Inhaltlich abgerundet, geringer Praxisbezug

Christel
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)

Die Unterlagen empfand ich als sehr verständlich geschrieben und sinnvoll aufgebaut. Für meine Beratungspraxis fehlt mir leider die Übung bei der Anwendung von Gesetzestexten und zwar am echten Fall. Diese Fähigkeit wurde nicht ansatzweise vermittelt, obwohl sie das tägliche Brot eines Pflegeberaters ist. Ich führe dies z. B. darauf zurück, dass es keine Fallbesprechungen gab. Jeder Fall stellt sich etwas anders da und auch Gesetze können nicht immer gleich verwendet werden. Weiterhin fällt es mir schwer, komplexe Fälle mit einer Mischung aus SGB II, V und XII oder ähnliches rechtlich zu durchschauen, doch genau solche Fragen haben meine Ratsuchenden. Alles in allem bin ich froh, dieses Fernstudium gewählt zu haben. Ich bedauere jedoch, dass die Lernmöglichkeiten in Moodle so wenig von den Dozenten, z. B. für Fallstudien genutzt werden.

• Unkomplizierter Zugang zu Informationen, Hilfe bei der Hausarbeit
  • Praxisbezug ungenügend
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.02.2017
Veröffentlicht am 09.02.2017

Hallo Christel,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback.

Der Vorteil eines Fernlehrgangs ist, dass Sie ortsungebunden und flexibel neben dem Beruf lernen können und nicht an feste Zeiten gebunden sind. Der Nachteil ist, das ein intensives gemeinsames Üben, wie z.B. das Anwenden von Gesetzestexten, praktisch nicht möglich ist.

Sie können uns aber jederzeit Ihre fachpraktischen Fragen (auch Praxisfälle) per E-Mail zusenden. Wir leiten sie an unsere Fachautoren weiter, die direkten Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Ihre Fragen gerne beantworten.

Viele Grüße

FORUM Berufsbildung
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.02.2017
Veröffentlicht am 09.02.2017

Bernd , 25.04.2024 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Chris , 14.02.2024 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Annett , 14.02.2024 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Hatice , 05.02.2024 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Chris , 09.01.2024 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)