3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich fühle mich gut aufgehoben

Vanessa Kern, 03.08.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Eine Fernuni ist ja immer mit mehr Disziplin der Studierenden verbunden, was jedoch die Organisation anbelangt, bin ich zugrieden. Ein wenig mehr Onlinevorlesungen würde ich mir wünschen, das bringt einerseits mehr Abwechslung in den zu lesenden Stoff und hilft andererseits dabei das Gelesene besser zu verarbeiten. Ich kann die Fernuni Hagen aber uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vanessa Kern
Geschrieben am 03.08.2013

Positiver Eindruck nach dem ersten Semester

Alexandra, 23.04.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Nach einigen Jahren Berufserfahrung im öffentlichen Dienst habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich neben der Arbeit initiativ weiterqualifizieren zu können. Die Möglichkeit, den Bachelor im Teilzeitstudium erwerben zu können & die Kombination Verwaltungswissenschaft mit POWi und Soziologie erschien mir sehr interessant. Ich habe jetzt das zweite Semester begonnen und meine Entscheidung für die FernUni noch nicht bereut. Das Studium fordert sehr und die Anspruchsniveau in Hagen ist hoch. Bisher fühlte ich mich allerdings von meinen Dozenten trotz der in den ersten Semestern wirklich hohen Studierendenzahlen gut betreut.

Alexandra
Geschrieben am 23.04.2013

Besser als erwartet..

Sarah, 09.03.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Die Verwaltung und Prüfungsabteilung in dem Bereich Politik- und Verwaltungswissenschaft ist einfach nur klasse! Sehr zuvor kommend, immer engagiert und antworten auf Emails immer schneller als telefonisch. Die einzelnen Lehrstühle spiegeln dies leider nicht wieder. Wie an normalen Universitäten gibt es sichtbare Unterschiede zwischen dem Engagement, dem Feedback und der "Lehrfreude" der Dozenten. Zwischen vielen engagierten, tollen Dozenten findet man ab und an leider auch den einen oder anderen, der dann doch eher von oben herab meint mit den Studenten umgehen zu müssen, obschon die FernUniversität Hagen aufgrund ihres "Fern"-Systems deutlich mehr serviceorientiert auftritt. Aber gut, nichts desto trotz die Inhalte sind gut, der Aufbau meistens klasse, hochqualifizierte Dozenten haben die Lehrinhalte ursprünglich erstellt, wovon aber leider die wenigsten noch an der FernUni dozieren. Für Belegungen aus dem weiteren Uni Angebot (BWL, Recht, Statistik) ist die Betreuung bei weitem nicht so gut, wie für Politikwissenschaftliche, Soziologische und Verwaltungswissenschaftliche Angebote.

Sarah
Geschrieben am 09.03.2013

Sehr guter Einstieg für ein vielversprechendes Studium

Siby, 23.12.2012
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die Betreuung im 1. Semester empfinde ich als sehr gut. Auf sämtliche Frage und Probleme wird seitens der Tutor/innen prompt reagiert. Insgesamt kann man, auch ohne persönlichen Kontakt, die hohe Kompetenz und die Freude und Motivation der Betreuer/innen spüren. Ich hoffe, dass man auch in den folgenden Semestern/Modulen nicht allein gelassen wird, auch wenn ich selbst nur eine einzige Anfrage gestellt hatte. Was ich nur jedem/jeder empfehlen kann sind die Präsenzseminare. Der Austausch mit anderen Studenten hat einen hohen Lernwert und man kann sich außerdem gegenseitig motivieren und Tipps austauschen.
Siby
Geschrieben am 23.12.2012