Keine uneingeschränkte Empfehlung

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Leider sehr starre Seminar-Regeln und nur alle Schaltjahre an anderen Standorten außer Bremen und auch nur für ein bestimmtes Seminar. Sonst muss man nach Bremen fahren. Veraltetes Konzept. Angeblich ist das Fernstudium ja eine super Möglichkeit für Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen oder Lebensumständen, welche kein Präsenzstudium zulassen. Bei meinem Mann, der an einer anderen Fernuni Informatik studiert, funktioniert das auch sehr gut.

Leider gestaltet sich Flexibilität bei der Apollon auch mal schwierig.
Ich bin derzeit risikoschwanger und habe angefragt ob ich in ein Seminar an meinem Wohnort -nicht nachrücken könnte-sondern lediglich auf der Warteliste nach oben geschoben werden könnte, da ich die Anfahrt nach Bremen (5-6 Stunden) derzeit und in naher Zukunft nicht auf mich nehmen kann. Mir ist bewusst, das ich keinen Anspruch auf einen besseren Platz habe, ich hätte mir in meiner Situation einfach mehr Kulanz erhofft. Mein Baby kommt bald und ich habe von der Möglichkeit, das Seminar in meiner Nähe abzulegen erst zu spät erfahren und es hätte mir einiges erleichtert. Ich verliere so nun mehrere Monate in denen ich dann zum Schluss ein Event nachholen darf, nach OP und mit Säugling (12 Stunden Fahrt und mind. eine Übernachtung im Hotel), obwohl ich die Inhalte schon Monate vorher bearbeitet habe. Pro forma quasi in einer Situation die mit Kulanz hätte vermieden werden können.

Studienservice hat mir hier nicht geholfen. Generell kommt die Qualitätdort sehr auf den Ansprechpartner an. Wo solle man denn anfangen, wenn man bei jemandem wie mir eine Ausnahme macht. Man verglich meine Situation mit Kinderbetreuung oder (nicht risikoschwangeren) Leuten die aus der Schweiz anreisen müssen. Aha. Bei den Gebühren (Bachelor Angewandte Psy kostet fast 12.000€) sehr schade.

Studienhefte sind ok, die meisten Lerninhalte suche ich mir allerdings selbst zusammen. Die Tutoren sind nett, Antwort bekommt man schnell.
Website ist schön bunt, gibt ja Leute denen das wichtig ist.

Fazit: ich überlege zu wechseln.

1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.10.2018
Veröffentlicht am 09.10.2018

Liebe Kim,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Hochschule. Es tut uns leid, dass sich die Planung des Seminares aufgrund Ihrer persönlichen Situation schwierig gestaltet. Zudem finden wir es schade, dass Sie unser Studienkonzept bezüglich der Seminarplanung als nicht flexibel genug empfinden.

Seit einem Jahr bieten wir einige wenige Seminare als Pilotprojekt auch an anderen Standorten in Deutschland, vorrangig im süddeutschen Raum, an, in der Regel finden die Seminare jedoch in Bremen statt. Die Termine für 2018 wurden bereits vor ca. einem Jahr veröffentlicht und direkt sehr gut angenommen, viele Studierende haben sich sehr über diese erweiterte Flexibilität gefreut.

Unser Studienservice versucht für die Belange jeder Studierenden bzw. jedes Studierenden eine individuelle Lösung zu finden. Natürlich ist es uns dabei auch wichtig, alle Studierenden gleich zu behandeln. Nur im direkten Gespräch können daher zufriedenstellende Lösungen gefunden werden. Es tut uns leid, dass Sie Ihr Gespräch mit uns nicht als lösungsorientiert empfunden haben und bieten Ihnen gern ein weiteres Gespräch an, um gemeinsam eine für Sie passende Studienplanung zu besprechen.

Melden Sie sich gerne noch einmal bei uns.

Herzliche Grüße

Ihr Team der APOLLON Hochschule

Studienbeginn 2017
Variante Studienmaterialien alle 3 Monate
Geschrieben am 08.10.2018
Veröffentlicht am 09.10.2018

Nicole , 15.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Stephanie , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Josefine , 13.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)