3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur zu empfehlen

Karoline, 06.06.2014
Organisationsentwicklung (M.A.)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang stellt eine Herausforderung dar, der mit genügend Einsatz aber gut zu bewältigen ist und vor allem auch Spaß macht.
Die Qualität der Studienmaterialien ist sehr gut und die Studienbriefe sind verständlich aufbereitet. Bei Fragen wird den Studierenden stets entgegenkommend geantwortet und eine gute Betreuung gewährleistet.
Die Onlineplattform hat ein veraltetes Design, aber erfüllt ihren Zweck.
Ich habe sehr viel gelernt, konnte Schwerpunkte setzen und habe mich stets gut betreut gefühlt.
Karoline
Geschrieben am 06.06.2014

Ich bin Wiederholungstäter aus Überzeugung

Annette, 05.06.2014
Organisationsentwicklung (M.A.)
Sehr gute Beratung und Betreuung, keine leeren Versprechen in den Infobroschüren, gute Inhalte, super-gute Online-Seminare (!); aus meiner Sicht gutes Verhältnis zwischen Praxis und Wissenschaft; Platz für kreative Freiheit bei der Themenwahl; zügige Korrekturen.
Annette
Geschrieben am 05.06.2014

Netter Studiengang, aber mit Schwächen

C, 20.12.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an einen Fernstudiengang zu hoch. Ent-täuscht sind sie jedenfalls. Die Organisation und Kommunikation mit bzw. durch den Bildungsträger ist tadellos. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Was aber m.E. starke Mängel aufweist, sind die Studienmaterialien bzw. -inhalte. Zum einen sind diese stark aus der Sicht der Beraterin bzw. der notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten verfertigt. Viel Wert wird auf Methoden (besser, deren Theorie) gelegt. Insgesamt sehr "pädagogisch". Ökonomische und soziologische Perspektiven kommen zu kurz.
Zum anderen wirken einige der Studienhefte schnell und unreflektiert dahin geschrieben und zudem einem wissenschaftlichen Anspruch kaum genügend. Beachtlich sind die Redundanzen zwischen den Studienbriefen, die tlw. auch nerven. Einige Studienbriefe wurden unredigiert von anderen Studiengängen übernommen. Vom Pensum her ist es OK. Es gibt aber verdichtete Phasen, an denen man ein gutes und stringentes persönliches Zeitmanagement braucht.
Sehr gut sind die Präsenzen, bei denen bisher spannende Tutorinnen/ Dozentinnen aufgetreten sind, die das Thema OE sehr lebensnah und praktisch teilen konnten.
Ich bin im ersten Jahrgang des Studienganges. Ich denke, er hat grosses Potential. Aktuell ist er eher enttäuschend, wenn man nicht nur einen schnellen Titel haben, sondern auch etwas zum Thema lernen will.
C
Geschrieben am 20.12.2013

Sehr empfehlenswert:Das DISC der TU Kaiserslautern

Nicole, 02.12.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bisher läuft das Studium mitsamt Betreuung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist hoch und die Studienmaterialien sehr aktuell. Man merkt, dass sich das DISC der TU Kaiserslautern stark mit dem Thema Erwachsenenbiludng auseinandergesetzt hat. Für mich wichtig ist außerdem der Umstand, dass das Studium so organisiert ist, dass ich es neben Familie und Beruf schaffen kann.
Nicole
Geschrieben am 02.12.2013