• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Augen auf bei Mobilitätsproblemen

Michaela, 12.02.2024
3.3
Wer nicht mobil ist, sollte erstmal diesen Fernstudiengang meiden, denn es gibt ein Modul, da müssen alle Studenten hin: es gibt nur 2 Standorte für die Ausübung dieses Moduls und zwar Mainz und Frankfurt! Da müssen dann alle hin: Australier, Österreicher, einfach alle, die eigentlich gut in der Ferne studieren! Hier ist die IU so gar nicht international- ich bin mit ihr im Austausch aufgrund dieser Lage und die Aussage ist, sie möchte eventuell etwas daran ändern, aber zur Zeit ist der Ausgang ungewiss. Alles dauert lange und ein „Update „ erhalte ich frühestens im Juni! Auch hier: Ausgang äußerst ungewiss! Daher: wer nicht reisefähig ist- wartet entweder ab oder sucht Euch einen Fernlehrgang, wo solche Reisen ( mit Übernachtungen natürlich) nicht nötig sind! Alles Gute!
Michaela
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 12.02.2024

Wer viel Freiraum möchte, das ist der Ort

Max, 12.01.2024
Psychologie (B.Sc.)
Man kann lernen und schreiben wann man möchte. Es wird schnell geantwortet und das Lernmaterial ist auch ausreichend. Es gibt genug Videos, Austausch etc. Alles was man haben möchte. Die 6 Monate Gratis verlängerung ist auch spitze für diejenigen, welche es in der normalen Zeit nicht schaffen.
Max
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 12.01.2024

Nachholbedarf

Ramona, 11.01.2024
2.7
Wenn man fragen an die Tutoren hat werden diese nicht beantwortet. Wenn man gerne etwas verstehen möchte wird es ebenso nicht erklärt, sondern auf das Skript verwiesen. Dafür wird man dann schlecht benotet. Obwohl man davor mehrfach um eine Erklärung gebeten hat. Für das hat man 12.000 Euro bezahlt um dann zu keinem Zeitpunkt jemals eine hilfreiche Erklärung zu erhalten. Um die Möglichkeit zu bekommen es wenigstens im Ansatz zu verstehen. Ebenfalls ist die sehr subjektive Bewertung von schriftlichen Ausarbeitungen fragwürdig. Auch hier werden von den Tutoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern sehr subjektiv eigene Maßstäbe gesetzt. Sehr bedauerlich.
Ramona
Geschrieben am 11.01.2024

Gutes Lernen mit viel Flexibilität

Chantal, 01.01.2024
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde es klasse an der IU zu studieren.
Für jeden Lerntypen ist das richtige Material vorhanden und auch die Betreuung ist weitgehend gut. Leider gibt es natürlich auch hier ein paar Kandidaten, die einem das Leben schwer machen und etwas viel Zeit haben.

Ein wichtiger Punkt war bei mir von Anfang an die Flexibilität. Die nächste Uni an der ich Psychologie studieren hätte können wäre ca 1 1/2 h entfernt und da wollte ich die Zeit lieber sinnvoller nutzen. Gerade in der heutigen Zeit, in der man eh schon viel zu wenig von der Zeit besitzt, gelingt es der IU jedem eine gute Balance zwischen Studieren und Leben zu finden. Diese fördern sie zb mit Seminaren zum Stressabbau, auf der Instagram Seite mit vielen kleinen Remindern und auch persönliche Hilfe in Form eines Gesprächs ist möglich.
Chantal
Geschrieben am 01.01.2024