Fernschulprofil

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich FORUM Berufsbildung als anerkannter Bildungsträger für eine teilnehmer- und anwendungsorientierte Weiterbildung. Mit dem Schwerpunkt auf zukunftsgerichtete kaufmännische Berufe bieten wir Fernlehrgänge, Fortbildungen, Umschulungen, Ausbildungen, Seminare und berufsbegleitende Weiterbildungen in 12 Bereichen an. Die Fernlehrgänge zeichnen sich besonders durch aktuelle, anwendungsorientierte Inhalte, die hohe Qualifikation der Lehrbriefautoren und Dozenten sowie branchenanerkannte Abschlüsse aus. Aktuell nutzen 1.500 Teilnehmer die Bildungsangebote von FORUM Berufsbildung.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1985
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
23 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

FORUM Berufsbildung
Charlottenstr. 2
10969 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Angela , 17.09.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Britta , 17.09.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Monika , 17.09.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Sabrina , 17.09.2018 - Gesundheitsberater (Zertifikat)
Ruth , 15.09.2018 - Naturkost-Fachberater (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 145 Bewertungen gehen 107 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 33
  • 95
  • 14
  • 2
  • 1
Seite 1 von 15

Bin noch mittendrin

Angela, 17.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
4.0
Ich absolviere ein Fernstudium. Das "Alleine-Lernen" klappt zwar, jedoch fehlt mir der persönliche Austausch mit andereren Lernenden und Lehrern, wodurch ich mich gelegentlich in einem Thema verirre. Das bemerke ich jedoch allerspätestens im Wissenstest.
Die Ansprechpartner vom Forum Berufsbildung sind freundlich und kompetent.
Bewertung lesen
Angela
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.09.2018

Sehr gutes Material und eine tolle Betreuung

Britta, 17.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
5.0
Ich habe mein vorhandenes Fachwissen um wesentliche Punkte erweitern können und fühle mich besser gewappnet, Kunden mit einer komplexen Bedarfslage zu beraten und die weitere Versorgung zu planen.
Das Team rund um meinen Fernlehrgang war immer super nett und sehr gut zu erreichen. Auch die Arbeitsmaterialien waren sehr gut strukturiert und sehr verstänlich geschrieben. Das Institut "Forum Berufsbildung" ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Bewertung lesen
Britta
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.09.2018

Weiterbildung mit hervorragendem Praxisbezug

Monika, 17.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
5.0
Die Betreuung war durchweg gut, die Studienbriefe sind hervorragend aufgebaut. Sie eignen sich auch weiterhin gut zum Nachlesen, auch wenn sich die gesetzlichen Grundlagen in Teilbereichen geändert haben. Man hat den Eindruck, dass hier ausgesprochen fachkompetente Personen tätig sind, die auch einen guten Praxisbezug haben, der durch viele Fallbeispiele untermauert wird. Bei der abschließenden Hausarbeit musste man sich mit allen Themen nochmal intensiv auseinandersetzen bzw. diese vertiefen - dies hat zu einem guten Lernerfolg geführt und macht sehr viel mehr Sinn, als eine Abschlussprüfung, wie sie an anderen Instituten gefordert wird.
Bewertung lesen
Monika
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.09.2018

Tolle Themen, viel zu lernen

Sabrina, 17.09.2018
Gesundheitsberater (Zertifikat)
3.8
Die zu lernenden Themen sind umfassend, die Lernhefte gut aufgebaut. Es ist sehr viel Stoff untergebracht, man hat also gut zu tun. Die Hinweise zum effektiven Lernen sind hilfreich.
Leider musste ich das Studium abbrechen, werde es aber wieder aufnehmen, wenn möglich.
Ich fühlte mich gut betreut.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.09.2018

Freundliche und hilfsbereite Beratung

Ruth, 15.09.2018
Naturkost-Fachberater (Zertifikat)
4.5
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah. Studienmaterial ist übersichtlich.
Die Ansprechpartner sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die Tests können auch nach der vorgegebenen Betreuungszeit eingereicht werden. Das Studienmaterial ist umfangreich und interessant gestaltet.
Bewertung lesen
Ruth
Alter 51-55
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.09.2018

Als 2. Studiengang ist das Fernstudium optimal!

Natalie, 15.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
4.3
Mit dem Fernstudium war ich sehr zufrieden.
Kann Forum Berufbildung nur weiter empfehlen.
Die telefonische Betreuung war immer freundlich und kompetent.
Mit einem weiteren Studium liebäugel ich schon wieder,
denn Lernen kann richtig Spaß machen!!!!

Danke an Forum
Bewertung lesen
Natalie
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.09.2018

Schwierig mit Vollzeitjob

Claudia, 15.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
4.1
Mit einem Vollzeitjob ist das Studium schwierig. Es war eine schöne Erfahrung, als ich in Berlin anrief und mein Problem und den damit verbundenen eigenen Erwartungsdruck schilderte, dass man mir zuhörte und mir mit ein paar kurzen Sätzen den Druck nahm.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.09.2018

Gutes Preis/Leistungsverhältnis, flexibles Tempo

Martina, 15.09.2018
BIO-Wissen Basispaket (Zertifikat)
4.0
mir gefällt die Möglichkeit, die Studienbriefe einzeln bestellen zu können, um so in meinem eigenen Tempo lernen zu können.
Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung und die Inhalte haben mir viel neue Erkenntnisse gebracht.
Ab und zu könnte die Reaktionszeit schneller sein.
Bewertung lesen
Martina
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.09.2018

Hört sich besser an als es wirklich ist

Mareike, 15.09.2018
Sozialmanager (Zertifikat)
2.5
Ich bin recht motiviert an den Lehrgang herangegangen, doch leider wurden meine Erwartungen und Hoffnung recht schnell getrübt. Die einzelnen Lehrbriefe haben teilweise massenhaft Grammatik- und Rechtschreibfehler. Was meiner Meinung nach bei dem Preis zu vermeiden ist. Zudem finde ich, dass die Einzelnen Inhalte auch gut und gerne um 30% gekürzt werden könnte, wenn man die Aussagen kurz und prägnant halten würde. Hinzu kommt, dass an manchen Stellen der Lehrgang nicht aktuell gehalten ist. Kurzum, ich finde den Kurs langweilig. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einige Themeninhalte bereits aus meinem richtigen Studium kenne. Wenn die zuständigen Personen meine Anfrage richtig gelesen und beantwortet, hätte ich mich für den Lehrgang nicht entschieden. Ich habe mir eindeutig mehr davon versprochen!!!
Bewertung lesen
Mareike
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.09.2018

Flexibilität und Service stechen heraus

Mathias, 15.09.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
4.3
Individuelle Beratung, bereits erworbene Kompetenzen aus vorherigen Lehrgängen können nach individueller Prüfung anerkannt werden. Service jederzeit prima, super Studienmaterial mit Lernfragen um den Wissensstand zu testen. Studientests sind angemessen und wurden zügig korrigiert.
Bewertung lesen
Mathias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.09.2018

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Basispaket Naturkosmetik & Wellness
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
BIO-Wissen Azubipaket Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
BIO-Wissen Basispaket Zertifikat
4.0
100%
4.0
4
BIO-Wissen Intensivpaket Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Case Management in der Pflege Zertifikat
3.2
67%
3.2
3
Ernährungscoach Zertifikat
4.7
100%
4.7
6
Gesundheitsberater Zertifikat
4.4
100%
4.4
5
Gesundheitsberater Aufbaulehrgang Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Grundlagen Pflegefachwissen Zertifikat
3.9
100%
3.9
3
Kaufmännische Fachkraft im Einzelhandel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Einrichtungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Naturkosmetik-Fachberater Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Naturkost-Fachberater Zertifikat
4.7
100%
4.7
13
Naturkost-Fachberater Plus Zertifikat
4.6
100%
4.6
8
Pflegeberater nach § 7a SGB XI Zertifikat
4.5
100%
4.5
84
Pflegeberatung nach §45 SGB XI Zertifikat
4.8
100%
4.8
2
Pflegeberatung nach §45 SGB XI Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Pflegesachverständiger Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Projekte managen und finanzieren Zertifikat
4.3
100%
4.3
2
Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Recht in der Pflege Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialmanagement für Führungskräfte Zertifikat
4.4
100%
4.4
4
Sozialmanager Zertifikat
3.6
75%
3.6
5

Seitenzugriffe des FORUM Berufsbildung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das FORUM Berufsbildung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 31% Studenten
  • 57% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe