Allgemein zufrieden

Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)

Ich bin Heilpädagogin und da die Sprachauffälligkeiten heutzutage immer mehr werden, wollte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich gerne auffrischen und vertiefen.
Der Lehrgang war gut aufgebaut. Zuerst hat man sich die Grundlagen anlesen können, auf denen schließlich die Förderung aufgebaut wurde. Besonders die ersten drei Hefte (pysiologische SE, SES und Diagnostik) waren sehr detailliert und konnten gutes Fachwissen vermitteln. vom Heft Nr.4 (Mehrsprachigkeit und Redeflussstörungen) habe ich gerade in der heutigen Zeit mehr erwartet.Der theoretische Teil war sehr gut, aber zum Thema Mehrsprachigkeit hätte ich mir hier genauere Förder- und Spielideen gewünscht, um diese Kinder noch besser begleiten zu können. Heft 5 war ok, Elternarbeit ist auch ein sehr individuelles Thema, das sich schlecht in einem Lehrgangsheft fassen lässt. Heft Nr. 6 wiederum war in der Theorie für mich nur befriedigend, denn meiner Meinung nach wurde zu wenig auf die wichtige Wahrnehmung eingegangen, Musik nur unzureichend und das wichtige Feld der Motorik gar nicht beleuchtet. Das fand ich sehr schade. Zudem hätte ich mir noch mehr konkrete Ideen und Anregungen für den Kindergartenalltag gewünscht. Ebenso schade fand ich, dass (gute) Sprachförderkonzepte beleuchtet werden, die so jedoch im Kindergarten nur unter erschwerten Bedingungen machbar sind. Hier hätte man sicher passende finden können, die auch umsetzbar sind.
Der Aufbau der Hefte war übersichtlich und gut strukturiert, allerdings konnte ich einige Rechtschreibfehler und teilweise kleine inhaltliche Fehler finden. Das Internetportal war gut nutzbar und die Prüfungen schnell durchführbar. Hier handelt es sich um einfache Multiple Choise Fragen. Diese waren jedoch manchmal in ihren Antworten sehr verwirrend und teilweise gingen die Fragen auf wirklich unwichtige Inhalte der Hefte ein. Hier würde ich mir etwas Nachbesserung wünschen, damit die wirklich wichtigen Inhalte auch abgefragt werden. Die Bearbeitung folgte in meinem Fall immer sehr schnell.
Ich habe die Möglichkeit der Betreuung nur einmal genutzt, habe hier auf meine Frage jedoch keine befriedigende Antwort bekommen, sondern lediglich einen scheinbar kopierten Text aus irgendwelchen Unterlagen, der nur wenig auf die gestellte Frage einging.

Im Allgemeinen hat mich der Lehrgang fachlich (besonders im Bereich der Sprachentwicklung und -diagnostik) weitergebracht. Auch aus den Fördermöglichkeiten konnte ich einige neue Erkenntnisse gewinnen. Es ist schön, dass man die Lehrgangshefte zu Hause hat und immer wieder auf die Inhalte zurückreifen kann.

• Die flexible Zeiteinteilung zum Lernen und dass man zum ersten Mal alle wichtigen Themen im Bereich der Sprachentwicklung und -förderung in einem Lehrgang hat. Das Fernstudium vermittelt gute Fachkenntnisse.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Prüfungsfragen waren teilweise zu unwichtigen Themen und für einen Lehrgang sehr einfach =)
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.04.2020
Veröffentlicht am 16.04.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.04.2020
Veröffentlicht am 16.04.2020

Bettina , 31.10.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Karina , 19.08.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Monja , 05.03.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Ramona , 16.02.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Käthe , 03.12.2022 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)