Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Gute Weiterbildung!
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media
(Zertifikat)
Die Lerninhalte werden kompakt und gut verständlich in den einzelnen Vorlesungen präsentiert. Die flexiblen Lernzeiten lassen sich gut mit dem Berufsalltag vereinbaren und das Lernvolumen ist überschaubar.
Leider fehlt die Möglichkeit einige der Tools praktisch anzuwenden, hierfür wäre eine Übungswebsite gut gewesen um Analyse- und Statistiktools auszuprobieren.
Leider fehlt die Möglichkeit einige der Tools praktisch anzuwenden, hierfür wäre eine Übungswebsite gut gewesen um Analyse- und Statistiktools auszuprobieren.
Tolle Weiterbildung auch für Quereinsteiger!
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media
(Zertifikat)
Der Kurs umfasst 42 Vorlesungen. Nach jeder Vorlesung absolviert man einen Multiple Choice Test. Manche Fragen werden in den Vorlesungen nicht ganz eindeutig geklärt, aber hier erhält man prima Unterstützung vom Tutor. Alle Anfragen meinerseits wurden immer freundlich und qualifiziert beantwortet. Durch die Experten-Chats und bereitgestellten Unterlagen wird man umfassend auf die Abschlussarbeit vorbereitet. Erhält man diese zurück, bekommt man zur Note eine ausführliche Bewertungsmatrix. Hier gibt es einen großen Lerneffekt, da wichtige Hinweise und Ergänzungen für die Praxis gegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die lebenslange Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe. So kann man sich immer updaten, Praxisfragen stellen und sich gegenseitig unterstützen.
Ein guter Einstieg!
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media
(Zertifikat)
Es wurden viele Inhalte vermittelt, vieles wurde nur an der Oberfläche angerissen aber ich denke, das ist normal, in einem Umfang von 42 Lektionen.
Die praktische Abschlussarbeit war meiner Meinung nach sehr umfangreich und nebenberuflich kaum in kurzer Zeit zu schaffen.
Die Facebook Gruppe zur Unterstützung habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Die praktische Abschlussarbeit war meiner Meinung nach sehr umfangreich und nebenberuflich kaum in kurzer Zeit zu schaffen.
Die Facebook Gruppe zur Unterstützung habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Guter Überblick, aber oft oberflächlich
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media
(Zertifikat)
Die 42 Vorlesungen geben einen Überblick über Plattformen und Tools. Die Inhalte und Vermittlung hängen stark von den Dozent:innen ab. Einige erklären sehr gut und anwenderfreundlich, andere rasseln den Text runter, so dass man kaum etwas versteht. Am Ende jeder Lerneinheit steht ein Multiple Choice-Test mit 10 Fragen, der ebenfalls sehr in der Qualität und Verständnistiefe variiert. Eigentlich belegt man damit nur, dass man das Video gesehen hat, aber nicht, ob man den Inhalt verstanden hat und anwenden kann.
Lernaufgaben sollen das Gelernte vertiefen. Leider fühlen sich viele nach den Videos sehr unsicher. Feedback bekommt man aber von anderen Studierenden, nicht von den Dozenten. Dadurch hängt man in der Luft, wo man wirklich steht, bevor man die eigentliche benotete Aufgabe beginnt.
Die SMA aktualisiert die Lernvideos zwar, aber nur einmal im Jahr und auch nicht alle Einheiten. So habe ich 2021 in einem Kurs gehört, dass "demnächst die DSGVO in Kraft tritt", was 2019 der Fall war.
Fazit: guter Überblick, aber man muss viel Eigeninitiative zeigen, um wirklich was zu lernen.
Lernaufgaben sollen das Gelernte vertiefen. Leider fühlen sich viele nach den Videos sehr unsicher. Feedback bekommt man aber von anderen Studierenden, nicht von den Dozenten. Dadurch hängt man in der Luft, wo man wirklich steht, bevor man die eigentliche benotete Aufgabe beginnt.
Die SMA aktualisiert die Lernvideos zwar, aber nur einmal im Jahr und auch nicht alle Einheiten. So habe ich 2021 in einem Kurs gehört, dass "demnächst die DSGVO in Kraft tritt", was 2019 der Fall war.
Fazit: guter Überblick, aber man muss viel Eigeninitiative zeigen, um wirklich was zu lernen.
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023