In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung, teilweise veraltetes Material

Alexandra, 25.12.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Bisher hatte ich keine Fragen an die Dozenten. Das Studienmaterial ist leider veraltet, was bei Personal- und Steuerthemen ein Problem ist, da man u.U. Dinge lernt, die bereits geändert wurden.
Die Korrektur erfolgt generell sehr zügig. Kommentare zu Fehlern machen das Verständnis leichter.
Dies ist mein 2. Fernstudium über die SGD. Damit zeigt sich ja auch eine generelle Zufriedenheit. Bis auf das Thema Aktualität.
Alexandra
Geschrieben am 25.12.2015

Das Studieren mit der SGD macht sehr viel Spaß

Kerstin, 17.12.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Die Erfahrungen waren sehr positiv. Ich bin am Überlägen ob ich noch einen Studiengang belege! Die Kontakte mit den Tutoren waren sehr positiv und auch die Ergebnisse zu den Prüfungen kamen sehr schnell! Ich würde die SGD jedem empfehlen der mich fragt wo ich den Studiengang belegt habe!
Kerstin
Geschrieben am 17.12.2015

Änderungen werden nicht schnell genug umgesetzt

Karin, 23.01.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Studienmaterial leider nicht immer auf aktuellem Stand, teilweise Gesetzesänderungen, die schon 1,5 Jahre gelten noch immer nicht eingearbeitet. Ein "No Go", wenn ich mit diesem "veralteten" Wissen in die Personalabteilung komme! Nicht in allen Fällen bin ich durch Medien über Änderungen informiert.
Durch Online Hinweise könnten Zusatzblätter mit den Aktualisierungen relativ einfach zur Verfügung gestellt werden, ohne dass gleich komplette Hefte neu aufgelegt werden müssen. Hinweise an Betreuung gegeben, diese wollen die Anregungen weiterleiten. Vielleicht für künftige Studierende mehr Glück bei der Aktualität.
Korrektur unterschiedlich. Von 10 Minuten ! bis 14 Tage nach Nachfrage.
Kontakt zu Dozenten eher keiner. Wenn, dann hat Antwort 2-3 Tage gedauert und war meist nicht sehr ergiebig. Bewertungen unterschiedlich auch bei Berechnungen oder Buchungssätzen. Was bei dem einen richtig war, war bei dem anderen falsch. Wurde nachträglich auf Nachfrage berichtigt, da Antwort eben doch richtig war. Fand ich grenzwertig. Gibt es denn keine Musterlösungen? Gerade bei Rechenaufgaben gibt es doch nur richtig oder falsch.
Die SGD würde ich als solches schon empfehlen, den Personalsachbearbeiter eher nicht.
Karin
Geschrieben am 23.01.2015

Gute Betreuung - Inhalte sollten sachbezogener sein

Andrea, 21.01.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Die Korrekturen der Einsendearbeiten erfolgen sehr schnell, die Rückinformationen sind gut. Allerdings ist der Lerneffekt nicht so hoch, wie wenn man sich persönlich mit einem Lehrer austauschen könnte. Die Lerninhalte sind nicht immer gut genug auf Personalsachbearbeitung abgestimmt.
Andrea
Geschrieben am 21.01.2015