3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Basis

Jonas, 02.12.2023
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die RPTU in Kaiserslautern bietet unter anderem den Studiengang Organisationsentwicklung an. Vom Bewerbungsprozess hin zur Anmeldung und auch für die Anerkennung schon erbrachter Leistungen steht ein hoch motiviertes Team für alle Belange zur Verfügung. Anfragen werden schnell und gewissenhaft bearbeitet und auch die Präsenzveranstaltung ist sehr sinnvoll.

Regularien und auch Pflichttore während des Studiums werden klar und transparent erklärt und dargeboten.

Die zeitliche Flexibilität und auch der dargestellte Inhalt hat mich bis jetzt überzeugt.
Jonas
Geschrieben am 02.12.2023

Niederschwelliger Weg zum Master

Eva, 01.12.2023
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium am DISC ist neben der regulären Arbeit sehr gut zu meistern. Die Lerninhalte können im Selbststudium flexibel eingeteilt werden. Die Termine für die einmal pro Semester stattfindenden Präsenzphasen werden rechtzeitig bekannt gegeben (ca. 6 Monate im Voraus). Leider gibt es hier in meinem Jahrgang nur zwei Termine und nicht drei, was die Flexibilität etwas einschränkt. Die organisatorische Betreuung durch das DISC-Team empfinde ich als sehr gut. Rückmeldungen erfolgen kurzfristig und unkompliziert.

Wenn man gerne auch für sich lernt und flexibel sein möchte bietet das DISC hierfür sehr gute Möglichkeiten zu einem fairen Preis.
Eva
Geschrieben am 01.12.2023

Gute Entscheidung für Fernstudierende

Max, 15.07.2023
Organisationsentwicklung (M.A.)
Praxisbezogener Mehrwert der Studieninhalte. Die Ausrichtung des Studiums im Fachbereich Sozialwissenschaften unter den Human Resources ist ein ansprechender und sich von den Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften angenehm abhebender Ansatz. Preis-/Leistungsverhältnis ist top!
Max
Geschrieben am 15.07.2023

Guter Struktur mit kleinen Schwächen

Lisa, 25.06.2023
3.6
Das Fernstudium an der RPTU, in meinem Fall in Organisationsentwicklung, ist gut strukturiert und kann neben einem Vollzeitjob studiert werden.
Besonders in den höheren Semestern tauchen Schwächen auf. Die Uni-Bibliothek hat wenig Online-Literatur und die letzte Präsenzphase wird lediglich zu einem Termin im Sommer angeboten. Der Sommertermin der Präsenzveranstaltung ohne Alternative ist für Personen, die auf die Schulferien angewiesen sind, nicht gut gewählt. Bei Nachfragen besteht hier wenig Verständnis/ Änderungsbestreben.
Der Hauptkritikpunkt ist in den Studiengebühren des letzten Semesters zu finden. Im letzten Semester wird lediglich die Masterarbeit geschrieben. Für diese muss eine zusätzliche Gebühr von 500 Euro entrichtet werden. Da das letzte Semester keinen anderen Inhalt hat, stellt sich die Frage nach dem Sinn der Studiengebühren von insgesamt ca. 1.200 Euro im letzten Semester. Auf Rückfrage wurde hier auf eine etablierte Struktur verwiesen. Diese sollte aus meiner Sicht jedoch hinterfragt werden, wenn Beschwerden und Rückfragen mehreren Personen zu deren Sinnhaftigkeit vorliegen.
Die Studienverwaltung reagiert schnell auf E-Mails und ist gut erreichbar.
Lisa
Geschrieben am 25.06.2023