• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium, freundliches Miteinader

Kimberley, 16.01.2021
Psychologie (B.Sc.)
Sehr zufrieden, in jeder Hinsicht, flexible Zeiteinteilung, flexible Prüfungsformen, ständiger Austausch mit Kommilitonen und Tutoren und großes Angebot an Lernmaterialien und regelmäßige Veranstaltungen zu verschiedenen Themen von den Study Coaches, die einem immer zur Seite stehen. Fantastisches und freundliches Lehrpersonal und interessantes, ständig aktualisierte Materialien. Ich würde die IUBH und das Studium jederzeit weiterempfehlen. :)
Kimberley
Geschrieben am 16.01.2021

Fernstudium Bachelor Psychologie

Meike, 15.01.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich schätze die durch das Fernstudium gewonnene Flexibilität enorm, da ich, obwohl ich eigentlich "Vollzeit" studiere noch enorm viel Zeit für Hobbies und Job habe. Beim Erarbeiten eines Themas stehen mir häufig zusätzlich zu digitalem interaktiven Skript, welches man auch gedruckt bestellen kann, Podcasts und aufgezeichnete Vorträge zur Verfügen. Gerade Podcasts sind gut in den Alltag zu integrerieren. Auch bin ich bisher nur mit netten Dozenten in Kontakt gekommen. Die Tests fand ich bisher auch gut machbar, nur die Online Tests mit überwachenden Proctor sind manchmal etwas komplizierter, wenn z.B. die Verbindung mal schwach macht oder es grundsätzlich vor der Klausur einfach zu lange dauert.
Im Fernstudium muss man defintiv selbst diszipliniert arbeiten, aber wenn man das wirklich will, ist das tatsächlich recht befreiend und man fühlt sich recht selbstbestimmt. Wer also Alltag und Hobbies kaum einschränken will und gleichzeitig studieren will, dem empfehle ich das Fernstudium an der IUBH.
Meike
Geschrieben am 15.01.2021

Die perfekte Uni für Berufstätige

Julia, 13.01.2021
Psychologie (B.Sc.)
Alles in allem ist das Studium an der IUBH sehr gut aufgebaut. Alles findet online statt und es gibt viele Möglichkeiten zur Vernetzung, wenn man es möchte. Für Berufstätige ist das Studium an der IUBH perfekt. Selbst die Klausuren können online geschrieben werden. Auch Präsenzklausuren sind möglich, wenn man das lieber möchte.
Der Studiengang Psychologie ist noch recht neu, daher sehe ich hier noch Luft nach oben. Die Tutoren könnten mehr praktische Inhalte/Studien teilen und das neue Psychologie Forum hat auch noch unausgeschöpfte Potenziale.
Ich denke aber, dass das mit der Zeit kommen wird.

Noch ein Manko ist meiner Meinung nach die fehlende Anerkennung vom BDP.
Julia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.01.2021

Die Themen sind sehr interessant und es lohnt sich

Daniel, 30.12.2020
Psychologie (B.Sc.)
Mir macht das Studium sehr viel Spaß: Zwar arbeite ich nebenher Vollzeit, aber durch die volldigitale Lösung ist das perfekt integrierbar. Ich lasse mir kostenfrei die Skripte zusenden und kann old school lernen. Es gibt auch weitere Angebote, die ich aber bisher nicht genutzt habe.

Die Online Klausur erfüllt ihren Zweck, es wäre aber schön, wenn die Technik zB ohne Flash auskommen würde.

Es ist sehr anstrengend aber das sorgt auch dafür, dass man auch wirklich nur am Ball bleibt wenn einen die Materie interessiert. Und ich bin voll begeistert.

Lässt die Motivation mal nach, hilft dir dein persönlicher study coach super weiter. Ich bin mit meiner Ansprechpartnerin sehr zufrieden. Sie hat mir bereits durch ein Motivationsloch geholfen.

Wieso habe ich die IUBH gewählt? Ich habe kaum objektive Tests gefunden und habe mich letztlich nach Bauchgefühl entschieden. Der Seitenaufbau der IUBH ist wissenschaftlich aber locker. Und das ist genau das was ich mag. Das angestaubte image einer ehrwürdigen Uni brauche ich nicht in meinem Leben : )
Daniel
Geschrieben am 30.12.2020