Abrechnungsmanager Arztpraxis

Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
2.7

Ich finde es gut, dass die Weiterbildung online ist und es kein Präsenzunterricht gibt. Man erlernt selbstständig mit den Lektionen die Abrechnung. Es gibt eine Online-Sprechstunde in der man Fragen stellen kann, wenn einem was nicht klar ist. Allerdings werden da nicht immer die Antworten gesagt das auf die Lektionen bezogen ist sondern auf die eigene Erfahrung was ich persönlich nicht gut finde , da man in dieser Entscheidung jetzt nicht weiß, was man machen soll. Auf die Lektionen schauen wegen der Prüfung oder auf die Abrechnungsmanagerin hören die die Erfahrung gemacht hat. Die Weiterbildung ist ja dafür da um selber in der eigenen Praxis richtig abzurechnen usw. Da finde ich, wird einem nicht richtig beigebracht wie das alles genau funktioniert. Musste leider einiges von der Abrechnung bei meinem Chef oder bei der zuständigen KV nachfragen, was ja eigentlich nicht Sinn der Weiterbildung war.
Es wäre besser gewesen, wenn man 1x wöchentlich eine Online.-Sprechstunde machen würde um auch mehr Zeit zu haben die Fragen richtig beantwortet zu bekommen. nur 1 Stunde 2x im Monat ist für mich zu wenig bzw keine gute Betreuung und wenn man im Auftrag zu einem Institut arbeitet bin ich der Meinung ,dass man nach den Lektionen die Fragen beantwortet.
Zu den Lektionen: Mir ist aufgefallen, dass ein paar Dinge öfters in den Büchern geschrieben wird. Da könnte man drauf achten, das man die jeweiligen Themen zu den eigentlichen Themen dazu nimmt und nicht am Anfang der Lektion 1 GOÄ bringt und bei der eigentlichen Lektion GOÄ nochmal das gleiche Thema wiederholt.
So allgemein war der Fernlehrgang ok, etwas enttäuschend, hätte mehr davon erwartet.

• Es ist alles online, man lernt selbstständig. bekommt viel Lernstoff
  • Zu wenig Vorträge bezgl. Abrechnung, zu wenig Betreuung, Fragen werden nicht richtig beantwortet
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 19.03.2024
Veröffentlicht am 20.03.2024

Liebe Bina,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie gut mit dem Online-Lernen zurechtkamen und Sie viel Neues dazulernen konnten! Vielen Dank auch für Ihr Feedback zu unserer Online-Sprechstunde.

Unser Anliegen ist es, unsere Kursteilnehmenden dazu zu befähigen, sich die ständig ändernden Abrechnungsmodalitäten mithilfe des im Lehrgang erlernten Fachwissens selbstständig in ihrer neuen Rolle als Abrechnungsmanager/in zu erarbeiten und anzuwenden. Dabei können im Rahmen des Lehrgangs nur Grundlagen vermittelt und auf typische Hürden und Besonderheiten hingewiesen werden. In der praktischen Anwendung der theoretischen Kenntnisse tauchen sicherlich weitere individuelle Fragen und praxisinterne Besonderheiten auf, mit denen sich unsere Teilnehmenden nach Abschluss des Fernlehrgangs im Berufsalltag auseinandersetzen müssen. Um sie darauf bestmöglich vorzubereiten und dabei zu unterstützen, bieten wir im Laufe des Fernlehrgangs mehrere Wege, um mit den Expertinnen in einen fachlichen Austausch zu kommen: Ihre Fragen können sie im Forum stellen oder im Lerncampus per Direktnachricht an die Expertinnen richten. Außerdem bieten wir unseren Kundinnen und Kunden das von Ihnen erwähnte Online-Format der Abrechnungssprechstunde, in der unsere Expertin zweimal monatlich besondere Abrechnungsfälle diskutiert, Unklarheiten bespricht und bestimmte Aspekte der Abrechnung beleuchtet. Dabei findet dies stets auf Basis der Lektionsinhalte statt.

Da das Abrechnungswesen ein dynamisches Fachgebiet ist, das auch die ein oder andere Grauzone beinhaltet, gibt es in speziellen Praxisfällen mehrere Abrechnungsmöglichkeiten. Überdies sind manche Regelungen in der Abrechnung so formuliert, dass sie Spielraum lassen bei der Auslegung. Dies macht die Abrechnung laut unserer Experten daher auch so reizvoll und spannend für sie. In der Abrechnungssprechstunde gibt unsere Expertin nach Möglichkeit konkrete Hilfestellungen und Tipps – auch aus ihrer eigenen Erfahrung – damit die Teilnehmenden Lektionsinhalte und deren praktische Anwendung besser einordnen können. Nichtsdestotrotz gilt: Die Übungen, die die Teilnehmenden im Laufe ihres Fernlehrgangs absolvieren, sowie die Prüfung basieren ausschließlich auf den in den Lektionen vermittelten Inhalten. Haben Sie konkrete Beispiele? Bei welchen Themen kam es zu Irritationen? Geben Sie solche Hinweise und Rückfragen gerne immer direkt an die Expertin weiter, damit sie Unklarheiten direkt beseitigen und klären kann. Auch in den Foren sind unsere Expertinnen sowie die Teilnehmerbetreuung übrigens gerne für Sie da und beantworten Fragen zu den Inhalten oder zur Organisation des Fernlehrgangs.

Wir legen auch großen Wert auf die verständliche Aufbereitung der Lerninhalte und Materialien. Wenn einige Inhalte redundant sind, dann, weil sie unserer Meinung nach relevant sind und durch die Wiederholung gefestigt werden. Wir aktualisieren unsere Lektionen regelmäßig und setzen dabei auch das Feedback der Teilnehmenden um. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Ihre Hinweise prüfen können. Sie erreichen unsere Teilnehmerbetreuung von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:30 bis 13:30 Uhr unter 089 452 280 90 für ein persönliches Gespräch.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Schöne Grüße
Ihr Team vom PKV Institut
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 19.03.2024
Veröffentlicht am 20.03.2024

Daniela , 27.04.2024 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Luise , 22.04.2024 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Katrin , 17.04.2024 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Dani , 08.04.2024 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Stefanie , 02.04.2024 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)