• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale zeitliche und örtliche Flexibilität

Geraldine, 28.11.2022
Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Auf höchstem Niveau. Ich studiere nun im 5. Semester und bin immer noch begeistert von der hohen Flexibilität des Studiums. Als zweifache Mutter habe ich mich mit 34 Jahren für ein Erststudium entschieden und es nie bereut. Ich kann studieren wann, wie und wo es mir passt so lange ich eine Internetverbindung habe. Die meisten Tutor:innen sind sehr engagiert, motiviert und überaus kompetent. Es gibt keine Präsenzzeiten oder -termine. Die Klausuren kann man online schreiben, was ich sehr, sehr praktisch finde, nicht nur in Zeiten des Lockdowns. Man studiert in seinem eigenen Tempo und kann, wenn man selbstdiszipliniert ist, auch früher fertig werden. Es macht mir viel Freude und war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich würde mich jederzeit wieder für die IU und das Fernstudium entscheiden. Top!
Geraldine
Geschrieben am 28.11.2022

Flexibles, selbstständiges Lernen mit Erfolg

Rebecca, 08.11.2022
Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Ich bin inzwischen im vierten Semester im Fernstudium an der IU und bin bisher sehr zufrieden. Vorab: Ich bin eher ein "Einzelgänger" beim Lernen und verwende daher bei Weitem nicht alle Möglichkeiten zum Lernen, zur Betreuung und zum Austausch mit anderen Studis, die die IU bietet. Und trotzdem bin ich bisher sehr erfolgreich bei meinen Prüfungen und insgesamt sehr zufrieden mit dem Studium.

Besonders angenehm ist aus meiner Sicht, dass man zu jedem Kurs ein Skript erhält, in dem alle prüfungsrelevanten Inhalte gebündelt sind, sodass man die Prüfungen sehr gut bestehen kann, selbst wenn man nur mit dem Skript lernt. Wenn man die Inhalte nochmal anders aufbereitet haben möchte, gibt es dafür aber auch noch zusätzliche Präsentationen und andere Formate, auf die man online zugreifen kann.

Dadurch, dass es keine verpflichtenden live-Kurse oder feste Seminare, wie an Präsenz-Unis gibt, kann man sich seine Studienzeit vollkommen frei und flexibel einteilen. Das finde ich vor allem für Menschen mit chronischen Einschränkungen sehr praktisch, da man nicht direkt etwas verpasst, wenn man zwischendurch ausfällt, und alles im eigenen Tempo machen kann. Auch die Option alle Prüfungen von zuhause aus machen zu können und Klausurtermine frei auswählen zu können, finde ich sehr praktisch.

Also für alle, die gut selbstständig lernen können, kann ich das Fernstudium an der IU empfehlen. Und besonders auch für Lerner wie mich, die gerne für sich sind und gerne zuhause bleiben, ist ein Fernstudium finde ich eine wirklich tolle Alternative zu einem Präsenzstudium.
Rebecca
Geschrieben am 08.11.2022

Rundum zufrieden

Laura, 08.11.2022
Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
An der IU studierte ich zunächst im Teilzeitmodell 2 und wechselte nach dann zu Teilzeitmodell 1. Die Betreuung egal ob von Tutoren, Prüfungsamt oder anderen Instanzen läuft reibungslos und unglaublich schnell. Die IU ist jederzeit erreichbar und ich habe nie erlebt, dass Anfragen nicht beantwortet oder auch Klausurbewertungsfristen nicht eingehalten wurden.
Ich bin rundum zufrieden und kann die IU nur wärmstens empfehlen.
Laura
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.11.2022

Mutige Entscheidung

Vivian, 07.11.2022
Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Längere Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, nebenbei zu studieren. Doch wollte ich weder Samstags die Schulbank drücken, noch 3 Klausuren hintereinander schreiben müssen. Die Inhalte müssen mich zudem auch ansprechen.

Da kam das Angebot der IU genau richtig. Maximale Flexibilität, ansprechende Lerninhalte, mehrdimensionales Lehrmaterial und eine vertraute Umgebung. All das kann ich in meinem Fernstudium realisieren und perfekt in meinen Alltag integrieren. Dank medialer Unterstützung wird Lernen von überall möglich. Das nenn ich angekommen in einer Gesellschaft für lebenslanges Lernen.
Faszinierend finde ich die Interaktiven Lehrveranstaltungen, von denen ich bis jetzt immer profitieren konnte. Man studiert im Fernstudium und kann trotzdem an Vorlesungen teilnehmen und das auch noch interaktiv. weiterhin spricht mich besonders das Format des Workbooks an. Auf dieser Weise setzt man sich noch intensiver mit den Inhalten auseinander und kann an der ein oder anderen Stelle sein Wisse weiter vertiefen. Diese Prüfungsform sehe ich als besonders effektiv.
Besonders bemerkenswert finde ich auch die Online Bib in der unzählige Literatur zum Durchstöbern wartet.

Ich kann nur immer wieder betonen, mutig zu sein und den Schritt zu wagen. Ich bereue es bis heute auf keinen Fall und bin etwas geschockt, wie schnell die Studienzeit vorbei ging. Wenn ich an die letzten 2 Semester denke, die jetzt kommen, werd ich etwas sentimental.

Mein persönlicher Antrieb bleibt bis heute mein Vision Board. Auf diesem sind meine Ziele grafisch erkennbar und motivieren mich am Ball zu bleiben.
Für mich passte folgendes Zitat: "Leide jetzt - und lebe danach wie ein Champion"

Zum Abschluss noch ein kleiner Reim-Rap

Hey, mein Name ist Vivian, das ist doch klar
ich finde die IU und meinen Studiengang so wunderbar.
Meine Leistungen sind eine richtige Wonne,
da scheint in meinem Herzen öfters mal die Sonne.
Arbeit und Lernen find ich ganz toll
krieg manchmal kaum den Hals mal voll.
Als visueller und auditiver Lerntyp sitz ich zu Haus,
so hole ich mein ganzes WISSEN flink heraus.

Und NUN seid ihr dran - wagt den ersten Schritt und denkt an meine Worte!
Vivian
Variante Teilzeit I