Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 490 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fühlt sich trotz Fernstudium nah an

Rabia, 08.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe erst letztes Jahr im November, also vor ca. fünf Monaten angefangen und bin äußerst positiv überrascht. Als jemand der zuvor nie auch nur ansatzweise ein digitales Schulkonzept probieren durfte, hatte ich selbstverständlich vor dem Umstieg auf das Online-System Angst.

Diese Angst verringerte sich relativ schnell, nachdem ich den Zugriff auf den Online-Campus bekam und sah wie einfach es ist Kontakt zu Dozenten und Tutoren aufzubauen. Fragen werden sehr zügig und weiterführend beantwortet. Wenn man eine Frage mal an die falsche Stelle sendet, wird man gleich auf den richtigen Ort hingewiesen oder direkt weitergeleitet. Wichtige Mitteilungen oder Aktualisierungen, welche gerade in der Corona-Pandemie durch ständige Veränderungen bestimmter Regeln wichtig waren, sind gleich auf der Startseite zu finden. Für bestimmte Themen oder Bestätigungen kriegt man auch neben dem Posteingang im Online-Campus gleich eine E-Mail. Bisher hat es an Kontakt und Kommunikation für mich also überhaupt nicht gemangelt. Aufgaben und Klausuren wurden bis jetzt auch sehr zügig korrigiert und man bekommt auch einen kurzen und knappen Feedbackbogen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht mal während der Schulzeit so einen Kontakt zu meinen Lehrern aufbauen können, da man damals direkt abgewiesen wurde und es hieß "Im Studium wird dir auch niemand helfen :')". Natürlich werden einem an der Euro-FH vor allem studieninhaltliche Dinge nicht einfach vorgesagt (das würde sich
offensichtlich in einem Studium nicht gehören), aber man bekommt genug Input, um selbst auf die Lösung zu kommen. Es gibt auch eine große Auswahl an E-Books und Fachartikeln, auf die man jederzeit kostenlos zugreifen kann. Man ist also trotzdem sehr selbstständig, kommt meistens alleine auf Lösungen, kann aber genügend Tipps oder Hinweise durch den Online-Campus kriegen.

Das erste Studienpaket war ebenfalls sehr umfangreich mit vielen Heften, Büchern, Begleitheften etc. Bis jetzt sind alle Themen der Module trotz ihrer Komplexität gut und ausführlich erklärt worden. Wenn Fragen mal offen bleiben, kann man durch wenige Klicks Tutorinnen und Tutoren erreichen oder eben in E-Books oder auch im Internet sehr schnell Antworten kriegen. Die Bücher, die ich bis jetzt hatte waren auch fast alle interaktiv. Einige haben Selbstversuche, einige haben Kurzgeschichten, Prüfungsfragen, kostenlose Extra-Materialien und Verweise etc.
Man bekommt immer die aktuellste Auflage des Buches, da in vielen Themen bis heute auch neue Erkenntnisse gemacht werden. Somit hat man immer aktuelle und inhaltlich reiche Materialien.

Eine Sache von der ich mir mehr wünschen würde, sind Videovorlesungen oder Podcasts. Es gibt davon nur relativ wenige und ich kann mir vorstellen, dass man Themen besser verinnerlichen kann, wenn man neben dem ganzen schriftlichen Material noch auditiven und konkret visuellen Input kriegen würde. Es wäre schön wenn diese Möglichkeiten in naher Zukunft ergänzt werden könnten.

Über den Preis, kann man sich uneinig sein, denn vor allem frisch nach dem Abitur ist es sicherlich schwierig, sich den monatlichen Preis alleine zu leisten. Persönlich finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis gut, das ändert allerdings nicht die Geldzugänglichkeit für manche Menschen. Studenten die vielleicht alleine leben und nur einen Minijob ausführen können, hätten es ziemlich schwer (vielleicht auch unmöglich). Ich habe Glück, dass ich finanzielle Unterstützung bekomme und auch als junger Student mir das Studium noch leisten kann. Im Vergleich zu anderen Fern/Privatunis ist die Euro-FH aber auch günstiger als und meiner Meinung nach ihren Leistungen sehr gerecht.

Fazit: Ich würde die Euro-FH jedem, der es sich leisten kann, definitiv weiterempfehlen. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe bisher nur gute Erfahrungen. Bin super positiv eingestellt, dass ich das Studium erfolgreich absolvieren könnte.
Rabia

Super zufrieden mit meiner Entscheidung

Celina, 08.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Da ich durch meinen NC an einer Universität mindestens zwei Wartesemester gebraucht hätte, habe ich mich für ein Fernstudium an der Euro-FH entschieden um gleich starten zu können. Dadurch habe ich mir ein Jahr gespart, in dem ich meinem Berufswunsch nicht näher gekommen wäre.

Des Weiteren überzeugt mich das Fernstudium durch seine Flexibilität und das Fehlen eines langen Weges zum Studienplatz.

Der Kontakt zu Tutoren und Betreuern funktioniert über den Online-Campus problemlos und schnell, wodurch einem bei Fragen schnell geholfen wird.

Für mich ist ein Fernstudium definitiv die beste Entscheidung gewesen und ich kann das Studium an der Euro-FH klar empfehlen.
Celina

Anspruchsvolles Studium mit Selbstorganisation

Magda-Lena, 08.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Am Anfang des Studiums stehen vier Module mit drei Klausuren und einer Hausarbeit.
Das erste Modul war Forschungsmethoden, was mich sehr demotiviert hat, weil mein Tutor leider keine große Hilfe war.
Dann kam aber ein sehr tolles Einführungsseminar, welches mich wieder motiviert hat und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Studenten bot (und das trotz Online-Veranstaltung!).
Seitdem läuft das Studium sehr gut und die anderen Module (bisher Persönlichkeitsforschung und interkulturelle Wirtschaftspsychologie) haben Spaß gemacht, waren lehrreich und die Betreuung durch die Tutoren war sehr hilfreich.
Die Studieninhalte werden größtenteils durch eBooks dargestellt, wobei es zu jedem Modul ein Einführungsheft gibt, welches präzise durch das Modul führt und geforderte Lerninhalte beschreibt.
Ich merke schon jetzt den Mehrwert des Studiums für mein Leben.
Mein Tipp: Vernetzung ist im Fernstudium von hoher Bedeutung, die Reihenfolge der Module sollte beachtet werden, weil sie aufeinander aufbauen und es ist wichtig, dass man ein hohes Maß an Selbstorganisation besitzt.
Magda-Lena

Neuster Stand der Wissenschaft

A., 02.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich werde nun auch meinen Master bei der Euro-FH machen. Ich bin rundum zufrieden. Allerdings könnte es für junge Leute ohne Berufserfahrung und mit dem Wunsch, schnell einen Abschluss zu machen, die fasche Entscheidung sein. Zwar können "Turbolerner" sich schnell einen Abschluss ergattern, jedoch reciht das reingeprügelte Wissen nicht aus (meine Meinung), sich damit dann auf dem Arbeitsmarkt anzubieten. Junge Leute brauchen Austausch, Gespräche und Praktikumserfahrungen. Für Erwachsene im mittleren Alter und mit Lebens- und Berufserfahrung, ist es allerdings die absolut perfekte Wahl. Dazu ist das ganze auch noch von der Steuer absetzbar und wird vom Arbeitsamt gefördert.
A.
Geschrieben am 02.04.2022