Fernschulprofil

Die Business Academy Ruhr GmbH ist eine Akademie und Agentur der digitalen Branche. Seit 2011 hat das in Dortmund ansässige Unternehmen bereits mehrere hundert Social Media Manager, Online Marketing Manager, Online Redakteure und eCommerce Manager ausgebildet.
Seit 2017 werden ebenfalls Fortgeschrittenenkurse zum Social Media Manager Advanced und Online Marketing Manager Advanced durchgeführt.
Alle Weiterbildungen schließen mit einem IHK-Zertifikat ab. Die Teilnehmer können dabei zwischen berufsbegleitenden Präsenz-, Online- oder Kompaktkursen (Vollzeit) wählen.

Daten und Fakten

Wallstraße 2
44137 Dortmund
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Yvonne , 06.01.2020 - Online Marketing Manager (IHK)
Dirk , 04.01.2020 - Online Marketing Manager Advanced (IHK)
Heike , 27.12.2019 - Online Marketing Manager (IHK)
Daniela , 19.12.2019 - Social Media Manager (IHK)
Elke , 17.12.2019 - Social Media Manager (IHK)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung

Von den 204 Bewertungen gehen 146 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisnahe Weiterbildung

Yvonne, 06.01.2020
Online Marketing Manager (IHK)
Die Weiterbildung ist mit einem Zeitansatz von 80 Stunden ziemlich ambitioniert aber dennoch gut zu bewältigen. Die Kombination aus E-Learning und Präsenzunterricht ist sehr gelungen. Das Arbeiten auf der Onlineplattform Moodle ist gut strukturiert, bietet Transparenz und hat nebenbei auch viel Spaß gemacht. Insbesondere der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen ist wertvoll und wird durch den durch die Konzeption des E-Learnings gefördert. Die Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln eine gute Basis in den jeweiligen Themengebieten, die dann in den entsprechenden Modulen im E-Learning vertieft werden können/müssen. Während der gesamten Weiterbildung wird man durch das E-Learning Team der Akademie betreut, jedes Anliegen wird umgehend beantwortet. So macht Weiterbildung Spaß :)
Yvonne
Geschrieben am 06.01.2020

Zielführend - Herausfordernd mit WOW-Effekt

Dirk, 04.01.2020
Online Marketing Manager Advanced (IHK)
Die Veranstaltung insgesamt hat meine Erwartung voll erfüllt.
Positiv zu erwähnen sind neben den kompetenten Dozenten, der Aktualität der Inhalte und der professionellen Wissensvermittlung, aucg die aktive Betreuung durch die TutorInnen während der gesamten Studien-Dauer. Die Kommentierungen und Hilfestellung sind hierbei sehr hilfreich und zielführend. Der Zeitaufwand für die Aufgaben insbesondere für die Fachaufgabe, ist eine Herausforderung der speziellen Art und sollte nicht unterschätzt werden.
Dirk
Geschrieben am 04.01.2020

Kompetenz, Leistung und Spaß

Heike, 27.12.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Die BAR bietet kompetente Tutoren und Lehrgangsleitung. Es ist viel Lehrgangsstoff in kurzer Zeit, was seine Vor- und Nachteile hat, die jeder abwiegen muss, bevor er solch einen Lehrgang nebenberuflich startet. Die Teilnehmer werden während des gesamten Lehrgangs über optimal betreut. Bei Problemen ist die BAR jederzeit offen für schnelle Lösungen. Mir gefällt die Art des Lernens hier im Online-Kurs.
Heike
Geschrieben am 27.12.2019

Mehr als nur ein Zertifikat

Daniela, 19.12.2019
Social Media Manager (IHK)
Der Lehrgang zum Social Media Manager war sehr intensiv und abwechslungsreich. Die Dozenten waren alle sehr hilfsbereit und man steht auch nach dem Abschluss weiterhin in Kontakt. Das durch die Ausbildung entstandene Netzwerk ist super. Mit der Business Academy Ruhr hat man einen tollen Partner an seiner Seite.
Daniela
Geschrieben am 19.12.2019

Straffes Programm!

Elke, 17.12.2019
Social Media Manager (IHK)
Fundiertes Fachwissen, das von unterschiedlichen Dozenten vermittelt wird und über das eLearnig-Portal selbst erarbeitet werden muss. Der Zeitaufwand neben dem Präsenzunterricht ist deutlich höher als von der IHK veranschlagt.
Inhaltlich ist der Kurs aber gut aufgebaut und bietet viel Information in kürzester Zeit.
Elke

Für tiefergehende Kenntnisse im Online-Marketing

Julian, 17.12.2019
Online Marketing Manager Advanced (IHK)
Nachdem ich den regulären Kurs zum Online- Marketing- Manager besuchte, stand direkt für mich fest, den Folgekurs auch zu belegen. Während der OMM viele Themen noch etwas globaler behandelt, sodass man auch ohne tiefergehende Vorkenntnisse einen Top-Einblick ins Online-Marketing bekommt, behandelt das Advanced-Modul konkrete und Abstrakte Fallbeispiele. Die Inhalte sind anspruchsvoller, weshalb man vorher den OMM machen sollte oder schob einige Zeit im Online- Marketing arbeiten und so seine Kenntnisse erweitern.

Zu jeder Zeit habe ich Mitch bei den Dozenten wohlgefühlt. Viele arbeiten für Unternehmen oder Agenturen, was einen engen Praxisbezug zu einem solch schnelllebigen Thema gewährleistet. Ebenso zufrieden war ich mit den Mitarbeitern der Buisiness Academy. Immer hilfsbereit bei Fragen zu Hausarbeiten oder der Facharbeit. Großer Pluspunkt ist das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.
Julian

Perfekter Start für einen guten SMM-Überblick

Ulrike, 17.12.2019
Social Media Manager (IHK)
Für den Zeitraum von zwei Monaten bietet der Kurs Social-Media-Management einen sehr guten Überblick über das Themenspektrum. In der Kürze der Zeit, in der viel Wissen - unter anderem durch kompetente Dozenten - vermittelt wird und/oder man sich selbst erarbeiten muss, kann natürlich nicht jedes Thema vertieft behandelt werden. Man erhält aber gute Werkzeuge und Orientierung an die Hand, um sich selbst weiter auf den Weg zu machen und das eigene Know-how zu Themen auszubauen, die für das eigene Berufsfeld relevant sind.
Ulrike

Super Betreuung, top Dozenten & Themenschwerpunkte

Karsten, 16.12.2019
Online Marketing Manager Advanced (IHK)
Ich bin mit dem "Online Marketing Manager Advanced Kurs sehr zufrieden. Die Inhalte wurden in lockerer und professioneller Weise vermittelt. Die Dozenten gingen auf alle Fragen ausführlich ein. Die Hausarbeiten wurden durch das eLearning-Team umfangreich und verständlich kommentiert bzw. korrigiert. Die Lernplattform ist einfach zu bedienen und übersichtlich aufgebaut. Alles in allem eine runde Sache die mir viel Spaß gemacht hat und mein Wissen in den unterschiedlichen Themen erweitert. Allein die Angaben der nötigen Stunden für die Hausarbeiten und die Facharbeit waren für mich ein wenig zu niedrig gehalten. Da habe ich deutlich länger gebraucht. Danke ans ganze BAR-Team. Ich kann euch sehr empfehlen.
Karsten
Geschrieben am 16.12.2019

Super Inhalte mit perfekter Betreuung

Malte, 16.12.2019
Online Marketing Manager Advanced (IHK)
Der "Online Marketing Manager Advanced"-Kurs bringt einem innerhalb kurzer Zeit spannende Themen und aktuelle Trends des Online-Marketings durch sehr kompetente Dozenten näher. Man wird über die Zeit mit praxisnahen Aufgaben gefordert, die man wunderbar auf das eigene Unternehmen übertragen kann! Die Betreuung von der Business Academy Ruhr ist dabei besonders positiv zu erwähnen, da man durchgehend sehr zeitnahen und hilfreichen Support erhält. :)
Malte
Geschrieben am 16.12.2019

Eine sinnvolle Weiterbildung

Diana, 13.12.2019
Online Marketing Manager (IHK)
Für jemanden, der sich für das Thema Online Marketing interessiert und entweder Neueinsteiger ist oder auch schon Vorwissen hat, eignet sich dieser Kurs ideal. Man lernt viel und gut und ist im Anschluss bestens auf das Online Marketing vorbereitet. Zudem arbeitet man an "seinem" Business, sodass man hier wirklich auch einen Mehrwert erhält.

Der Aufbau selbst ist gut und strukturiert und es hat Spaß gemacht, Woche für Woche neue Inhalte zu erarbeiten. Auch die Experten hatten fundiertes Wissen und viele spannende Antworten auf die Fragen geliefert. Auch die Online Plattform ist übersichtlich, interaktiv und modern aufgebaut. Wirklich top!

Ein wenig schade finde ich dabei jedoch, dass trotz eLearning die Flexibilität verloren geht, da man sich an fixe Abgabetermine halten muss. Tut man dies nicht, bekommt man halt kein Feedback dazu... Ich denke, hier leidet die Business Academy Ruhr einfach auch unter den Vorgaben der IHK, die ja entsprechende Gleichberechtigung möchte. Jedoch: wozu mache ich als Teilnehmer dann einen Onlinekurs, wenn ich wieder an Termine gebunden bin und mir nicht frei einteilen kann, was ich wann und wie erledige?

Es ist sicherlich auch ein Punkt, da Woche für Woche die Dozenten wechseln - jedoch, was spricht an der Stelle dagegen, bereits voraus zu arbeiten? Wie dem auch sei. Es ist einfach schade und hat meine Erwartungen enttäuscht. Zudem, anders als auf dieser Seite angegeben, lag der Preis nicht bei 1.490,- sondern bei 1.990,-€. Ich weiß nicht, ob das dadurch kommt, dass es ein Online Kurs war. Jedoch, im Verhältnis zu den gleichen Kursen bei der IHK finde ich die knapp 500€ Aufpreis nicht gerechtfertigt... Die Tests könnten übrigens ruhig auch umfangreicher sein. 8 Fragen zum Thema finde ich nicht ausreichend, um wirklich einen aussagekräftigen Wissenscheck durchzuführen.

Last but not least bin ich der Auffassung, wenn ich schon eine Weiterbildung mache, dass ich dann entsprechend Materialien an die Hand bekomme, die das Wissen vermitteln, welches erwartet wird. Stattdessen muss viel in Eigenrecherche und z. B. über Google Suche betrieben werden - wofür, frage ich mich auch hier? Genau genommen könnte ich unter diesem Aspekt gleich online alles recherchieren und hätte in etwa den gleichen Stand, nur nicht von Dozenten geführt. Ich finde einfach, dass viele Quellen im Web nicht zuverlässig sind und oftmals verschiedene Seiten andere Dinge behaupten. Wie soll man als Laie einschätzen, was korrekt und was gänzlich falsch ist? Klar, man erhält das Feedback der Dozenten dazu. Aber ich finde, das verfehlt den eigentlichen Sinn. Ich persönlich bevorzuge eine Weiterbildung, bei der ich Materialien an die Hand bekomme und anhand dessen die Aufgaben theoretisch sowie praxisnah ausarbeite.

Denn: Zudem macht man sich anhand der Tatsache, dass sich bei den Grundaufgaben jeder Teilnehmer ein Thema des Kapitels zuweist, abhängig von der Ausarbeitung der anderen. Was, wenn ein Teilnehmer nichts oder nur unreichend liefert? Dann muss ich mich wieder ransetzen und habe kein Nachschlagewerk, wo ich diese Inhalte einsehen kann. Diese soeben genannten Punkte sind für mich die am ausschlaggebendsten.

Alles in allem: eine gute Weiterbildung, die ich trotz der hier genannten Kritik gerne weiterempfehle.
Diana

57%
Social Media Manager IHK
Social Media Manager Advanced IHK

Seitenzugriffe der Business Academy Ruhr auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Business Academy Ruhr unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Business Academy Ruhr.
Keyword Position
steinbeis business academy erfahrungen 1