3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr dankbar für das Angebot!

Josias, 22.08.2023
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich bin außerordentlich dankbar für das Angebot der Fernuni Hagen. Durch den Fakt, dass es, trotz Fernuni, eine staatliche Universität ist, ermöglicht es mir kostengünstig auf hohem Niveau zu studieren und gleichzeitig Projekte ortsunabhängig zu initiieren.
Josias
Geschrieben am 22.08.2023

Betreuung durch Mentoren

Albrecht, 16.05.2023
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Man wird durchgehend gut informiert und beraten durch die Lehrkräfte. Da viele Studenten nebenberuflich studieren habe die Lehrkräfte viel Verständnis für die knappe Zeit die man hat. Obwohl man nicht am Campus ist hat man das Gefühl, die Lehrkräfte kennen einen und geben einem sogar mehr Aufmerksamkeit wie an anderen Universitäten.
Albrecht
Geschrieben am 16.05.2023

Sehr empfehlenswert - Man vereinsamt nicht

Laura, 26.10.2022
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Fernstudium an der FernUni Hagen gemacht.
Es gibt eine vielfältige Zahl an Angeboten, die einem helfen sich zurechtzufinden und die einen sorglosen Einstieg ins Studium ermöglichen.
Die FernUni hat eigene Tools entwickelt mit dem Zweck, dass die Studierenden untereinander Kontakt knüpfen können. Auch werden zahlreiche online Veranstaltungen angeboten.
Was ich besonders schön finde ist, dass hier viele verschiedene Altersgruppen vermischt zusammen lernen und man viel voneinander lernen kann.
Die Professorinnen und Professoren, sowie die Dozentinnen und Dozenten sind äußerst nett und kompetent und antworten auch schnell auf Fragen.
Die Studienbriefe speziell für PVS sind handlich und übersichtlich. Die Texte sind verständlich geschrieben und vermitteln die Lerninhalte sehr gut. Außerdem bestehen Teile der Module auch aus Vorlesungen, sodass eine gute Abwechslung zwischen lesen und Inhalte mündlich vermitteln, vorhanden ist. Die Vorlesungen wurden bereits im Vorfeld aufgenommen und sind jederzeit einsehbar. Dies schafft große Flexibilität für die Studierenden, was gerade für Vollzeitbeschäftigte sehr vorteilhaft ist.

Insgesamt ein guter Studiengang und eine tolle FernUni, die die Studierenden auf ihrem Weg zum Bildungsabschluss gut unterstützt.
Laura
Geschrieben am 26.10.2022

Hart, nicht immer fair, aber günstig und machbar.

Ela, 21.07.2022
3.1
Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wenig Betreuung, teilweise veraltetes Studienmaterial, teilweise fragwürdige Klausuren, Module, die zum „aussieben“ da sind. Einen Studiengang in der FernUni Hagen schafft man wirklich nur, wenn man das auch wirklich will und sehr viel Disziplin und Eigenmotivation mitbringt. Weiterhin ist es absolut notwendig, sich mit anderen zu vernetzen. Alleine schafft man es nicht. Dennoch: beißt man sich durch, bringt es einem auch wirklich etwas. Man lernt wirklich sehr viel selbst. Berufsbegleitend, wenn man keine 12.000 € für eine private Uni hat, absolut okay. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Ela
Variante Teilzeit