Es gibt bessere Fernstudiengänge :(

Personalentwicklung (M.A.)
2.9

Der Fernstudiengang PE an der DISC Kaiserslautern ist optimal zugeschnitten für flexibles, (zeitlich) unabhängiges Studieren. Allerdings gibt es einige Mankos:

A) teilweise sind die Online-Seminare schnell ausgebucht und das begehrte Online-Seminar bietet wenig Austauschmöglichkeiten mit dem Tutor (in Form von 1:1 Meetings und wenn dann sind diese max auf 1.5 h pro Online Seminar begrenzt, aufgezeichnete Videos seitens Tutors zu aktuellen HR Trends gibt es nicht - wäre aber sinnvoll) - > Fazit: es wird "online" angepriesen, aber wenig Interkation mit Tutoren - hier hat die Präsenz-Uni definitiv mehr Vorteile. Des Weiteren gibt es bei manchen Studienbriefe viele Rechtschreibfehler, was ziemlich schade ist und wenig guten Eindruck macht. Im zweiten Semester muss man eine Fallstudie erstellen. Diese wird dann vom Studierendenteam (meist die Ansprechpartnerin für PE im Disc- diese war fachfremd Stand April /Mai 2023) genehmigt - hier hatte ich ein arbeitsrechtliches Fallbeispiel und wollte das gerne mit jemanden aus dem Fachbereich besprechen - aber ich wurde durch mehrmaliges Nachfragen per Email vertröstet, dass hier die Rückmeldung rein nur von der DISC Ansprechpartnerin kommt. Keine Fachbezogene Rückmeldung, was ich leider sehr schade finde. Dies gibt es nur bei der Masterarbeit. Hier sitzen unterschiedliche Personen, die meist überhaupt kein personalwirtschaftliches Studium haben, die aber meinen, fachliche Expertise (hier arbeitsrechtliches Know-How) Rückmeldung /Input geben zu können. Beispiel eine medizinische wissenschaftliche Arbeit sollte m. E. von einer Person aus dem zugehörigen Fachbereich (Medizin) bewertet werden und nicht von jemanden, der überhaupt nichts von Medizin weiß, begutachtet werden. Macht doch keinen Sinn -aber bei diesem Studiengang ist es der Fall. Schade fand ich, dass ich eine Versäumnisgebühr von 25,00 Euro auf den Studiensozialbeitrag erhalten habe. Obwohl ich innerhalb der Frist diesen Beitrag gezahlt habe (sogar per Post habe ich noch den Überweisungsschein von der Studienverwaltung erhalten - allerdings noch mit einem alten Betrag in Höhe von 112,00 jetzt 114,00 wurde zwischenzeitlich angepasst)., wurde gleich 25 Euro Versäumnisgebühr oben drauf geschlagen. Für mich wäre es fein gewesen, wenn ich die 2 Euro nachbezahlt hätte und dann wäre es gut gewesen, aber gleich mit Exmatrikulation zu drohen, obwohl der Betrag oben ist und noch die Versäumnisgebühren draufzuschlagen finde ich schließlich als "zahlender" Kunde (schließlich kostet ja das Fernstudium im Semester noch 890 Euro) ziemlich unkulant und nicht dienstleistungsorientiert. Zudem ist die Mitarbeiterin eine Frau B. am Telefon sehr unfreundlich und pampig und laut den telefonischen Sprechzeiten auch nicht wirklich erreichbar. Also warum Sprechzeiten vereinbaren, wenn keiner rangeht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man für die 890 Euro, die pro Semester gezahlt werden, kein Premium Anbieter im Bereich Fernstudiengang angeboten wird - man kann es vergleichen wie beim Autoverkauf (Dienstleistung im Premium Segment oder nicht). Hier mangelt es an Kundenorientierung und "feinfühliger" Dienstleistungsorientierung- hat sich wie gesagt in der Korrespondenz mit der Studienverwaltung gezeigt. Keiner beim Disc wusste, wer welcher Ansprechpartner ist, und ich sollte es selbst ausfindig machen bzw. mich selbst um die Angelegenheit kümmern. Für mich als Kunde und als externer, der die innerbetrieblichen Strukturen vom Dics und Co. nicht kennt - definitiv nicht meine Angelegenheit bzw. wirkt sehr unprofessionell und chaotisch. Zudem fehlt es auch an mehr live Austausch mit den Tutoren. Verbesserungsvorschlag: gerne auch aufgezeichneten Formaten (Video on demand) von den Tutoren. Nach 1.5 Stunden live online Interkation mit den Tutor ist Schluss - aber das Themengebiet "groß". Es ist zwar ein Fernstudiengang mit vielen STudienbriefen (diese wiederholen sich inhaltlich oftmals) aber dennoch gibt es so viele Möglichkeiten diesen STudiengang interaktiver zu gestalten.
Des Weiteren hatte ich sowohl in der Präsenz- als auch im Online-Format im PE-Studiengang hauptsächlich mit Rechtsanwälten als Tutoren zu tun, die selbst das PE-Studium bei der DISC absolviert haben. Also wenige, die wirklich PEler sind und beispielsweise im Unternehmen im Human Resources arbeiten.

Es sind ehemalige Studierende des PE-Masterstudienganges, die lehren. Und der Studiengang ist m.E. nur für solche gedacht, die vorher noch nie was von Personalentwicklung gehört habe. Da ich bereits ein Betriebswirtschaftliches Studium an einer Präsenzuni mit Schwerpunkt Personal absolviert habe, sind die Themen, die ich jetzt höre, bekannt und teilweise bringen sie mir nicht wirklich mehr an Know-how. oder an Mehrwert. Vieles bekommt man sowieso aus der täglichen Praxis mit. Zusammenfassend muss jeder für sich abwägen, ob das Studium hier wirklich einem weiterbringt oder es macht (Kostenfrage), weil es relativ "einfach" ist, Kunden- und Dienstleistungsorientierung gleich null.

• nur der Preis
  • Dienstleistungsorierntierung, Mangel an Online-Tools zum Austausch mit den Tutor (Videosprechstunde zu HR-Themen anbieten), Mehr Online live HR-Workshops, Video on demand etc.
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 16.08.2023
Veröffentlicht am 16.08.2023

Lieber A.K.,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung dazu geben.

Um Interessierte bei der Wahl eines geeigneten Fernstudiums zu unterstützen und um zu vermeiden, dass ein Studium begonnen wird, das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, stellen wir wichtige Informationen – z. B. zu den Inhalten unserer Studiengänge oder zu unserem Lehr-Lernformat – auf unserer Website bereit. Darüber hinaus verfügt jeder Studiengang über eigene Ansprechpersonen, die bei Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Das Fernstudium am Distance and Independent Studies Center (DISC) an der RPTU Kaiserslautern-Landau ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium. Dieses ist, wie Sie schreiben, „optimal zugeschnitten für flexibles, (zeitlich) unabhängiges Studieren“. Synchrone Veranstaltungen, ob in Präsenz oder online, finden daher eher selten statt. Dies schließt den direkten Austausch mit den Lehrpersonen ein.

Bei den meisten Studien- und Prüfungsleistungen findet kein direkter Austausch mit den Korrektor*innen statt. Bei Fragen zu den Rückmeldungen zu den Prüfungs- und Studienleistungen kann das Programmmanagement kontaktiert werden. Das bedeutet indes nicht, dass die Bewertung selbst von unseren Programmmanager*innen erfolgt. Korrektor*innen von Studien- und Prüfungsleistungen werden vom Prüfungsausschuss des Studiengangs stets so ausgewählt, dass sie qualifiziert sind, entsprechende Leistungen durchzuführen. Dasselbe gilt für Tutor*innen – auch dann, wenn es sich um Absolvent*innen des DISC handelt. Von unseren etwa 30 Referent*innen im Studiengang Personalentwicklung ist eine Referentin Rechtsanwältin, viele andere sind im Bereich der Personalentwicklung tätig.

Bei nicht ordnungsgemäßer Rückmeldung (d. h. rechtzeitige Zahlung des vollständigen Betrags) gilt laut besonderem Gebührenverzeichnis des Landes Rheinland-Pfalz eine Säumnisgebühr von derzeit 25€. Die RPTU ist dazu verpflichtet, diese Gebühr zu erheben, da es eine Landesvorgabe ist. Über die erforderliche Erhöhung des Sozialbeitrags wurden die Studierenden rechtzeitig und mehrfach informiert.

Ihren Wunsch nach einem Mehr an interaktiven Formaten greifen wir gerne im Rahmen unserer kontinuierlichen Programmevaluation auf.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 16.08.2023
Veröffentlicht am 16.08.2023

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Jana , 29.06.2023 - Personalentwicklung (M.A.)