Gut, aber an einigen Stellen noch zu verbessern

Pflege (B.Sc.)

Ich mache gerade das 6e Modul im Fernstudiu Pflege aufbauend auf einer Pflegeausbildung und finde die IU wirklich gut.

Skripte: sind gut lesbar, einige sind allerdings wirklich wirr
Erreichbarkeit der Prof: ein Träumchen. Spätenstens am nächsten Werktag hat man eine Antwort
Prüfungen: fair, aber machbar. Geschenkt bekommt man nichts, aber so "gezwiebelt" wie von der staatliche Fernuni wird man nicht.

Kritik: es gibt leider keinen klasischen Treffpunkt für Studenten, wie eine Studentenlounge. Aktuell läuft alles über WA, und zB die Bachelorgruppe ist zu voll um noch neue MItgleider aufzunehmen - wäre schön, wenn die IU so etwas zur Verfügung stellen würde.

Korrekturen gehen von super schnell (QM - 3 Stunden) bis hin zu " wirklich lang".

Prüfungsformflexibilität steht nicht in allen Modulen frei - das finde ich persönlich total schade. Eigentlich gibt es für weniger Module die Möglichkeit, ein Workbook oder eine HA abzugeben als Prüfung zu schreiben.

Tip aus der PRaxis: Belegt alle Eure Kurse sofort. Grund ist, dass es hin und wieder learning sprints gibt, zu denen man sich vor dem ersten Termin anmelden muss- wenn man (wie ich zB) einige Module recht zügig bearbeitet, verpasst man evtl. den Sprint (und Aufzeichnungen von Sprints gibt's nur für Sprintteilnehmer - normale Videos stehen aber trotzdem bereit).

Macht es einfach, ist eigentlich ganz cool. MIr liegen die Fächer auch und ich bin froh, dass es nicht so SUPER pflegelastig ist.

• Super flexibel, örtliche ungebunden, Prüfungen auch nachts um 2 wenn man das möchte
  • Man muss schon selber was tun und sich alleine motivieren
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 09.02.2022
Veröffentlicht am 10.02.2022

Liebe Kathrin,

wie schön, dass Du mit Deiner Wahl der IU als Fernhochschule zufrieden bist. Besten Dank für Deine positive Rückmeldung und Dein Feedback!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 09.02.2022
Veröffentlicht am 10.02.2022

Sonja , 08.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
Josephine , 05.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
Saskia , 08.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
Georg , 07.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
K. , 23.10.2023 - Pflege (B.Sc.)