Super zufrieden!

Psychologie (B.Sc.)

Nach zwei Jahren bin ich mit meinem Psychologie-Bachelor fast fertig, die Bachelorarbeit reiche ich in den nächsten Wochen ein. Das Fernstudium ist so flexibel, dass ich neben meinem Beruf sehr fix durchstudieren konnte. An einer Präsenz-Uni wäre das nicht möglich, weil man teilweise einige Semester warten muss, bis bestimmte Seminare belegt werden können, die wiederum Bedingung für Modulabschlüsse sind. Aber Vorwarnung: Man muss sich schon sehr zusammenreißen und wirklich jeden Tag etwas für die Uni machen, wenn man in der Regelstudienzeit oder darunter studieren will.

Ich bereue mein Studium nicht. Wenn es möglich wäre, würde ich auch meinen Master sehr gerne an der Euro-FH machen. Da ich Therapeut werden möchte, muss ich jedoch an eine andere Hochschule mit dem Fokus Klinische Psychologie wechseln. Das ist echt schade!

Die Betreuung an der Euro-FH ist super, die Materialien sind meist sehr gut. Innerhalb der letzten beiden Jahre wurde das digitale Lernen erheblich verbessert, wobei da noch ordentlich Luft nach oben ist (konsequenter Verzicht auf jegliche Studienmaterialien in Papierform wäre gut, noch mehr Erklärvideos, mehr digitale Seminarangebote). Der Online-Campus ist im Gegensatz zu früher aufgeräumter und die Online-Campus App ist sehr gut geworden, da kommen bestimmt bald noch weitere Funktionen hinzu. Mittlerweile lässt sich sehr viel über die App regeln.

Und was ich besonders wertschätze sind der ausgezeichnete Service und die Verlässlichkeit. Ich kann mich jederzeit an meinen persönlichen Studienbetreuer wenden, Anliegen werden generell sehr schnell bearbeitet. Aktuelles Beispiel: Die Anmeldung meiner Bachelorarbeit wurde nach Einreichung der notwendigen Unterlagen innerhalb eines Tages freigegeben (wohlgemerkt in der Corona-Krise, alle Mitarbeiter der Euro-FH im Homeoffice). Da hätte ich an mancher staatlichen Uni auch ohne Corona Wochen drauf warten können. Beispiellos fix auch die Bereitstellung virtueller Open-Book-Klausuren statt Präsenzprüfungen und den Ausbau der digitalen Lehre innerhalb weniger Tage als Ersatz für Präsenzseminare. Da kommen andere Unis in dieser Zeit kaum hinterher.

Also, wirklich zu empfehlen! Den Aufwand für das Studium kann einem keine Uni abnehmen, aber wer flexibel und autonom studieren will, der ist hier genau richtig.

• Flexibilität, Verlässlichkeit, sehr gute Inhalte, gute Struktur
Studienbeginn 2018
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 11.05.2020
Veröffentlicht am 12.05.2020

Jennifer , 29.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katrin , 27.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cindy , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)