In Kooperation mit: FH BFI Wien
    • länderspezifische Förderungen
    • 100 % steuerlich absetzbar
    • regelmäßige Rabatte und Aktionen

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Sache (wenn nicht die Einzige für mich)

JAN, 27.04.2021
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Das Material enthält alles, was man wissen muss. Um sich auf die Teilmodulprüfungen vor zu bereiten, erstickt man aber in der "Wall of Text". Manchmal ist ein klarer roter Faden nicht erkennbar. Um sich das Wissen ein zu prägen, ist es hinderlich, wenn manche Themenbereiche gefühlt einfach aneinander gereiht werden. Manche Skripte sind dazu auch einfach zu groß. Hier würde eine weitere Unterteilung sinnvoll sein. Die Teilmodulprüfungen könnten dem entsprechend angepasst werden. Somit wird tiefgründiger gelernt, anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen und hauptsache zu bestehen.
Ich habe große Probleme mit dem Finden der richtigen Literatur bzw. überhaupt Literatur. Hier sollte ein Guide zu Beginn aufgebaut werden, wie man richtig mit der Online Bibliothek arbeitet. Ein kurzes Video oder eine interaktive Online-Übung würde echt helfen. Derzeit muss ich mir mit anderen externen Mitteln weiter helfen :( Ich bin vollzeit Berufstätig, habe eine eigene Familie und kriege es trotzdem hin, nebenbei zu studieren. Kann ich nur weiter empfehlen.
Meine Theorie ist auch, dass ich mir mit dem Online-Studium viel schneller Wissen aneigne, als würde ich an Vorlesungen zu den entsprechenden Themen teilnehmen. Wenn mal ein Tag Luft ist, packe ich mir auch mal 180Seiten Skript in den Kopf und schließe das Thema mit der Prüfung ab --> Ist beim Präsenzstudium nicht möglich.
Etwas zeitaufwändig und lästig sind die Seminararbeiten. Beim wissenschaftlichen Arbeiten soll ja eingentlich möglichst direkt und ohne viel Umschreibungen Wissen vermittelt werden... und dann soll man für eine Seminararbeit über fünf Seiten ein Unternehmen vorstellen ?!? Ein Dreizeiler würde es auch tun :D Wären diese Seminararbeiten nicht, würde ich ab Beginn des Studiums bis Anfang der Masterarbeit sicher nur ein paar Wochen brauchen.
Einen höheren Praxisbezug zum Skript würde man erreichen, wenn die Seminararbeit schon zeitgleich mit dem Skript freigeschaltet wird. So würde man wesentlich fokussierter im Skript arbeiten und auch einen direkten Theorie-Praxis-Bezug generieren.
Ein weiter Verbesserungspunkt wäre die Testprüfung. Am Ende eines Moduls kann man eine Testprüfung absolvieren. Das ist eine tolle Sache. Bei mir ist es aber vorgekommen, dass der erste Anlauf in der Testprüfung daneben ging. Im Anschluss habe ich versucht, meine Wissenslücken zu schließen und habe die Testprüfung wiederholt. Natürlich knapp 100% erreicht, weil ich die Fragen schon kannte. Das ist leider überhaupt kein Indikator für die richtige Prüfung. Hier könnte ein wesentlich größerer Fragenpool geschaffen werden, um auch bei den Testprüfungen reale Ergebnisse zu erzielen. Bei einer Wiederholung der Testprüfung sollten dann natürlich andere Fragen per Zufall zusammen gestellt werden.
JAN
Geschrieben am 27.04.2021

Praxisnahe und abwechslungsreiche Angebote

Ariane, 16.04.2021
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Super Einstieg, die Unterlagen sind leicht verständlich, das Onboarding hat super funktioniert. Für die Prüfung gibt es vorbereitende Videos und interaktive Lernzusammenfassungen. Auch Zusatzliteratur wird empfohlen. Die Inhalte sind sehr gut dargestellt und gut verständlich.
Ariane
Geschrieben am 16.04.2021

Praxisorientierte Inhalte, optimal aufbereitet

Jill, 15.04.2021
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Studieren war für mich noch nie so angenehm!
Die Studieninhalte werden als Skript, sowie als Audio und Video Format vermittelt. Da ist für jeden Typ etwas dabei. Die freie Zeiteiteilung und Planung der Prüfungen sind weitere Pluspunkte.
Die Inhalte sind außerdem praxisorientiert und nützlich.
Das Team ist sehr hilfsbereit und die Kommunikation funktioniert unkompliziert.
Ich bin rundum zufrieden!
Jill
Geschrieben am 15.04.2021

Inhlat Top - E-Learing Flop

Alexander, 15.04.2021
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Die Studienbriefe sind sehr gut! Leider lässt der Online-Campus und die Multimedialen Inhlate in vielen Kursen zu wünschen übrig. Online-Campus ist nicht sehr bedienerfreundlich, häufig fehlt es an Videos oder interaktiven Lernübungen. Die Videos haben meist keine gute Qualität. Hier werden nur PowerPoint Folien abgefilmt.
Alexander
Geschrieben am 15.04.2021