Eine sinnvolle Weiterbildung

Diana
Online Marketing Manager (Zertifikat)

Für jemanden, der sich für das Thema Online Marketing interessiert und entweder Neueinsteiger ist oder auch schon Vorwissen hat, eignet sich dieser Kurs ideal. Man lernt viel und gut und ist im Anschluss bestens auf das Online Marketing vorbereitet. Zudem arbeitet man an "seinem" Business, sodass man hier wirklich auch einen Mehrwert erhält.

Der Aufbau selbst ist gut und strukturiert und es hat Spaß gemacht, Woche für Woche neue Inhalte zu erarbeiten. Auch die Experten hatten fundiertes Wissen und viele spannende Antworten auf die Fragen geliefert. Auch die Online Plattform ist übersichtlich, interaktiv und modern aufgebaut. Wirklich top!

Ein wenig schade finde ich dabei jedoch, dass trotz eLearning die Flexibilität verloren geht, da man sich an fixe Abgabetermine halten muss. Tut man dies nicht, bekommt man halt kein Feedback dazu... Ich denke, hier leidet die Business Academy Ruhr einfach auch unter den Vorgaben der IHK, die ja entsprechende Gleichberechtigung möchte. Jedoch: wozu mache ich als Teilnehmer dann einen Onlinekurs, wenn ich wieder an Termine gebunden bin und mir nicht frei einteilen kann, was ich wann und wie erledige?

Es ist sicherlich auch ein Punkt, da Woche für Woche die Dozenten wechseln - jedoch, was spricht an der Stelle dagegen, bereits voraus zu arbeiten? Wie dem auch sei. Es ist einfach schade und hat meine Erwartungen enttäuscht. Zudem, anders als auf dieser Seite angegeben, lag der Preis nicht bei 1.490,- sondern bei 1.990,-€. Ich weiß nicht, ob das dadurch kommt, dass es ein Online Kurs war. Jedoch, im Verhältnis zu den gleichen Kursen bei der IHK finde ich die knapp 500€ Aufpreis nicht gerechtfertigt... Die Tests könnten übrigens ruhig auch umfangreicher sein. 8 Fragen zum Thema finde ich nicht ausreichend, um wirklich einen aussagekräftigen Wissenscheck durchzuführen.

Last but not least bin ich der Auffassung, wenn ich schon eine Weiterbildung mache, dass ich dann entsprechend Materialien an die Hand bekomme, die das Wissen vermitteln, welches erwartet wird. Stattdessen muss viel in Eigenrecherche und z. B. über Google Suche betrieben werden - wofür, frage ich mich auch hier? Genau genommen könnte ich unter diesem Aspekt gleich online alles recherchieren und hätte in etwa den gleichen Stand, nur nicht von Dozenten geführt. Ich finde einfach, dass viele Quellen im Web nicht zuverlässig sind und oftmals verschiedene Seiten andere Dinge behaupten. Wie soll man als Laie einschätzen, was korrekt und was gänzlich falsch ist? Klar, man erhält das Feedback der Dozenten dazu. Aber ich finde, das verfehlt den eigentlichen Sinn. Ich persönlich bevorzuge eine Weiterbildung, bei der ich Materialien an die Hand bekomme und anhand dessen die Aufgaben theoretisch sowie praxisnah ausarbeite.

Denn: Zudem macht man sich anhand der Tatsache, dass sich bei den Grundaufgaben jeder Teilnehmer ein Thema des Kapitels zuweist, abhängig von der Ausarbeitung der anderen. Was, wenn ein Teilnehmer nichts oder nur unreichend liefert? Dann muss ich mich wieder ransetzen und habe kein Nachschlagewerk, wo ich diese Inhalte einsehen kann. Diese soeben genannten Punkte sind für mich die am ausschlaggebendsten.

Alles in allem: eine gute Weiterbildung, die ich trotz der hier genannten Kritik gerne weiterempfehle.

• Gute Dozenten, kompetentes und freundliches Team. Schöner Wissensaustausch.
  • Teils zu wenig Material, viel Eigenrecherche. Trotz "Online Kurs" wenig Flexibilität.
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.12.2019
Veröffentlicht am 16.12.2019

Liebe Diana,
hab vielen Dank für dein wichtiges und konstruktives Feedback, damit können wir uns immer besser auf verschiedene Zielgruppen und Vorkenntnisse einstellen und eine stete Weiterentwicklung betreiben.

Erlaube uns einen kurzen Hinweis auf die von dir erwähnte Preisdifferenz:
Tatsächlich sind die Lehrgangsgebühren bundesweit unterschiedlich und können je nach Standort und Kooperationspartner bzw. IHK differieren. Darauf haben wir keinen direkten Einfluss und nennen auf unserer Homepage stets den korrekten Preis. Ebenfalls werden bei der Anmeldung die Lehrgangsgebühren transparent dargestellt, darauf legen wir einen hohen Wert. Es gibt bei uns keine extra Gebühren oder Zuschläge für Online-Weiterbildungen. Vermutlich hast du bei deiner Recherche verschiedene Standorte verglichen und dabei ist der Unterschied nicht weiter aufgefallen.
Wenn du hierzu noch eine Frage hast, melde dich sehr gerne bei uns: 0231/700 888-55
Herzliche Grüße
Dein Team der BAR
Studienbeginn 2019
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 13.12.2019
Veröffentlicht am 16.12.2019

Tanja , 19.04.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Cybèle , 09.04.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Kevin , 25.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Anna , 21.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Tomke , 14.03.2024 - Online Marketing Manager (Zertifikat)