3.6

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Professionelle Fachhochschule

Lantiwa, 19.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sehr gute Betreuung, Flexibilität, sehr gute Dozenten, selbstständiges Lernen ist gut möglich, neben der beruflichen Tätigkeit.
Die Dozenten gehen sehr gut aud die Wünsche und Bedarfe der Studierenden ein.
Flexibler Umgang mit Präsenz Veranstaltungen. Auch wegen Corona.
Lantiwa
Geschrieben am 19.12.2021

Viel Geld für wenig Leistung

Jan, 19.12.2021
2.3
Mein Hauptgrund mich für das Studium an der FHM zu entscheiden, war die angepriesene Flexibilität. Dafür war ich gerne bereit, die recht hohen Gebühren von 305€ pro Monat in Kauf zu nehmen. Flexibel bedeutet für mich in dem Fall, ich kann mir die Vorlesungen angucken/ hören wann ich will.
Leider ist dem nicht so. Entweder man schafft es zu den Vorlesungen, da diese nicht aufgezeichnet werden, oder man lernt nur mit dem Studienbrief. Flexibilität ist leider absolut nicht zu erkennen.
Das einzige wo die FHM flexibel scheint, ist bei der Legung der Termine. Und das ist nicht positiv gemeint. Schon mehrfach kamen Dozenten nicht oder nur verspätet zu Vorlesungen, und wenn seitens der Studiengruppensprecherin nach einem Ersatztermin gefragt wurde, kamen häufig patzige Antworten und wenig bis kein entgegenkommen.

Auch die Motivation der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Es gibt Dozenten die bemüht sind, auf Fragen eingehen und gut auf die Prüfungsleistungen vorbereiten. Leider gehören die zur geringen Minderheit. Der Großteil der Dozenten reicht von gelangweiltem Abspulen der Präsentation über ständiges Über-Sich reden und dabei nicht den Stoff bearbeiten bis hin zu Dozenten, die so unvorbereitet sind, dass sie das falsche Skript abarbeiten und zu Beginn des Trimesters auf die falsche Prüfungsform hinweisen.

Insgesamt ist das Studium zwar schaffbar, allerdings muss sich Jede und Jeder der sich für das Studium an der FHM entscheidet wissen, dass insgesamt eine hohe Eigenmotivation und entsprechend ein flexibler Alltag nötig sind, wenn man an den Vorlesungen teilnehmen will.
Weiterempfehlen kann ich die FHM nach meinen eigenen Erfahrungen allerdings nicht.
Jan
Geschrieben am 19.12.2021

Schlechte Erfahrungen

Martha, 18.12.2021
1.8
Die FHM ist schlecht organisiert. Sie plant die Trimester mangelhaft, so dass den Studierenden zu wenig Zeit zum Arbeiten bleibt. Es wird zu viel vorausgesetzt. Auch wenn es ein Fernstudium ist, sollten gewisse , grundlegende Inhalte vermittelt werden.
Einzelne Dozenten sind sehr bemüht.
Insgesamt könnte die online-Lehre wesentlich ansprechender gestaltet werden. Es wirkt wie vor 100 Jahre: Der Dozierende spricht, die Studierenden hören zu. Es werden keine Gruppen gebildet , es gibt kaum wirklichen Austausch.
Ich bin enttäuscht!
Martha
Geschrieben am 18.12.2021

Insgesamt Gut

Nkra, 18.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Insgesamt ist die Organisation des Studiums sehr gut und die Betreuung ist mit der Studiensgangsleitung hervorragend, jedoch sind es zu wenig Seminare in den einzelnen Modulen und die Lernmaterialien sollten durch Übungsklausuren oder ähnliches erweitert werden.
Nkra
Geschrieben am 18.12.2021