Sehr umfangreich - aber mehr Tiefgang erwünscht

,
Online Marketing Manager (Zertifikat)
3.8

Die Fortbildung Online Marketing Manager der socialmediakademie.de besteht aus 34 Lektionen, jede Lektion wird von einem Dozenten/Spezialist aus dem jeweiligen Bereich gehalten. Die Lektionen sind zwischen 35 und 105 Minuten lang. Man erhält die Präsentation als pdf zum Download/Lernen, jede Lektion wird mit einem Multiple-Choice-Online-Test überprüft (und ja immer mal gerne eine Fangfrage eingebaut). Regelmäßig finden sogenannte Experten-Chats zu bestimmten Themen statt, hier kann man seine Fragen zu dem jeweiligen Thema stellen. Die Dozenten stehen aber auch per email zur Verfügung. Nach Abschluss aller Lektionen erhält man eine Teilnahmebestätigung. Für den Abschluss mit Zertifikat geht es nun an folgenden Einsendeaufgaben: 2 Peer-Analysen (Feedback auf die Kampagnen-Analyse der Mitstudenten via Facebook-Gruppe), Kampagnenanalyse und das Online-Marketing-Konzept.
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und aus der Branche. Mit 34 Lektionen werden alle relevanten Bereiche des Online Marketings abgedeckt, der Student erhält einen umfassenden, allerdings teilweise auch oberflächlichen Einblick in die Themen. Die Unterlagen & Vorlesungen sind teilweise aus 2016, was gerade bei Nennung von Statistiken und dem digitalen Wandel meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ein jährliches Update könnte man erwarten. Leider sind die meisten Studienmaterialien 1:1 wie die Unterlage aus dem Online-Seminar, so dass mündliche Zusatzinfos/Erklärungen des Dozenten nicht beinhaltet sind - Notieren ist angesagt ;). Generell empfinde ich das Fernstudium als zu oberflächlich, gerade in den Themen im Social Media Bereich oder auch SEA müsste noch tiefer in die Materie eingetaucht werden bsp. eine Live-Anzeigenschaltung von Adwords, echter A/B Test, Erstellen von Personas an Beispiel-Zielgruppe, Arbeitsanweisungen - wie wird es von den Profis gemacht uvm. Ich hätte gerne auch hinter die Kulissen der Insights geschaut, klare Infos zu Monitoring und Analysen (Welcher Wert ist denn eine gute Interaktion, was nicht?), Beispiele aus dem Berufsalltag erhalten, Messbarkeiten und Formeln für die Ergebnisse erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Fazit für mich: ein umfangreiches Studium, um alle Inhalte im Online-Marketing kennenzulernen. Als echter Online-Marketing-Manager fühle ich mich (noch) nicht und ich glaube dafür brauche ich auch noch einige Lektüren und Webinare.

  • Umfassende Themengebiete
  • Teilweise zu oberflächlich
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Sabrina
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.03.2019

Kommentar des Instituts

Hallo Sabrina,

herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik. Wir freuen uns jederzeit über Verbesserungsvorschläge und binden sie in die Konzeptionierung unseres Lernangebots ein. Unsere Vorlesungen werden regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Expertenchats an, durch die die Aktualität gewährleistet wird.

Diese legen wir unseren Teilnehmern auch bezüglich der inhaltlichen Tiefe des Lehrgangs ans Herz. In den Chats werden stets aktuelle Themen behandelt, auf die bei Bedarf gerne näher eingegangen werden kann. Dies ist nach Abschluss des Kurses weiterhin möglich, weswegen wir uns freuen würden, dich auch in Zukunft dort begrüßen zu können.

Vielen Dank, dass du uns weiterempfehlen würdest! Es freut uns sehr, dass du mit der Betreuung zufrieden warst, und wir hoffen, dass du weiterhin Teil unserer Community bleibst.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg wünscht dir
Dein Team der Social Media Akademie
Sabrina
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.03.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Farid , 13.05.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Patricia , 29.03.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Anne , 16.02.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Sarah , 30.01.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Romy , 25.01.2019 - Online Marketing Manager (Zertifikat)