In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Bachelorstudium mit hoher Flexibilität

Rebecca, 29.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Studienmaterial war gut aufbereitet, die Dozenten per Mail immer gut zu erreichen. Vor allem die detaillierten Rückmeldungen zu den Hausarbeiten fand ich sehr hilfreich.
Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Institutionen sehr gut.
Die Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt habe ich auch als,sehr positiv erlebt.
Ich würde immer wieder in Hagen studieren .
Rebecca
Geschrieben am 29.11.2018

Hoher Anspruch, nicht in der Neuzeit angekommen

Susanne, 26.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Sehr viel Stoff, hoher Anspruch. Die Betreuung ist je nach Modul Mal besser oder schlechter. Zu wenig Nutzung des Internets, das meiste läuft immer noch über Studienbriefe wie vor 40 Jahren. Präsenzveranstaltungen sind selten, obwohl es viele Studienzentren gibt. Keine Nachschreibtermine für Klausuren, wer krank wird, muss ein Semester warten
Susanne
Geschrieben am 26.11.2018

Studium mit qualitativ hochwertigem Inhalt

Nina, 14.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Studium der Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen sind durchwegs positiv.
Die Studierenden werden mit zeitnah und ausreichend mit Material versorgt, das einen qualitativ hochwertigen Inhalt bietet. Das Studium umfasst sehr viele Bereiche, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch behandelt werden, und trägt somit zu einem umfangreichen, hohen Wissensanstieg bei. Dabei handelt es sich nicht nur um "alteingesessene" Informationen, sondern man setzt sich vor allem mit dem aktuellen Wissens- und Forschungsstand auseinander.

Als alleinerziehende, arbeitende Mutter war für mich die Flexibilität, die dieses Fernstudium bietet, ausschlaggebend. Die kaum nennenswerten Präsenztermine konnte ich sehr gut mit meinem Alltags- und Berufsleben vereinbaren.
Es war von großem Vorteil, dass ich die schriftlichen Prüfungen an der Partneruniversität bei mir in der Nähe (Linz/Österreich) absolvieren konnte.

Der Kontakt mit den betreuenden Personen und den MitstudentInnen empfand ich als sehr gut. Die Antworten und Rückmeldungen von den BetreuerInnen kamen äußerst rasch und die Zusammenarbeit unter den StudentInnen war bemerkenswert.

Die Prüfungsergebnisse ließen zum Teil lange auf sich warten, aber das sehe ich als ein positives Zeichen, da man davon ausgehen kann, dass die Prüfungen und Hausarbeiten ordentlich und sachgemäß kontrolliert wurden.

Auch in finanzieller Hinsicht kann ich das Studium nur empfehlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es zum Teil auch staatliche Unterstützung gibt.
Nina
Geschrieben am 14.11.2018

Interessantes Studium - hohe Flexibilität

Christian, 07.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Hohe Flexibilität, sehr gut Qualität, Machbar und zeitgemäße Inhalte. Schwerpunkte sind Digitale Medien, berufliche Aus- und Weiterbildung, Jugendforschung und Interkulturelle Kompetenz. Die Betreuung in den meisten Lehrgebieten ist sehr gut und das Lernpensum machbar. Sehr zu empfehlen.
Christian
Geschrieben am 07.11.2018