Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abrechnungsmanager Arztpraxis" beim Anbieter "PKV Institut" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.494 €. Bisher haben 67 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
6 Monate
Studienbeginn
Alle Quartale
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
1.494 €
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.pkv-institut.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Sabine , 30.12.2018 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Evelyn , 29.12.2018 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Daniela , 22.12.2018 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Jennifer , 21.12.2018 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Petra , 20.12.2018 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Praxismanagement Fernstudium

Eine Praxis oder Apotheke benötigt ein kosteneffizientes und professionelles Management, damit die Abläufe reibungslos funktionieren und die Patienten gut betreut sind. Im Praxismanagement Fernstudium erwerben Sie die Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die dazu notwendig sind. Damit eröffnen Sie sich neue Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in kleineren und mittelgroßen Gesundheitseinrichtungen.

Alternative Studiengänge

Praxismanagement
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Praxismanagement
APOLLON Hochschule
Zertifikat
Praxisführung und Praxismarketing
Impulse e.V.
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Bewertungen filtern

  • 21
  • 43
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 7

Abrechnungsmanager Arztpraxis

Sabine, 30.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
3.5
Das Material war gut durchdacht und aktuell, allerdings hat die Abrechnung für BG Fälle gefehlt. Das muss unbeding mit dazu. Noch ärgerlicher war, dass in der Prüfung dann Fragen zur BG Abrechnung gestellt wurden, die im Lehrgang und in den Zeitschriften nirgends besprochen worden waren.
Statt dessen hätte man sich das Buch über Lernen und Motivation sparen können.
In den Webinaren wurde im Verhältniss zur Dauer nur wenig Inhalt vermittelt.
Schade finde ich auch, dass die Teilnehmer untereinander nur über Facebook kommunizieren können. Ich persönlich meide diese, ja auch nicht unumstrittene Platform. Hier gibt es doch bestimmt bessere und sicherere Möglichkeiten.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 51-55
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.12.2018

Wertschätzung, Kompetenz,Fachwissen

Evelyn, 29.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.0
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Mein Interesse für knifflige Abrechnungsinhalte wurde geweckt und geschult. Bei Fragen hate ich die Möglichkeit via email oder in den Webinars Fragen zu stellen. Ich habe Fachwissen aufgebaut und mein Augenmerk für falsche oder fehlende Positionen geschult
Bewertung lesen
Evelyn
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.12.2018

Eigene optimale Zeiteinteilung möglich

Daniela, 22.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.6
Da ich, wie die meisten meiner Kolleginnen wohl auch, nebenbei vollzeit Berufstätig bin und gleichzeitig Familie habe, war mir die eigenständige Zeiteinteilung sehr wichtig. Ich habe sogar die Prüfung wegen Termin-Problemen erst ein halbes Jahr später absolviert, aber auch dies war gut möglich, da man mit Aktualisierungen auf dem Laufenden gehalten wurde. Und dies auch gut verständlich. Die Online-Seminare fand ich hilfreich, um mehr zu erfahren, wie es z.B. im Fernstudiumlaufen sollte, wie die Prüfung von Statten gehen soll etc. Also eben Dinge, die viele Kolleginnen interesssiert. Auch die Möglichkeit, dort Fragen zu stellen, war gegeben. Mit den Dozenten hatte ich keinen Kontakt, da ich ihn nicht benötigte, aber es wurde immer darauf hingewiesen, wer wann erreichbar ist.
Die Online-Zugänge mit den Übungen und z.B. Tischvorlagen sind prima.
Ich hoffe, mein Wissen jetzt gezielter in den Praxis-Alltag mit einbringen zu können.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018

Empfehlenswertes Fernstudium

Jennifer, 21.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.6
Der Fernlehrgang hat sich super in den Alltag einbringen lassen und das trotz Vollzeitbeschäftigung und Minijob. Ich habe sehr viel Neues erfahren und gelernt, so dass ich es gleich in unserer Praxis umsetzten konnte. Der Lernstoff war gut zu erlernen und bei Fragen hat man immer recht schnell eine qualifizierte Antwort bekommen. Schade ist nur das die telefonische Beratungsstunde nur einmal in der Woche ist, manche Dinge sind einfacher am Telefon zu erklären als per E-Mail. Die Prüfung war super gut zu machen und es ist klasse das man aus 3 Prüfungsterminen auswählen kann.
Ich kann den Lehrgang nur weiter empfehlen und bin sehr froh ihn gemacht zu haben. Er hat mich in meiner beruflichen Laufbahn weiter gebracht. Ein großes Danke an das gesamte PKV- Team.
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.12.2018

Empfehlenswert

Petra, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.3
Durch den Fernlehrgang konnte ich die Abrechnung in unserer Praxis optimieren. Den Fernlehrgang empfehle ich weiter, da er für eine MFA sehr informativ, interessant und aufschlussreich ist.
Besonders die Themen GOÄ und Igel Leistungen waren sehr interessant, so dass man einiges praxisnah verwenden kann bzw. könnte!
Bewertung lesen
Petra
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.12.2018

Klar strukturierter Aufbau

Lu Cornelia, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
5.0

Sehr freundlicher Support von den Betreuenden, immer offen für Fragen, ich bedaure daß der Kurs beendet ist. Ich kann ihn sehr empfehlen auch für junge ärztliche Kollegen, die sich niederlassen möchten.

Gut war daß ich mir das Studium der Literatur selbst einteilen konnte. Die Lernschritte waren gut zu meistern in bemessener Zeit, da alles klar aufeinander aufbaute. Es hat mich gefreut was lernen zu können, was sich praktisch gleich umsetzten ließ. Bestens ist das der Konktakt und die Hotline für Fragen bestehen bleibt. Insgesamt ein sinnvoll geplantes Lernmodell für MFA und Ärzte.

Großes Lob und Danke!

Bewertung lesen
Lu Cornelia
Alter über 60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018

Abrechnung gut verständlich näher gebracht

Cornelia, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
5.0
Die Lektionen sind sehr verständlich aufgebaut und erklärt, leider hauptsächlich für Baden-Württemberg, ich komme aus dem Bezirk Bayern und musste doch einige Fragen mit der KV klären. Insgesamt jedoch ein sehr guter Lehrgang aus dem auch "alte" MFAs noch einiges mitnehmen können!!!
Bewertung lesen
Cornelia
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018

Rundumblick für Quereinsteigerin

Anke, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.7
Als Quereinsteigerin, also wirklich branchenfremd, wollte ich mich im Bereich Abrechnung qualifizieren. Durch den Kurs und auch durch die Gemeinschaft der anderen TeilnehmerInnen habe ich wirklich alles gelernt, was ich im Alltag brauche. Die Webinare waren praxisnah, gut konzipiert und lehrreich. Die Materialien waren nicht immer total aktuell, aber es ändert sich ja oft was bei der Abrechnung. Die PKV hatte immer ein offenes Ohr und orientierte sich auch an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen.
Danke an alle MitstreierInnen, es hat Spaß gemacht mit Euch!
Bewertung lesen
Anke
Alter 46-50
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018

Super zusammengefasste Inhalte

Daniela, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
5.0
Beste Betreuung! Super strukturiertes Lernmaterial. Perfekte Prüfungsvorbereitung. ich selbst habe den Fernlehrgang als "branchenfremd" gemacht und habe es geschafft! Mein Mann hat eine Hausarztpraxis und ich habe jetzt bereits die Abrechnung optimieren können. Auch die Webinare empfand ich als sehr hilfreich für die Prüfungsvorbereitung.
Die Prüfung fand ich sehr anspruchsvoll.....viele Dinge werden natürlich auch dem Praxisalltag vorausgesetzt, die für mich natürlich schwierig waren, da ich "nur" PTA bin.....
Bewertung lesen
Daniela
Alter 41-45
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018

Gut strukturiert

Petra, 20.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
3.9
Gut sich über einen festgelegten Zeitraum in richtigen Portionen mit dem Thema Abrechnung zu befassen und Fortschritte zu üben. Es war für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich hätte mir jeden Monat ein kleines Online-Seminar gewünscht um das Gelesene zu festigen.
Bewertung lesen
Petra
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018