Business Academy Ruhr

Fernschulprofil

Die Business Academy Ruhr GmbH ist eine Akademie und Agentur der digitalen Branche. Seit 2011 hat das in Dortmund ansässige Unternehmen bereits mehrere hundert Social Media Manager, Online Marketing Manager, Online Redakteure und eCommerce Manager ausgebildet.
Seit 2017 werden ebenfalls Fortgeschrittenenkurse zum Social Media Manager Advanced und Online Marketing Manager Advanced durchgeführt.
Alle Weiterbildungen schließen mit einem IHK-Zertifikat ab. Die Teilnehmer können dabei zwischen berufsbegleitenden Präsenz-, Online- oder Kompaktkursen (Vollzeit) wählen.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2011
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
6 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Business Academy Ruhr
Wallstraße 2
44137 Dortmund
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sabine , 17.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Marco , 16.01.2019 - Social Media Manager (IHK)
Susanne , 13.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Jonathan , 10.01.2019 - eCommerce Manager (IHK)
Karin , 09.01.2019 - Social Media Manager (IHK)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
1
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
2
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 154 Bewertungen gehen 151 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 38
  • 103
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 16

Erwartungen leider nicht erfüllt

Sabine, 17.01.2019
Online Redakteur (IHK)
2.9
Leider verbrachte ich einen Großteil meiner Lernzeit damit, mir die Unterrichtsinhalte selbst zusammenzusuchen, da die Whitepaper wenig ausführlich und z.T. mangelhaft waren. Für eine berufsbegleitende Fortbildung im Rahmen eines eLearnings halte ich dies didaktisch für eine falsche Herangehensweise. Hier wäre defintiv mehr Inhalt schön gewesen. Die wöchentlichen Online-"Experten" waren in der Lernwoche z.T. sehr wenig präsent, zudem erhielten wir insgesamt wenig Feedback zu den erledigten Aufgaben - ebenso nicht zur abgegebenen Facharbeit. Die "Experten" waren als Lehrkräfte z.T. völlig fehl am Platze, denn m.E. geht es hier um Wissensvermittlungs- und nicht um Selbstdarstellungskompetenz. Auch ich hatte die Vermutung, dass die Bewertungen nicht anonymisiert erfolgen, weshalb ich diese erst nach Erhalt meines Zertifikates vorgenommen habe. Ich werde definitiv keine weitere Veranstaltung der BAR besuchen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.01.2019

Sehr weiterempfehlenswert!

Marco, 16.01.2019
Social Media Manager (IHK)
4.5
Super Betreuung und spannende Inhalte leicht vermittelt bekommen! Ansprechpartner jederzeit erreichbar und auch eine gute Gruppendynamik unter den Teilnehmern.

Würde es jederzeit wieder machen und kann es nur jedem weiterempfehlen der sich für dieses Thema interessiert.
Bewertung lesen
Marco
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.01.2019

Didaktik statt Selbst-Googeln

Susanne, 13.01.2019
Online Redakteur (IHK)
2.5
Für mich bedeutete dieser "berufsbegleitende“ Lehrgang einen enormen Zeitaufwand. Ich hätte es geschätzt, wenn fundiertes, ausreichendes Lernmaterial vorhanden gewesen wäre, das man lernen und üben kann. Da das nicht der Fall war, verflossen Stunden beim Googeln des Lernmaterials im Netz. Im Unterschied zur Meinung des Instituts stellt das für mich keine Didaktik dar. Besonders cool hätte ich gefunden, wenn ich die technischen Lernziele jetzt beherrschen würde. Meine Bewertung der Ausbildung gehört nicht auf dieselbe Plattform, auf der man gerade seine Abschlussarbeit hochlädt, mit dem persönlichen LogIn bleibt sie nicht anonym, der Verdacht eines „Bewertungsaustauschs“ kommt auf.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.01.2019

Bereichernder und zukunftsweisender Inhalt

Jonathan, 10.01.2019
eCommerce Manager (IHK)
4.6
Ich bin durch eine Empfehlung in diesen Kurs gekommen. Zur Finanzierung kann ich nicht viel sagen, da ich dies über meinen Arbeitgeber gemacht habe. Die Zeit ist sehr knapp bemessen für ein so komplexes Thema, das sollte einem vorher bewusst sein! Neben dem e-Learning Zeit in Recherchen zu investieren, ist nötig und zahlt sich aus. Dadurch ist der Aufwand insgesamt höher, es ist eine Menge Arbeit.
Dafür erhält man allerdings Einblick in alle Bereiche und kann dies als Einstieg in diesen Bereich sehr gut verwenden!
Es hilft, wenn man bereits einen Shop hat oder beauftragt ist, einen Shop zu erstellen. Ansonsten braucht man viel Fantasie, da ein eigener Shop Haupbestandteil ist - war mir nicht ganz klar, weil es so in der Deutlichkeit nirgendwo steht.
Die Dozenten und eTutoren sind super, Themen werden diskutiert und praxisnah besprochen. Wer hier sich einbringt, holt definitiv viel aus einer kurzen Fortbildung heraus!
Bewertung lesen
Jonathan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.01.2019

Gute Basis für den Start als Social Media Manager

Karin, 09.01.2019
Social Media Manager (IHK)
4.1
Der Kurs ist sehr fundiert und gibt einen klaren Überblick. Im Vergleich zu anderen Kursen die in diesem bereich angeboten werden ist das Verhältnis von Preis-Leistung optimal. Kann ich nur empfehlen und wer mehr will, hängt einfach noch ein Erweiterungs-Modul/Kurs an. Ich kann die BAR und ihr Netzwerk nur empfehlen - top.
Bewertung lesen
Karin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.01.2019

E-Learning: eine gute Erfahrung

Frank, 08.01.2019
Online Redakteur (IHK)
4.0
Die E-Learning-Aufgaben sowie die Facharbeit waren sehr praxisorientiert. Vieles lässt sich sofort in die tägliche Praxis übertragen. Der Austausch mit anderen Teilnehmern funktionierte in meiner Gruppe sehr gut und war befruchtend. Es wäre allerdings gut gewesen, die Academy bzw. ihr Lehrmaterial hätte z.B. bei der Frage, welche Software sinnvoll eingesetzt werden kann, deutliche Empfehlungen ausgesprochen. So ging mit dem Experimentieren doch recht viel Zeit drauf, die nachher nichts gebracht hat, weil es "bessere" Software gibt.
Bewertung lesen
Frank
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.01.2019

Sehr gut strukturiert mit viel Praxisbezug

Andreas, 12.12.2018
Online Marketing Manager (IHK)
4.9
Der Kurs wird sehr gut betreut und hat fachlich gute Inhalte.
Alle Beteiligten machen einen guten Job und sind jederzeit hilfsbereit.
Die "Hausaufgaben" wurden regelmäßig mit gutem Lernmaterial zur Verfügung gestellt und die Expertenchats gaben immer weitere tiefere Aufschlüsse.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.12.2018

Sehr empfehlenswert

Alexandra, 29.11.2018
Online Marketing Manager (IHK)
4.4
Der Teilzeitkurs zum Online Marketing Manager hat mich überzeugt. Die Kombination aus E-Learning und Unterricht vor Ort war für mich genau richtig, um möglichst viel Wissen zu erlangen. Das Team der Business Academy Ruhr war sehr hilfsbereit und hat bei Fragen oder Anliegen immer schnell reagiert. Für mich war der Kurs insgesamt ein großer Erfolg. Es hat in der Gruppe sehr viel Spaß gemacht!
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.11.2018

Wertvolle Inhalte

Alexander, 21.11.2018
Online Marketing Manager (IHK)
5.0
Sehr zu empfehlen! - Aktuelle Inhalte werden praxisnah durch die Dozenten vermittelt. Die Praxisaufgaben zu den verschiedenen Modulen festigen das erlernte Wissen und bieten, zusammen mit dem Wissensaustausch zwischen den Teilnehmern, eine optimale Ergänzung zu den, durch die Dozenten vermittelten, Themen des Lehrgangs.  
Bewertung lesen
Alexander
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.11.2018

Sehr gut! Empfehlenswert!

Andreas, 21.11.2018
Social Media Manager (IHK)
4.8
Sehr spannender Kurs in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Die inhaltlichen Themen wurden über verschiedene Referenten sehr gut transportiert. Die Arbeitsmaterialien sind sehr gut verständlich aufbereitet gewesen. Die Betreuung während des Kurses war sehr gut.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.11.2018

6 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
eCommerce Manager IHK
4.5
100%
4.5
7
Online Marekting Manager Advanced IHK
4.9
100%
4.9
1
Online Marketing Manager IHK
4.6
100%
4.6
66
Online Redakteur IHK
4.1
78%
4.1
9
Social Media Manager IHK
4.6
100%
4.6
68
Social Media Manager Advanced IHK
4.9
100%
4.9
3

Seitenzugriffe der Business Academy Ruhr auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Business Academy Ruhr unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Business Academy Ruhr.
Keyword Position
steinbeis business academy erfahrungen 1
european business academy münchen 4
european business academy erfahrungsberichte 10

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 10% Studenten
  • 63% Absolventen
  • 27% ohne Angabe