Fernschulprofil

Die Business Academy Ruhr GmbH ist eine Akademie und Agentur der digitalen Branche. Seit 2011 hat das in Dortmund ansässige Unternehmen bereits mehrere hundert Social Media Manager, Online Marketing Manager, Online Redakteure und eCommerce Manager ausgebildet.
Seit 2017 werden ebenfalls Fortgeschrittenenkurse zum Social Media Manager Advanced und Online Marketing Manager Advanced durchgeführt.
Alle Weiterbildungen schließen mit einem IHK-Zertifikat ab. Die Teilnehmer können dabei zwischen berufsbegleitenden Präsenz-, Online- oder Kompaktkursen (Vollzeit) wählen.

Daten und Fakten

Wallstraße 2
44137 Dortmund
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Stefanie , 07.08.2019 - Social Media Manager (IHK)
Nina , 20.07.2019 - Online Marketing Manager (IHK)
Manuela , 10.07.2019 - Online Marketing Manager (IHK)
Franziska , 08.07.2019 - Online Marketing Manager (IHK)
Corinna , 29.06.2019 - Social Media Manager (IHK)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung

Von den 177 Bewertungen gehen 161 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Social Media Managerin/IHK Kompaktkurs

Stefanie, 07.08.2019
Social Media Manager (IHK)
Ich habe den Kompaktkurs (2 Wochen Vollzeit) absolviert. Die benötigte Zeit ist nicht zu unterschätzen. Ich habe jedenfalls mehr als die angegebenen 4 Stunden täglich zu Hause benötigt. In diesen Wochen besser nichts vornehmen, auch nicht am Wochenende. Allerdings war durch den täglichen Austausch die Gruppe ziemlich zusammen gewachsen. Mit der elearning Plattform kam ich schnell klar. Die Dozentinnen und Dozenten waren sehr kompetent und haben bei Unklarheiten oder Fragen diese noch am selben Tag im Austauschcenter (auf der Pattform) beantwortet.
Stefanie
Geschrieben am 07.08.2019

Ein tolles Kursformat für berufstätige Mütter

Nina, 20.07.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Ich hätte nicht gedacht, dass der eLearning Kurs so effektiv ist. Meine Sorge über die fehlende Gruppendymamik hat sich in keinster Weise bestätigt. Im Gegenteil, ich glaube die Lerngruppe hat sich sogar intensiver ausgetauscht als bei einem Präsenztermin pro Woche.
Die Expertenchats waren immer spannend und kurzweilig. Auch die Betreuung durch die Coaches war perfekt.
Der Stoff war zwar sehr umfangreich (das hatte ich vorher ein wenig unterschätzt) aber das Kursformat gab mir als betufstätige Mutter eine tolle Möglichkeit mich weiterzubilden.
Vielen Dank an das ganze BAR-Team und meine klasse Mitstreiter!
Nina
Geschrieben am 20.07.2019

Es lohnt sich

Manuela, 10.07.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Nach dem ersten Modul war man sehr schnell eingearbeitet in den Prozess. Die Inhalte wurden gut vermittelt, einzig die Unterlagen könnten etwas optimiert werden (Struktur und Rechtschreibung).
Die Tutoren und Experten waren super und haben alle Fragen prima beantwortet.
Alles in allem sehr empfehlenswert.
Auch wenn man eigentlich alleine lernen musste, haben die Chats und der Austausch auf der Plattform für mich persönlich sehr viel gebracht.
Manuela
Geschrieben am 10.07.2019

Positiv überrascht

Franziska, 08.07.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Ich wusste nicht was mich in einem Online basierten Kurs erwartet, um so positiv überraschter bin ich über die art der Stoff Vermittlung und selbst Erarbeitung die dabei den meisten Lernerfolg mit sich bringt.
Tolle moderne Art des Lernens, so zu lernen und sich neben dem flexibel Beruf weiterzubilden.
So kann man auch neben Vollzeitjob, Haus und Kind, noch was lernen. Es war für mich nicht der letzte Kurs.
Franziska
Geschrieben am 08.07.2019

Social Media Manager

Corinna, 29.06.2019
Social Media Manager (IHK)
Die Qualifizierung dauert 2 Monate und ist in Ein-Wochen-Rhythmen unterteilt. Es ist für mich eine große Herausforderung gewesen neben dem normalen Job am Ball zu bleiben.
Nichtsdestotrotz sind die Inhalte gut und abwechslungsreich gestaltet. Leider muss man die Rahmenbedingungen exakt einhalten, um ein Zertifikat zu bekommen. Die BAR-Crew konnte leider nicht auf meine veränderte persönliche Situation eingehen. Hier hätte ich mir eine flexiblere Organisation gewünscht.
Corinna
Geschrieben am 29.06.2019

Social Media Manager - Top!

Laura, 05.06.2019
Social Media Manager (IHK)
Die Weiterbildung zum Social Media Manager bei der Business Academy Ruhr hat mir sehr gut gefallen. Die Inhalte haben mir weitergeholfen. Ich bin dadurch super auf den Job vorbereitet.
Die Dozenten waren für mich eine positive Überraschung. Sie haben alle so viel Erfahrung und Wissen mit in den Kurs gebracht, dass alle Inhalte im Kopf hängen geblieben!

Sehr zu empfehlen!
Laura
Geschrieben am 05.06.2019

E-Learning mit breitgefächerten Inhalten

Katharina, 20.05.2019
Online Redakteur (IHK)
Nach zwei Monaten intensivem E-Learning habe ich nun definitiv das Gefühl, gut für einen Job in der Online Redaktion vorbereitet zu sein. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung der Themen, die von SEO über rechtliche Grundlagen bis hin zu Foto- und Videoproduktion alles umfassen.
Natürlich sollte man bedenken, dass man innerhalb von zwei Monaten nicht alle Themen im Detail beleuchten kann, dafür benötigt es dann schon das eigene Interesse an den Inhalten und die Motivation, sich auch nach Weiterbildungsende noch mit den Inhalten zu beschäftigen.
Das E-Learning war von Anfang an selbsterklärend und ich würde diese Lernform immer wieder wählen!

Vielen Dank an das Team der BAR!
Katharina
Geschrieben am 20.05.2019

TOP Institut mit Herzblut

Andreas, 19.05.2019
Social Media Manager (IHK)
Meine Erfahrungen mit der BAR sind durchweg positiv. Das Team ist mit Herzblut dabei und man hält sich und die Teilnehmer auf dem neuesten Stand. Über das Seminar hinaus gibt es regelmäßig Veranstaltungen und Events zu digitalen Themen die von der BAR veranstaltet werden.
Andreas
Geschrieben am 19.05.2019

Empfehlenswert für jeden!

Birgit, 29.04.2019
eCommerce Manager (IHK)
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe jetzt viel mehr Hintergrundwissen über Onlinehandel. Als gelernte Gross- und Aussenhandelskauffrau ist der ECommerce Manager IHK eine gute Ergänzung zu meinem Beruf. In der angegebenen Zeit hätte ich es aber wohl nicht geschafft. Es ist schon viel Wissen in kurzer Zeit und die Aufgaben müssen bis zu einem bestimmten Tag erledigt sein um Feedback von der Tutorin zu erhalten. Wochenenden also besser mit einplanen. Aber es hat auch Spaß gemacht mit den Dozenten. Alle waren sehr qualifiziert und jede Frage wurde beantwortet. Die Facharbeit konnte gleichzeitig geschrieben werden, was sehr hilfreich war. Dann noch die Präsentation und fertig.
Etwas Vorwissen bei dem Ganzen ist von Vorteil, aber das Wichtigste ist, man muss es wollen und durchziehen! ;)
Birgit
Geschrieben am 29.04.2019

Intensiver eLearning Kurs Online Marketing Manager

Rebecca, 15.04.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Die Inhalte im Kurs waren sinnvoll aufgebaut und es gab zu Beginn jedes Moduls hilfreiche Paper, die teilweise aber hätten ausführlicher sein können. Sowohl die Tutoren als auch die Experten waren kompetent und haben gut auf Fragen reagiert. Hilfreich war besonders das Feedback zu den Aufgaben, die die Facharbeit vorbereitet haben. Vor der Anmeldung sollte man sich aber bewusst machen, dass mehr als acht Stunden pro Woche nötig sind, um die Aufgaben für die eigenen Ansprüche zufriedenstellend zu lösen und auch für die Facharbeit deutlich mehr als 20 Stunden anfallen können.
Alles in allem kann ich den Kurs weiterempfehlen und hoffe, dass nachfolgende Kurse auch so motiviert sind wie meiner.
Rebecca

57%
Social Media Manager IHK
Social Media Manager Advanced IHK

Seitenzugriffe der Business Academy Ruhr auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Business Academy Ruhr unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Business Academy Ruhr.
Keyword Position
steinbeis business academy erfahrungen 1