Fernschulprofil

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich FORUM Berufsbildung als anerkannter Bildungsträger für eine teilnehmer- und anwendungsorientierte Weiterbildung. Mit dem Schwerpunkt auf zukunftsgerichtete kaufmännische Berufe bieten wir Fernlehrgänge, Fortbildungen, Umschulungen, Ausbildungen, Seminare und berufsbegleitende Weiterbildungen in 12 Bereichen an. Die Fernlehrgänge zeichnen sich besonders durch aktuelle, anwendungsorientierte Inhalte, die hohe Qualifikation der Lehrbriefautoren und Dozenten sowie branchenanerkannte Abschlüsse aus. Aktuell nutzen 1.500 Teilnehmer die Bildungsangebote von FORUM Berufsbildung.

Daten und Fakten

Charlottenstr. 2
10969 Berlin
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Ute , 01.01.2019 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Christiane , 26.12.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Nanni , 25.12.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Christina , 22.12.2018 - Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Melanie , 22.12.2018 - Case Management in der Pflege (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Von den 170 Bewertungen gehen 131 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstständige, flexible Studienzeiteinteilung

Ute, 01.01.2019
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Es war eine gute Entscheidung diese Fortbildung bei Forum Berufsbildung zu absolvieren, da ich die Flexibiltät genossen genossen habe. Die Inhalte wurden gut erklärt. Die Facharbeit zu erstellen hat mir richtig Freude gemacht. Ich habe danach eine neue Arbeitstelle im Sozialen Dienst/Pflegeüberleitung im Krankenhaus gefunden.
Ute
Geschrieben am 01.01.2019

"Lernen leicht gemacht"

Christiane, 26.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Ich kann mich meinen Kolleginnen und Kollegen bezüglich ihrer Bewertungen anschließen!! Auch ich fand diesen Fernlehrgang sehr gut, das Preis- Leistungs- Verhältnis durchaus stimmig.
Manche Lehrbücher empfand ich allerdings etwas zu "QM-lastig" - und einige Male dachte ich - "weniger wäre für uns Studierende mehr", um die erlernten Inhalte kognitiv leichter speichern und anwenden zu können.
Auch steht es außer Frage, dass man autodidaktische Fähigkeiten und eine gewisse Disziplin mitbringen sollte, um den Anforderungen gerecht werden zu können.
Ist man sich sicher, dieses Eigenschaften zu besitzen, kann ich jedem Interessenten zu diesem Fernstudium raten. Es lohnt sich wirklich und machte zwischenzeitlich sogar richtig Spaß!!
Christiane
Geschrieben am 26.12.2018

Ich empfehle den Lehrgang Pflegeberater nach 7a

Nanni, 25.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Das Material ist gut verständlich, praxisnah , aktuell und kompakt. Das ganze lässt sich gut lesen. Die genannten Beispiele , sind brauchbare Arbeitsvorlagen, die Betreuung war nett und Antworten kamen immer zeitnah. Vermissen tue ich, die Dinge, die man nicht in der Öffentlichkeit findet. Quasi Vorschläge , eine Anleitung, wie, wo und mit welchem Stundensatz kann ich abrechnen, 'zeitlich begrenzt' ist wie lange? Ich weiß, was und in welcher Höhe Betreuer abrechnen, aber was ist für einen Pflegeberater nach 7a angemessenen? Wo kann ich mich organisieren? ...
Nanni
Geschrieben am 25.12.2018

Flexible Lern- und Studienzeiten

Christina, 22.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil ich mir die Lern-und Studienzeiten flexibel einteilen kann. Selbst im Urlaub in einem anderen Land ist es mir möglich, Kurse zu absolvieren und Kontakt zu Ansprechpartnern herzustellen. Die Betreuung seitens des Instituts ist wirklich sehr gut. Durch meinen Job kann ich außerdem einen optimalen Praxisbezug herstellen.
Christina
Geschrieben am 22.12.2018

Für mich war das Fernstudium der perfekte Weg.

Melanie, 22.12.2018
Case Management in der Pflege (Zertifikat)
Mir hat das Studium viel Spaß gemacht. Die Betreuung war sehr gut, ich hatte immer einen sehr freundlichen Ansprechpartner.Es könnte noch eine Einführung geben in dem Bereich Selbstständigkeit.Leider konnte ich noch keine Arbeitsstelle im Bereich der Pflegeberatung finden(sehr Schade). Es werden leider in diesem Bereich Sozialfacharbeiter bevorzugt,ich bin Krankenschwester und habe wahrscheinlich so überhaupt keine Chance in z.B. einen Pflegestützpunkt rein zukommen,darüber könnte auch vorher informiert werden, oder es gibt einen Unterschied zwischen Nord und Süd.Leider informiert das Forum auch nur über offene Stellen in Berlin oder Nördlicher Umgebung.
Aber die Betreuung des Forum Team´s war sehr sehr gut.
Melanie
Geschrieben am 22.12.2018

Absolut Empfehlenswert als Vollzeitangestellter!

Sebastian, 22.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Das Studienmaterial wurde mir sehr schnell zugeschickt und wirklich mit Herz verpackt. Sehr übersichtlich und didaktisch absolut professionell aufgebaut.
Fachkompetenz sowie ein Pool aus qualifizierten Dozenten runden das Gesamtbild ab. Es hat sehr viel Spaß gemacht den Studiengang zu belegen und sich mit Mitschülern über "Moodle" auszutauschen
Sebastian

Schönes Fernstudium

Natascha, 22.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Ich schreibe gerade meine Hausarbeit. Ich bin mit der Betreuung zufrieden, es wird sogar noch Rücksicht bzgl. der Feiertage genommen. Die Online Moodle Funktion finde ich toll, nutzen leider nur sehr wenige.
Deswegen konnte ich mich leider nicht viel austauschen. Der Aufbau und Ablauf war für mich verständlich gestaltet. Schön fande ich, dass selbst die Recht Lehrbriefe interessant waren und nicht zu trocken.
Ich hätte mir jedoch mehr Beispiele eines Ablaufes der Phasen gewünscht, fertige Serviceplanungen etc. Das könnte noch ausgebaut werden.
Natascha

Lernen hat Spaß gemacht

Susanne, 21.12.2018
Pflegeberater nach § 7a SGB XI (Zertifikat)
Interessante Inhalte, klar strukturiert.
Viel Neues gelernt, Tests waren auch gut zu bearbeiten.
Hat Spaß gemacht, sich mit den Themen intensiv zu beschäftigen.
Die Hausarbeit war allerdings dann schwierig, da fehlte die praktische Erfahrung.
Trotzdem lohnend.
Susanne
Geschrieben am 21.12.2018

Viel Soff- gut aufgearbeitet

Sabine, 21.12.2018
Sozialmanager (Zertifikat)
Gute und immer erreichbare Betreuung. Interessantes Lehrmaterial mit vielen Anschauungsbeispielen, vielen weiterführenden Empfehlungen.Schöne Seminarräume und gut strukturierte Seminartage. Kompetente Lehrkräfte, die jederzeit ansprechbar waren und immer auf dem aktuellen Wissenstand waren.
Sabine
Geschrieben am 21.12.2018

Kompetente Betreuung und praxisnahe Inhalte

Gianluca, 19.12.2018
Naturkost-Fachberater (Zertifikat)
Habe das Studium in Teilzeit absolviert und bin sehr zufrieden mit der guten und kompetenten Betreuung - auf Fragen bekam ich immer schnell eine Rückmeldung. Die Inhalte der Lehrbriefe sind super aufbereitet und verständlich geschrieben. Ich würde Forum Berufsbildung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Gianluca

Ernährungscoach Zertifikat
Gesundheitsberater Zertifikat
Gesundheitsberater Aufbaulehrgang Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Grundlagen Pflegefachwissen Zertifikat
Kaufmännische Fachkraft im Einzelhandel Zertifikat
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Einrichtungen Zertifikat
Naturkosmetik-Fachberater Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Naturkost-Fachberater Zertifikat
Sozialmanagement für Führungskräfte Zertifikat
Sozialmanager Zertifikat
80%

Seitenzugriffe des FORUM Berufsbildung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das FORUM Berufsbildung unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 98% empfehlen das Institut weiter