3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bei der Fernuni Hagen fühle ich mich gut betreut

Patrick, 02.10.2014
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Bis jetzt kann ich kaum etwas negatives über das Fernstudium sagen, die Module sind - zu mindest in meinem Studiengang - gut betreut. Es wird versucht die Studenten gut auf die Klausuren vorzubereiten. Und auch die Klausuren laufen gut ab. Wer ein günstiges Studium sucht, der ist bei der Fernuni Hagen gut aufgehoben.
Patrick
Geschrieben am 02.10.2014

Bisher lief alles super

Eric, 04.06.2014
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich bin bereits im 8. Semester an der Fernuniversität Hagen. Bisher konnte ich dank flexibler Arbeitseinteilung jedes Semester erfolgreich abschließen.
Die Betreuung der einzelnen Module ist sehr unterschiedlich und teilweise verbesserungswürtig. Dennoch blieb bisher keine Frage unbeantwortet.
Ich würde jederzeit wieder mein Studium an der Fernuniversität Hagen beginnen.
Eric
Geschrieben am 04.06.2014

Unglaublich mies!

Michaela, 12.03.2014
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich bin seit einem Jahr scheinfrei, habe aber noch immer nicht mit meiner Bachelorarbeit anfangen können. Grund: Es werden keine Themenvorschläge angeboten - ist vermutlich zu viel Arbeit. D. h. ich überlege mir ein Thema, selbstverständlich skizziert ausgearbeitet, reiche es ein und bekomme es zurück mit der Meldung, das Thema wäre nicht geeignet, weil nicht wissenschaftlich genug. Mit meinen Fragen, ob sie mir nicht Hilfestellung bei der Suche nach einem GEEIGNETEN Thema geben können, beiße ich auf Granit.

Vor einem Monat habe ich tatsächlich gelbes Licht bekommen mit meinem neuen Themenvorschlag, ich solle nur die Ausarbeitung in Fließtext abliefern, was ich natürlich umgehend gemacht habe. Und jetzt kommt die Rückmeldung, ich solle mir ein neues Thema suchen, das eingereichte (wohlgemerkt das gleiche, wie vorher, nur wunschgemäß in Fließtext skizziert) wäre nicht geeignet. Ich komme mir übelst verarscht vor.

Problem ist natürlich, dass ich nicht einfach die Hochschule wechseln kann, weil durch die unterschiedliche Organisation an den verschiedenen Unis jede Menge Scheine nachmachen müsste.
Michaela
Geschrieben am 12.03.2014

Bisher hat bei mir alles wunderbar geklappt.

Lukas Steinwandter, 30.08.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Ich war zuerst an der Universität Innsbruck immatrikuliert und habe dann aus sportlichen Gründen an die FernUniversität Hagen gewechselt, da sie mir von Bekannten empfohlen wurde. Ich bin im letzten Drittel meines Bachelor und bisher hat bei mir alles geklappt. Der Studienablauf ist im Allgemeinen ganz unkompliziert und die wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Modulbetreuer und Professoren machen einen motivierten Eindruck. Es gibt allerdings auch den Nachteil beim Fernstudium, dass man sich gut motivieren können muss. Das Vorurteil man wäre bei Studium allein und es mangele an sozialen Kontakten, stimmt allerdings nicht. Es gibt 80.000 Studenten an der Uni Hagen und man lernt (wenn man will) ständig neue Leute kennen, mit denen man gemeinsam lernt etc. Außerdem kann man zu angebotenen Präsenzseminaren fahren.

Lukas Steinwandter
Geschrieben am 30.08.2013