Es wird einem nichts geschenkt

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe das dritte Semester in Vollzeit beendet und starte ab April in das vierte. Das Tempo ist schnell, man muss viele Inhalte in kurzer Zeit lernen und für die MC-Prüfungen auch teilweise wortgenau wieder erkennen. Wenn man sich aber intensiv vorbereitet, kann man gut 90-95% in den Prüfungen erreichen (je nachdem wie die Klausuren ausfallen entspricht das den Noten 1,3-2,0). Geschenkt werden die Noten nicht, ich muss vor den Klausuren mehrere Wochen täglich 5-6 Std lernen, um so gut zu sein und natürlich im Semester auch wöchentlich um die 30 Std. investieren. Aber es ist durchaus machbar und es macht vor allem sehr viel Spass.

Die Betreuung ist manchmal sehr gut, in anderen Modulen unterirdisch schlecht, wenn man aber lernt, sich alleine durch den Stoff zu kämpfen, braucht es keine Modulbetreuung. Die Kommunikation in den Foren unter den Studenten ist teilweise überheblich und nicht besonders freundlich, was schade ist. Es ist auch einfach eine gute Gruppe zu finden, die zum eigenen Lernstil passt. Oftmals wollen die Studenten nur schnell und einfach durchs Studium ohne 100% Zeit und Energie zu investieren.

Aber davon abgesehen ist es inhaltlich ein super spannendes Studium, bei dem man auf dem topaktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht wird.

Anspruchvoll und fordend - aber wer lernen will ist hier genau richtig.

1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.03.2024
Veröffentlicht am 04.03.2024
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.03.2024
Veröffentlicht am 04.03.2024

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chris , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)