3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualität ist abhängig vom Modul

Katharina, 04.08.2013
Psychologie (B.Sc.)

Grundsätzlich bin ich mit der Fernuni ganz zufrieden. Die Studiengebühren pro Semester sind sehr günstig und völlig berechtigt, da sie fast das komplette Studienmaterial und die virtuelle Betreuung miteinschliesst. Es muss nur wenig Pflichtliteratur selbst besorgt werden und davon ist immer noch einiges in der Uni-Bib erhältlich.

Je nach Modul fällt die Betreuungsqualität von mangelhaft bis sehr gut aus. In manchen Modulen warten man lange Zeit auf eine Antowrt der Betreuenden, in anderen Modulen bekommt man sehr schnell eine hilfreiche Antwort. Die meisten Module liegen irgendwo im Mittelfeld.

Studienzentren gibt es über Deutschland verteilt recht viele, sodass man hier zu Lande meist nur 1h bis zum Klausurort fährt. Zu den Präsenzveranstaltungen ist man häufig länger unterwegs und leider gibt es hier bisher nur ein geringes Angebot in Anbetracht der steigenden Studierendenzahlen.

Auf die Klausurergebnisse muss man im Schnitt 2-3 Wochen warten.

Katharina

Freie Zeiteinteilung und Teilzeit möglich

Wolfgang, 04.08.2013
Psychologie (B.Sc.)

Es lässt sich mit der Fernuni gut studieren.
Die Qualität des Studienmaterials hängt eben wie so oft von den Professoren ab. Einmal super gut und einmal eben auch grottenschlecht - so ist es auch bei den online-Vorlesungen - eben wie im richtigen Leben :-)

Wolfgang
Geschrieben am 04.08.2013

Einfach "kurz nebenbei" studieren ist nicht drin!

Bianca, 04.08.2013
Psychologie (B.Sc.)

Ich mache dieses Studium während meiner Elternzeit. Ich möchte nicht "nur" Hausfrau und Mutter sein, sondern die Zeit nutzen um mch weiterzubilden und einem besseren Job nachgehen zu können, wenn die Kinder älter sind. Ich habe eine Herausforderung und kann meine Lerninhalte flexibel in meine Kinderfreien Zeiten legen. Es gehört viel Eigenmotivation und Disziplin dazu, man sollte die Quantität der Unterlagen nicht unterschätzen und vor allem sollte man nicht der Meinung sein, man könnte es "locker nebenbei" machen. Gerade wenn man noch einem Beruf nachgeht oder kleine Kinder zu betreuen hat, muss man davon ausgehen, dass man jede freie Minute in dieses Studium stecken muss und dafür sollte man bereit sein.
Was bei mir speziell als ein wirklich großer Vorteil aufgeführt werden sollte: durch den Beruf meines Mannes musste ich in letzter Zeit oft umziehen. Eine Präsensuni wäre aus diesem Grund für mich - selbst bei Betreuung der Kinder - nicht möglich gewesen. Das Fernstudium gibt mir die Möglichkeit, mich ortsunabhängig mit meinem Studium zu beschäftigen!

Bianca
Geschrieben am 04.08.2013

Sehr gut, aber es fehlt das Modul "Klinische Psy"

elke sabine, 04.08.2013
Psychologie (B.Sc.)

Man kommt trotz der FernUni in guten Kontakt zu vielen Kommilitonen.
Die Präsenzveranstaltungen sind sehr gut, sind aber bewußt nur sehr wenigen zugänglich.
In Psychologie fehlt aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Modul "Klinische Psychologie".
Beratung und Service des Institus ist grundsätzlich sehr gut.

elke sabine