3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schneller Abschluss, wenig Wissenschaft

Tim, 22.06.2023
2.6
Das Fernstudium eignet sich für diejenigen, die effektiv neben dem Job einen Master machen wollen. Im Fokus steht meiner Erfahrung nach der Abschluss, weniger das wissenschaftliche Arbeiten und der intensive Austausch mit der akademischen Community. Wem das reicht, der ist hier gut aufgehoben.
Tim
Geschrieben am 22.06.2023

Flexibel neben dem Job

Victoria, 22.12.2022
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich bin erst im 1. Semester und bin daher noch etwas in der Eingewöhnungsphase, bisher gefällt es mir jedoch gut, da ich alles flexible einteilen und in meinen Alltag integrieren kann. Die Unterrichtsmaterialen sind gut aufbereitet und begleiten den Leser durch die Themen. Ein wichtiger Baustein war für mich auch die Auftaktveranstaltung in der wir uns gut connecten und Lerngruppen bilden konnten. Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, merke jedoch, dass mir aktuell virtuelle Einheiten etwas fehlen, die sollen aber im 2ten Semester zumindest teilweise kommen. Betreuung ist aktuell sehr gut.
Victoria
Geschrieben am 22.12.2022

Guter Preis, aber mangelnde Flexibilität

Lukas, 18.12.2022
3.1
Der Preis des Masterstudiums ist sicherlich ein ausschlaggebender Grund für viele Studierende am DISC zu studieren. Auch die Betreuung durch die Mitarbeitenden ist super - Auf E-Mails bekommt man rasch eine Antwort und bei technischen Problemen schnell Unterstützung. Vielen Dank dafür!
Was jedoch verbesserungswürdig ist, sind die Online-Seminare, welche ohne irgendeine Art von Vortrag/Input eines Lehrenden erfolgen. Im Prinzip sind es digitale Gruppenarbeiten über 5 Wochen. Auch in Ordnung, aber dann nennt es doch bitte auch entsprechend, dann entsteht eine weniger hohe Erwartungshaltung.
Was zusätzlich für ein berufsbegleitendes (!) Fernstudium verbesserungsfähig ist, ist die Planung der verpflichtenden Präsenzphasen. Wenn ich mein Studium nach der Abgabe der Masterarbeit nur durch das Absolvieren eines Sitzscheins erfolgreich beenden kann, dann bietet doch bitte zumindest zwei Termine an! Es ist berufsbegleitend! Nur ein Wochenende anzubieten und als Alternative ein weiteres Studienzeit verlängerndes Semester anzubieten ist nicht im Sinne der Studierbarkeit. Die Regelstudienzeit sollte gefördert werden und nicht nach und nach zur Ausnahme werden… bei über 70 Studierenden pro Jahrgang (die auch noch zahlen!) sollten doch mindestens zwei Termine möglich sein… Oder eine digitale Teilnahme?? Oder die SPO wird angepasst und eine Alternativleistung ist möglich - Auf jeden Fall sollte die Studienzeit nicht verlängert werden, wenn alle Leistungen erbracht wurden und blos ein Präsenztermin fehlt…

Ich hoffe da tut sich noch was.
Lukas
Geschrieben am 18.12.2022

Perfekt für Berufstätige

Katharina, 14.12.2022
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium ist klar gegliedert und strukturiert. Spätestens mit der Einführungsveranstaltung im 1.Semester weiß man genau, was wann von einem erwartet wird. Die Unterlagen sind gut aufbereitet und der Austausch über die Online Plattform funktioniert reibungslos. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung und die Ansprechbarkeit der Mitarbeitenden am Institut. Speziell im Fach OE schätze ich darüber hinaus die Praxisnähe der Inhalte.
Katharina
Geschrieben am 14.12.2022