Interessante Alternative zum Präsenzstudium

Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

+ Lehrgangsunterlagen (inhaltlich umfassend, aktuell und sehr praxisbezogen)
+ Betreuung durch Fernlehrer /-lehrerinnen sehr gut u. mit kurzen Rückmeldefristen
+ Lange Betreuungsfrist, d.h. eigenes, selbst bestimmtes Tempo möglich ohne Druck durch Präsenzzeiten usw.
+ Aufgaben zur Selbstüberprüfung in allen Studienheften sind durchaus anspruchsvoll und animieren zum vertiefen der Lerninhalte.

- Studienhefte wirken etwas altbacken. Mir als Traditionalist gefällt das sogar, aber man könnte die Unterlagen sicher hochwertiger gestalten, die Graphiken etwas weniger lieblos und deutlich professioneller machen usw. Das ist aber etwas kleinliche Kritik, denn inhaltlich gibt es nichts zu meckern.
- Die Einsendeaufgaben, die auch benotet werden, sind mir persönlich zu einfach. Interessanterweise sind sie meiner Wahrnehmung nach auch leichter als die Aufgaben zur eigenen Selbstüberprüfung. Das sollte geändert werden.
- Die Benotung scheint mir zu großzügig. Manche meiner Einsendeaufgaben hätten nach meiner Meinung nicht die gute Bewertung verdient, die ich dafür erhielt. Teils sieht man den Studierenden vielleicht auch sehr als "Kunden", den man zufrieden stellen will. Ich hätte mir eine Bewertung gewünscht, die so streng ist wie später die Prüfer der IHK.

Fazit:
Gutes Angebot, für das ich persönlich mich jederzeit wieder entscheiden würde, aber:
Fernstudium bleibt Fernstudium. Gerade in kniffligen Bereichen wie dem Arbeitsrecht wäre m.E. die direkte Interaktion mit einem Fachlehrer/einer Fachlehrerin besonders hilfreich und nützlich.
Andererseits kommt es mir als Vollzeitbeschäftigtem und Familienvater sehr entgegen, mir meine Studienzeit selbst einzuteilen anstatt an bestimmten Tagen in der Woche abends oder am Wochenende irgendwo präsent sein zu müssen.
Jedem Fernstudierenden würde ich dennoch dazu raten genau zu prüfen, ob ein Präsenzstudium als Alternative zu ILS oder SGD usw. nicht doch möglich ist. Preislich besteht kaum ein Unterschied und die direkte Interaktion führt nach meiner Erfahrung zu besseren Lernerfolgen.

• Schnelle Rückmeldung der betreuenden Fernlehrer, inhaltlich überzeugende Studienunterlagen
  • Einsendeaufgaben sind zu leicht, Benotung scheint mir zu großzügig
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.03.2015
Veröffentlicht am 03.03.2015
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.03.2015
Veröffentlicht am 03.03.2015

Gabi , 29.09.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Beate , 24.08.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Theresa , 11.04.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Melina , 25.02.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Marcel , 28.09.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)