3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Besser geht es kaum

Lars, 24.11.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
An der Fernuni Hagen gibt es hohen Anspruch, gute Ausbildung, niedrige Kosten. Perfekte Mischung. Die Flexibilität ist absolut tauglich um berufsbegleitend zu studieren. Egal von wo. Trotz des Behördenstatus ist die Universität unkompliziert und alltagstauglich für Studenten jeden Alters.
Lars
Geschrieben am 24.11.2015

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv

Matze, 27.08.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Meine Erfahrungen mit der FernUni Hagen reichen von befriedigend bis sehr gut.

Die Lehrkräfte, zumindest in meinen Modulen, sind kompetent, ihre Benotung gerecht.

Die Studienbriefe sind teilweise sehr veraltet, manche politische Entwicklung blieb völlig unberücksichtigt. Die Qualität der Studienbriefe war in einigen Fällen sehr erschreckend, teilweise machten die Texte den Eindruck, das sie auf die Schnelle zusammengestellt wurden.

Der Kontakt zu den Dozenten/Tutoren ist eine Sache für sich. In meinem Fall hatte ich nur bei Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen Kontakt zu ihnen. Exposé bzw. Thesenpapier wurden per E-Mail schnell abgehandelt, persönlichen Kontakt hatte man erst bei mündlichen Prüfungen. Aber so ist das wohl bei einem Fernstudium.

Beratung bzw. Service habe ich nur bei meinem Regionalzentrum genutzt. Allerdings waren die dort angebotenen Veranstaltung zum Thema Studium (z. B. Hausarbeiten schreiben) nicht sehr kompetent. Auch die Buchung von Räumen für Lerngruppen gestaltete sich manchmal sehr schwierig.
Matze
Geschrieben am 27.08.2015

Studieren immer und überall

Ursula, 23.07.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich bin mit dieser flexiblen Möglichkeit, ohne Druck zu studieren sehr zufrieden. Die Präsenz-Seminare sind eine super Ergänzung. Moodle bietet gute Austauschmöglichkeiten. Die studienbriefe sind meist gut aufbereitete. Es wird mit klarer Struktur konsequent auf die Prüfung hingearbeitet.
Ursula
Geschrieben am 23.07.2015

FernUni Hagen machts möglich

Ann Christin, 05.02.2015
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Aufgrund meiner Vorbildung konnte ich nur an der FernUni Hagen mein Traumstudium beginnen. Jetzt stehe ich kurz vor meinem Abschluss und Blicke auf eine schöne, aber vor allem arbeitsreiche Zeit zurück. Die Betreuung ist gut, ebenso das Studienmaterial. Außerdem gibt es viele Studiengänge zur Auswahl.
Ann Christin
Geschrieben am 05.02.2015