Werbung kostet!

Psychologie (B.Sc.)
1.1

Kurz: Durch meine Erfahrungen mit der Euro FH werde ich, bei einem neuen Studienstart definitiv nicht den gleichen Fehler begehen und mir gleich eine andere Fernuni suchen, bei der ich regelmäßige Betreuung und Service erhalte und nicht für 250 Euro monatlich nur Studienhefte „als Leistung“ nutzen kann und auf mich alleine gestellt bin.

Ich habe im Januar 2023 mit dem Psychologie-Studium begonnen. Anfangs war ich optimistisch und die Studienhefte leicht verständlich. Mit der Zeit kamen mehr Fragen auf, die ich mir im Selbststudium nicht beantworten konnte. Es gibt zwar Ansprechpartner zu den einzelnen Modulen, aber Fragen die man lediglich per Email stellen kann, werden teilweise sehr karg beantwortet. Man steht, trotz hoher Studiengebühren von 250 bis 300 Euro, ziemlich im Regen. So ging es leider nicht nur mir, sondern auch Kommilitonen, die ich im ersten Präsenzseminar kennengelernt hatte und mit denen wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet hatten.

Vernetzt euch nach Möglichkeit, da man hier manchmal mehr Hilfe bekommt als von der FH… Die Euro FH gibt hier keine Hilfestellung für Lerngruppen. Daher wollte ich dann zum Abend-Webinar-Studium wechseln. In der Infoveranstaltung, VOR Beginn des Studiums, durch die ich mir einen kostenlosen Probemonat sicherte (dazu später noch mehr) klang alles ganz einfach und es wurde angepriesen, dass ein Wechsel der Studienform einmalig möglich sei. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Denn ich sollte kündigen und zum neuen Semester nochmal neu starten. Studiengebühren hätte ich dann von neuem zahlen müssen, nachdem ich bereits bis Oktober 2.500 Euro geleistet hatte. Tolles Wechselangebot… Flexibilität kauft man hier nicht mit ein.

Daher empfehle ich jedem gleich die Variante mit dem Abend-Webinar zu nutzen oder sich direkt bei einer anderen Fernuni einzuschreiben. [...] Sonst steht man mit den teilweise sehr fachchinesischen Texten alleine dar. Auch der Versuch mit meinem Mann, selbst Informatiker, die Texte zu verstehen, führten ins Leere. Dafür sind sie mit zu vielen Fachwörtern gespickt. Das ist echt ermüdend und frustrierend gewesen.

Übrigens: Sollte euer erster Gratismonat versehentlich durch die Euro FH nicht berücksichtigt worden sein, lasst ihn euch GLEICH gutschreiben. Auch, wenn ihr dann einen neuen Vertrag schicken müsst und die Euro FH nochmal umstellen muss. Mein Fehler war, dass ich der Euro FH keine extra Arbeit machen wollte, da ich ohnehin plante länger als 4 Jahre zu studieren und dann die gratis Verlängerung zu nutzen.
Solltet ihr das Studium dann aber, weswegen auch immer, vorzeitig kündigen, gibt es seitens der Euro FH keine Kulanz. Beachtet auch, dass im Falle des Abbruchs nach 6 Monaten, Studiengebühren für 3 weitere Monate gezahlt werden müssen. Das ist natürlich ärgerlich, aber irgendwie muss die enorme Werbeoffensive der Euro FH schließlich finanziert werden!

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 16.11.2023 redaktionell angepasst.
  • Man kann in Hamburg Klausuren schreiben.
  • Mir scheint die Studiengebühren von 250 Euro werden von der Euro FH für Werbung ausgegeben. Service und Beratungen/Hilfestellungen für die Studierenden sind da nicht mehr drin.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 26.10.2023
Veröffentlicht am 31.10.2023

Liebe Tina,

es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit Ihrem Fernstudium so unzufrieden waren.

Uns ist die persönliche Betreuung unserer Studierenden ein wichtiges Anliegen – auch und gerade im Fernstudium. Wir lassen Sie definitiv nicht mit den Studienheften allein, sondern bieten verschiedene Formen der Unterstützung an. Neben den Kontaktmöglichkeiten zu den Tutorinnen und Tutoren sind das zum Beispiel die ergänzenden Webinare, sowohl studiengangsübergreifend zu Lerntechniken und Zeitmanagament, als auch gezielt zu einzelnen Fachthemen. Außerdem haben wir ein Mentorenprogramm, in dem sich alle, die diese Form des Austauschs mit einem/r erfahrenen Student/in oder Absolvent/in wünschen, eine/n Mentor/in wählen kann.

Im Studienservice haben wir immer ein offenes Ohr für Anregungen und Hinweise, wenn etwas nicht rund läuft oder ein fachliches Feedback nicht den Erwartungen entspricht. Nur durch konkrete Rückmeldungen können wir uns in Ihrem Sinne weiterentwickeln.

Dass der Wechsel vom Fernstudium ins Online-Abendstudium nicht so reibungslos geklappt hat, wie Sie sich das erhofft hatten, tut uns leid. Hier kommt es immer auf die individuelle Situation an, sprich ob der aktuelle Lernstand mit dem Semesterverlauf im Online-Abendstudium zusammenpasst. Im Fernstudium können Sie ja Ihr Lerntempo frei wählen, im Online-Abendstudium folgt alles einer festen Taktung.

Selbstverständlich sollen Ihnen durch einen Wechsel keine finanziellen Nachteile entstehen, und wir würden das bei Interesse natürlich gern noch einmal prüfen. Wenn Sie uns dazu eine Gelegenheit geben mögen, setzen Sie sich gern noch einmal mit uns im Studienservice in Verbindung.

Aufgrund Ihrer Bewertung nehmen wir an, dass Sie sich bereits für ein Studium an einer anderen Hochschule entschieden haben, und wünschen Ihnen dafür alles Gute!

Herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2023
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 26.10.2023
Veröffentlicht am 31.10.2023

Jennifer , 29.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katrin , 27.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cindy , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)