Interessante Inhalte - katastrophale Organisation

Ann
Personalentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert

Einige der Studienbriefe sind wirklich richtig gut. Interessante Themen sind gut aufgearbeitet und das Lesen von wissenschaftlichen Themen macht sogar richtig Spaß. Andere Professoren schläfern einen dagegen sogar bei den spannendsten Themen mit ihrem Schreibstil ein. Alles in allem hat man aber sowohl die Möglichkeit den Fokus sehr stark auf das Thema Personalentwicklung zu legen, als auch den Themenschwerpunkt ein wenig zu verschieben (Arbeitsrecht, Change Management, etc.).
Die Anwesenheiten sind durchaus erträglich, da 1 Wochenende pro Semester machbar ist. Die Veranstaltungen selbst sind mäßig. Die Dozenten sind nicht zwangsweise von der TU Kaiserslautern, sondern oft Externe, die einem meistens keine Fragen zum Studium, den Aufgaben und Anforderungen beantworten können. Die Professoren des Studiengangs halten zwar bei den Eröffnungsveranstaltungen interessante Vorträge, sind aber sonst durch das Studierendenbüro völlig abgeschirmt von den Studenten. Direkter Kontakt scheint nicht möglich - oder zumindest nicht gewünscht.
Die Organsiation ist streckenweise Katastrophal. Aussagen des Studierendenbüros werden regelmäßig widerrufen und sind auch sonst nicht zuverlässig. Der Versand der umfangreichen Studienmaterialien zur Bearbeitung der Einsendeaufgaben (mit Deadline für Studierende) kommen eigentlich nie pünktlich an und sind häufig unvollständig. Die Skripte enthalten häufig die wildestens Rechtschreibfehler und vor allem die Einsendeaufgaben werden wohl teilweise aus vorherigen Jahrgängen übernommen, aber nicht durchgängug angepasst.

Fazit: Gute Inhalte. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schlechte Betreuung.

Tipp: Bevor sich jemand dazu entscheidet diesen Studiengang zu wählen, empfiehlt es sich ein paar Texte/Bücher von Professor Dr. Arnold (der Gott der PE) zu lesen. Er ist Autor vieler Skripte und wird auch sonst sehr oft zitiert und zitiert sich häufig selbst. Sein Schreibstil ist allerdings sehr wissenschaftlich und absolut gewöhnungsbedürftig. Nichts, was man mal eben liest, denn ein Satz erstreckt sich schon mal über einen ganzen Absatz - verschachtelt, selbstverständlich.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Die groben Inhalte versprechen zumindest schon mal interessante Anregungen
  • Die Menge an Inhalten (insbesondere Lesestoff) ist nicht zu unterschätzen, die Betreuung durch das Studierendenbüro lässt zu wünschen übrig
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Ann
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.10.2016
Veröffentlicht am 24.10.2016
Ann
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 24.10.2016
Veröffentlicht am 24.10.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)