Pro forma Studium für den MA-Titel

Bildungswissenschaft (M.A.)

Ich hatte bereits ein Fernstudium in diesem Fachbereich (BA) mit sehr gutem Abschluss absolviert, daher bin ich keinesfalls unvorbereitet oder naiv in den MA gegangen. Leider wurde ich bereits im 1. Semester bitter enttäuscht. Die Hochschule ist offensichtlich primär an Themen wie Inklusion, Gender, Ganzheitlichkeit, Quoten etc. interessiert und herzlich wenig an Wissenschaft und noch weniger an der Vermittlung von Fachwissen. Mit der Ausnahme eines einzigen Studienbriefs war das Material unter aller Kanone! Ein Heft war komplett unleserlich, da es dermaßen mit Gendersternchen und Alternativformulierungen für alle Geschlechter gespickt war, dass man keinem Satz logisch folgen konnte, ohne ihn mehrfach zu lesen (ich sage nur "nutzer*innengenerierter Inhalt"). Ein anderes Heft 'glänzte' mit subjektiven Kommentaren der Dozenten unter jedem Abschnitt. Anstatt sich selbst eine Meinung über die dort vorgestellten Autoren zu bilden, wurde man in Fettdruck darauf hingewiesen, dass es sich bei Person X um eine "kluge, starke, mutige" Frau/Vorreiterin etc. handele und ähnliche Hymnen. Die Studienleistung hatte dann tatsächlich nichts mit den Studienheften zu tun und war reine Fleißarbeit. Der Onlinecampus war organisatorisch schlecht, überladen und unübersichtlich, aber zumindest konnte man dort die Information bekommen, dass das ganze Studium nicht vielversprechender war.
Ich hatte mich ernsthaft auf das Studium gefreut und war sehr, sehr enttäuscht.
Nach meiner Exmatrikulation wurde mir ein Fragebogen geschickt, in dem ich mitteilen sollte, warum ich abgebrochen hatte. Ich hätte dies gern mitgeteilt, allerdings gab es eine solche Möglichkeit bei den Auswahlantworten nicht. Stattdessen wurde man gefragt, ob man sich zu jeder Zeit "wertgeschätzt" gefühlt habe. Ich denke, das sagt alles.

• schlechtes Material, Fachwissen ist zweitrangig, Gender ist alles
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit
Geschrieben am 13.11.2020
Veröffentlicht am 20.11.2020

Julia , 04.12.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Katya , 30.05.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Sara , 16.09.2019 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Andrea , 27.05.2019 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Sara , 15.11.2018 - Bildungswissenschaft (M.A.)