Personalentwicklung statt Personalwirtschaft

Personalentwicklung (M.A.)

Ich habe letztes Jahr mit dem Fernstudium begonnen und ärgere mich eigentlich nur darüber, diese Entscheidung nicht schon vier oder 5 Jahre früher getroffen zu haben. Im Augenblick arbeite ich in einer 3-Tage Woche, bin allerdings auch im letzten Jahr Vater geworden. Genügend Zeit für das Studium zu finden benötigt Selbstdisziplin ist aber machbar und wäre auch bei einem Vollzeit-Job gegangen (solange man dabei nicht einen Einjährigen beschäftigen muss...). Studienberatung und Service der TU Kaiserslautern habe ich als sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt. Nach Ende der Elternzeit hatte ich zwischenzeitlich kalte Füsse bekommen und um Beurlaubung für ein Semester gebeten, das würde trotz Ablauf der Fristen gewährt, ebenso meine Wiedereinschreibung (also Storno des Urlaubssemesters) nach einem Beratungsgespräch vor Ort.
Den Studien-Inhalten merkt man die Herkunft aus dem Bereich der Pädagogik (im Gegensatz zu einem BWL-Lehrstuhl) an. Das finde ich allerdings als sehr positiv, da dass Studium so die Inhalte liefert die ich für meine Arbeit tatsächlich benötige: beim Bearbeiten der Einsendeaufgaben mache ich mir immer wieder Notizen über Dinge die ich in meiner Arbeit beobachten oder ausprobieren möchte.
Derzeit einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass Teile der Einsendeaufgaben keine intellektuelle oder akademische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Skripte erfordern sondern lediglich die 1:1 Wiedergabe von Inhalten des Skripts verlangen. Dafür ist aber die eigene Arbeits- und Lernzeit m.E. nach zu schade.

• günstiger und inhaltlich interessanter als kommerzielle Angebote
  • Einsendeaufgaben z.T. nur 'Lesekontrolle'
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)