Inklusion leider nur Wunschdenken

Pflege (B.Sc.)
2.6

Als jemand, der das Glück hatte, eine Berufsausbildung mit 90 CP vorweisen zu können, fand ich den Studiengang Pflege B.Sc. der IU zunächst äußerst attraktiv, zumal ich auch Pläne für das weitere Berufsleben mit diesem Bachelor verwirklichen wollte.
Das Studium an der IU ist insgesamt recht klausurlastig. Ok, so kommt man auch ans Ziel - ich dachte nicht, dass genau das dazu führen wird das Studium abzubrechen. Bei manchen Modulen gibt es auch Prüfungsformen zur Auswahlwie z.B. Klausur oder Workbook, das scheint auch weiter ausgebaut zu werden. Die Klausuren können mittels Proctoring grundsätzlich flexibel online geschrieben werden, das ist super. Die Skripte sind inhaltlich meist sinnvoll strukturiert, teils nicht immer aktuell - aber man ist bemüht.

Positiv anzumerken ist, dass die Tutoren schnell und kompetent erreichbar sind. Die Flexibilität bei der Auswahl der Module und deren Reihenfolge sind ebenfalls positiv hervorzuheben.

Leider gibt es jedoch ein gravierendes Problem mit der Inklusion an der IU.
Ich erkrankte im Studienverlauf und es zeichnete sich ab, dass Klausuren schwer bis gar nicht mehr machbar sind. Zunächst versuchte ich es mit einem Nachteilsausgleichs von 50% Schreibzeitverlängerung und 50% Verlängerung auf die Regelstudienzeit.
Da im Verlauf Klausur nach wie vor nicht machbar war für mich, fragte ich an, ob es im Rahmen des Nachteilsausgleich möglich wäre die Prüfungsform Klausur zu ändern. Ist an vielen Hochschulen gängige Praxis im Rahmen von Nachteilsausgleichen bei entsprechender Begründung Prüfungsformen anzupassen.
Begründungen hatte ich genug, sogar von Fachärzten. Soweit kam es aber erst gar nicht diese einzureichen.
Ich hatte zunächst im Prüfungsamt gefragt, ob eine Umwandlung der Prüfungsform möglich wäre - die IU zeigte sich hier leider unflexibel und beharrte darauf, dass, wo Klausur draufsteht, auch Klausur drin sei, ohne Spielraum für Anpassungen.

Es ist enttäuschend, dass die IU nicht bereit ist, individuelle Herausforderungen anzuerkennen und angemessene Unterstützung anzubieten. Studierende mit Einschränkungen sollten die gleichen Chancen haben, ihr Studium erfolgreich abzuschließen, ohne von starren Regelungen ausgeschlossen zu werden.

Ich hatte das Studium bereits abbezahlt und kann es nicht zu Ende führen, außer ich reiche ein Urlaubssemester nach dem nächsten ein in der Hoffnung irgendwann wieder klausurfähig zu sein...das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe aufrichtig, dass die IU ihre Haltung überdenkt und eine inklusivere Umgebung schafft, in der alle Studierenden gleichermaßen unterstützt werden können. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass zukünftige Studierende mit Einschränkungen bessere Erfahrungen an dieser Institution machen können.

1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 08.03.2024
Veröffentlicht am 08.03.2024

Hallo Sonja,
besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Lerninhalte und Tutor:innen gefallen! Deine Schilderungen bezüglich der Prüfungsform „Klausur“ dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Ganz gleich, wer du bist - bei der IU Internationalen Hochschule sind alle gleich. Im Sinne des Gleichbehandlungsgebots achten wir auf die Wahrung und Stärkung der Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit aller Studierenden der IU.

Sind Dir diesbezüglich Unstimmigkeiten aufgefallen, wende Dich daher gerne an unser Gleichstellungsbüro: diversity@iu.org.

Zusätzlich können unsere Studierenden jederzeit eine Sprechstunde buchen. Alle Infos dazu finden sich transparent auf myCampus unter „Hilfe & Kontakt – Studium verwalten – Hilfe & Kontakt – Gleichstellungsbüro“. Gerne kann auch mit den folgenden Stichwörtern die Suche vereinfacht werden: „Nachteilsausgleich, Diskriminierung, Gleichstellungsbüro“.

Die IU Internationale Hochschule bietet aktuell in vielerlei Kursen eine Prüfungsformflexibilität für die Studierenden an. Hier kann es vorkommen, dass einzelne Kurse auf eine Prüfungsform festgelegt werden, da die einzelnen Module eines jeden Curriculums mit den jeweiligen Prüfungsformen akkreditiert werden. Dies hat demnach einen didaktischen Hintergrund.

Eine Prüfungsformänderung ist daher leider nicht möglich und wäre rechtswidrig.

Wende Dich bei weiteren Fragen hierzu gerne an unsere Diversity-Stelle.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.03.2024
Veröffentlicht am 08.03.2024

Josephine , 05.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
Saskia , 08.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
Georg , 07.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
K. , 23.10.2023 - Pflege (B.Sc.)
Philipp , 04.07.2023 - Pflege (B.Sc.)