Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abrechnungsmanager Arztpraxis" beim Anbieter "PKV Institut" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.494 €. Bisher haben 73 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
6 Monate
Studienbeginn
Alle Quartale
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
1.494 €
Abschluss
  • Sie erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.
  • Nach bestandener Prüfung bekommen Sie ein persönliches Zertifikat mit Ihrem neuen Titel „Abrechnungsmanagerin“.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte

Letzte Bewertungen

Larissa , 06.11.2019 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Silvia , 16.10.2019 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Nicole , 07.10.2019 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Lisa , 01.10.2019 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Christine , 09.05.2019 - Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
Praxismanagement Fernstudium

Eine Praxis oder Apotheke benötigt ein kosteneffizientes und professionelles Management, damit die Abläufe reibungslos funktionieren und die Patienten gut betreut sind. Im Praxismanagement Fernstudium erwerben Sie die Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die dazu notwendig sind. Damit eröffnen Sie sich neue Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in kleineren und mittelgroßen Gesundheitseinrichtungen.

Alternative Studiengänge

Abrechnungsmanager Zahnarztpraxis
PKV Institut
Zertifikat
Teamleitung
PKV Institut
Zertifikat
Wiedereinstieg/Quereinstieg MFA
PKV Institut
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 73 Bewertungen gehen 71 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 22
  • 48
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 8

Super verständlich

Larissa, 06.11.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.6
Super verständlich und gut zu erarbeitende Inhalte. Die Verständnis-Checks sind eine gute Rückmeldungsmethode ob man die Lektion verstanden hat und auch anwenden kann. Die Online-Seminare sind eine gute alternative um noch mehr der gelernten Inhalte zu verstehen.
Bewertung lesen
Larissa
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.11.2019

Gut verständlich

Silvia, 16.10.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.5
Am besten hat mir gefallen, dass alle Inhalte gut verständlich, übersichtlich und kompakt angekommen sind. Manche Test der EBM oder GOÄ oder auch Gesetzestexte erfordern eine enorme Konzentration für Personen die nicht täglich damit Umgang haben. Diese wurden übersetzt und verständlich aufbereitet.
Außerdem war die Erreichbarkeit der Referenter hervorragend.
Für mich persönlich war das einzige Manko, dass die Webinare zu einer mir unpassenden Zeit stattfanden. Aber das lag an mir und ich konnte ja jederzeit wiederholen.
Bewertung lesen
Silvia
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.10.2019

Flexible Zeiteinteilung, verständliche Lerninhalte

Nicole, 07.10.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.1
6 Monate hatte ich Zeit um den Lehrgang zur Abrechnungsmangerin zu absolviere. Dabei kam jeden Monat eine Lektüre die es zu bearbeiten galt. Die Zeit konnte man sich dabei selbst einteilen. Um zu sehen ob man den Inhalt verstanden hatte konnte man einen Test einschicken der dann bewertet wurde. Anhand der Auswertung könnte ich dann erkennen wo noch wissenslücken bestanden. Bei Fragen konnte man sich jederzeit telefonisch od per Mail an die zuständige lehrgangsbetreuung wenden.
Zusätzlich gab es auch noch Online Webinare die den Inhalt noch einmal durchnahmen.
Alles in allem es der Fernlehrgang sehr zu empfehlen.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.10.2019

Sehr gute Weiterbildung

Lisa, 01.10.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.4
Auch wenn man nicht ganz so viel Zeit hat durch z.B. Kinder eine sehr gute Möglichkeit sich Weiterzubilden. Lektionen kommen immer pünktlich per Post. Verständischeck werden sehr schnell und gut korregiert, damit man aus seinen Fehlern lernt. Die Betreuer sind fast immer zu erreichen und helfen einem auch sofort weiter.
Sehr zu empfehlen.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.10.2019

Einfach nur gut!

Christine, 09.05.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.9
Ich könnte in meinem Tempo lernen. Bei Fragen war ein passender Ansprechpartner für mich da.
Praxisnahe Erklärungen, übersichtliche Unterlagen und gute Online-Seminare, bei denen alle auftretenden Fragen geklärt wurden.
In der Praxis konnte vieles angewendet und kleine Fehler ausgemerzt werden!
Bewertung lesen
Christine
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.05.2019

Sehr zu empfehlen

Christine, 30.03.2019
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
5.0
Trotz meiner langen Berufserfahrung (25,5 Jahre) habe ich noch extrem viel Neues gelernt, was meinen Chefs jetzt bei der Abrechnung sehr zugute kommt - auch wenn die damit verbundene Umstellung und Änderung manchmal etwas mühsam war...
Gleichzeitig konnte ich bei meinen Kolleginnen mit viel Wissen (keine Basics, aktuelles EBM-Wissen) sowie Neues bei der GOÄ-Abrechnung gegenüber meiner Chefin glänzen.
Bewertung lesen
Christine
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.03.2019

Abrechnungsmanager Arztpraxis

Sabine, 30.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
3.5
Das Material war gut durchdacht und aktuell, allerdings hat die Abrechnung für BG Fälle gefehlt. Das muss unbeding mit dazu. Noch ärgerlicher war, dass in der Prüfung dann Fragen zur BG Abrechnung gestellt wurden, die im Lehrgang und in den Zeitschriften nirgends besprochen worden waren.
Statt dessen hätte man sich das Buch über Lernen und Motivation sparen können.
In den Webinaren wurde im Verhältniss zur Dauer nur wenig Inhalt vermittelt.
Schade finde ich auch, dass die Teilnehmer untereinander nur über Facebook kommunizieren können. Ich persönlich meide diese, ja auch nicht unumstrittene Platform. Hier gibt es doch bestimmt bessere und sicherere Möglichkeiten.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 51-55
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.12.2018

Wertschätzung, Kompetenz,Fachwissen

Evelyn, 29.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.0
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Mein Interesse für knifflige Abrechnungsinhalte wurde geweckt und geschult. Bei Fragen hate ich die Möglichkeit via email oder in den Webinars Fragen zu stellen. Ich habe Fachwissen aufgebaut und mein Augenmerk für falsche oder fehlende Positionen geschult
Bewertung lesen
Evelyn
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.12.2018

Eigene optimale Zeiteinteilung möglich

Daniela, 22.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.6
Da ich, wie die meisten meiner Kolleginnen wohl auch, nebenbei vollzeit Berufstätig bin und gleichzeitig Familie habe, war mir die eigenständige Zeiteinteilung sehr wichtig. Ich habe sogar die Prüfung wegen Termin-Problemen erst ein halbes Jahr später absolviert, aber auch dies war gut möglich, da man mit Aktualisierungen auf dem Laufenden gehalten wurde. Und dies auch gut verständlich. Die Online-Seminare fand ich hilfreich, um mehr zu erfahren, wie es z.B. im Fernstudiumlaufen sollte, wie die Prüfung von Statten gehen soll etc. Also eben Dinge, die viele Kolleginnen interesssiert. Auch die Möglichkeit, dort Fragen zu stellen, war gegeben. Mit den Dozenten hatte ich keinen Kontakt, da ich ihn nicht benötigte, aber es wurde immer darauf hingewiesen, wer wann erreichbar ist.
Die Online-Zugänge mit den Übungen und z.B. Tischvorlagen sind prima.
Ich hoffe, mein Wissen jetzt gezielter in den Praxis-Alltag mit einbringen zu können.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018

Empfehlenswertes Fernstudium

Jennifer, 21.12.2018
Abrechnungsmanager Arztpraxis (Zertifikat)
4.6
Der Fernlehrgang hat sich super in den Alltag einbringen lassen und das trotz Vollzeitbeschäftigung und Minijob. Ich habe sehr viel Neues erfahren und gelernt, so dass ich es gleich in unserer Praxis umsetzten konnte. Der Lernstoff war gut zu erlernen und bei Fragen hat man immer recht schnell eine qualifizierte Antwort bekommen. Schade ist nur das die telefonische Beratungsstunde nur einmal in der Woche ist, manche Dinge sind einfacher am Telefon zu erklären als per E-Mail. Die Prüfung war super gut zu machen und es ist klasse das man aus 3 Prüfungsterminen auswählen kann.
Ich kann den Lehrgang nur weiter empfehlen und bin sehr froh ihn gemacht zu haben. Er hat mich in meiner beruflichen Laufbahn weiter gebracht. Ein großes Danke an das gesamte PKV- Team.
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.12.2018