• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Andrea, 10.10.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Das besondere am IU Fernstudium ist die Möglichkeit maximal flexibel zu sein. Das Studium passt sich meinem Leben an und nicht umgekehrt. Ich bin 35, Mutter von 2 kleinen Söhnen (4 Jahre und 2 Jahre) und arbeite neben dem Studium 60% in Teilzeit. Aufgrund meiner Lebenssituation ist es mir nur möglich abends etwas für die Uni zu tun. Meist zischen 21 Uhr abends und 1 Uhr nachts. Zudem konnte ich aus zeitlichen Gründen bisher nie an geplanten Onlinevetanstaltugen wie Sprints, ILSE etc. teilnehmen. Allerdings haben mir die Aufzeichnungen und auch einige ergänzende Begleitmaterialien neben dem Skript das selbständige Erarbeiten der Themen enorm erleichtert. Zudem ist durch Teams jede*r Student*in gut mit den Tutoren vernetzt. Meist reicht es mir einfach nur mitzulesen, um die wichtigsten Fragen zu klären. Die unterschiedlichen Prüfungsmöglichkeiten sind auch super. So wird das Lernen nicht langweilig und einseitig. Alles in allem ist das Studium super konzipiert. Natürlich muss man diszipliniert und organisiert sein, aber das Konzept geht für mich persönlich definitiv auf (Aktueller Notendurchschnitt liegt bei 1,25). Ich kann völlig eigenständig lernen und mich organisieren, ohne unter Zeitdruck zu geraten oder gezwungen zu sein an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen zu müssen. Ich mache mein völlig eigenes Ding aus dem Studium und kann es nur weiter empfehlen.
Andrea
Variante Teilzeit I

Maximale Flexibilität, keine Präsenzpflicht

Esther, 10.10.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Ideal um sich trotz Großfamilie persönlich weiterzuentwickeln. Das Fernstudium eignet sich hervorragend für gut organisierte und zielstrebige Menschen, die gerne das eine tun ohne das andere zu lassen. Die Lehrmedien sind am Puls der Zeit der pädagogischen und digitalen Lehre. Niedrigschwelliger Kontakt zu allen Dozenten möglich. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
Esther

Neben Beruf die beste Möglichkeit IU

Ádám, 10.10.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Ich habe mich damals für die IU entschieden, denn niemand von meinen Chef:innen mich unterstützen wollten. Ich wollte nur für meine Präsenztage Gleitzeit wünschen, jedoch ohne Erfolg. So musste ich nach einer alternativen Möglichkeit suchen. Dann habe ich die IU Fernhochschule gefunden und meine Entscheidung wurde übertroffen. Rund um die Uhr die Möglichkeit eine Klausur zu schreiben hat dazu geholfen, dass ich meinen Traum trotzt Vollzeitjob erfüllen kann.
Ádám
Variante Teilzeit II

Erfolgreich werden neben dem Beruf

Jana, 05.10.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Ich kann mein Studium flexibel durchführen ohne Stress und habe 24/7 Ansprechpartner und wenn es Probleme gibt, werden diese schnell gelöst. Es könnten Veränderungen im Studienskript besser markiert werden, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ehrlich gesagt, es kommt eine Mitteilung, dass es aktualisiert wurde und man kann dann den Tutor fragen, also bin ich rundum zufrieden.
Jana
Variante Teilzeit I