Interessanter Studiengang mit jähem Ende

Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

Das Studium ist ein reines Fernstudium und sicher eine Bereicherung für Menschen, die absolut nicht die Möglichkeit haben, Ihren Lebensmittelpunkt zu verlassen. Allen anderen, insbesondere Erststudierenden und Interessierten an Gesundheitswissenschaften möchte ich jedoch ein Studium mit Präsenzanteilen empfehlen:

1. Mir hat der direkte Austausch mit DozentInnen und das Voneinander - Lernen von StudienkollegInnen gefehlt sowie eine echte Bibliothek. Da hat mir auch nicht geholfen, dass ich bei Studienbeginn ungefragt von einem IUBH - Betreuer angerufen wurde und durchweg von jedem geduzt wurde.;)

2. Zwar gab es zu jedem Modul Live-Videoveranstaltungen. Leider handelte es sich dabei nicht um Vorlesungen, sondern um reine Fragerunden. Gängige Videokonferenz-Regeln wurden von den Dozenten vorab nicht erläutert, so dass die TeilnehmerInnen wild durcheinander gefragt und kommentiert haben und die 60 Min. für TN und Dozierende mehr stressig als horizonterweiternd waren.

3. Ein persönlicher Umgang hätte vielleicht auch verhindert, dass ich im 2. Semester von Seiten der IUBH exmatrikuliert wurde: plötzlich hatte ich keinen Zugang mehr zum Onlinecampus. Angeblich sei ich über die interne IUBH E-Mail-Adresse vorab darüber informiert worden, nur hatte ich diese interne Adresse bis zu diesem Zeitpunkt noch nie benutzt. Nach einem Monat hat mir die IUBH dann kurz und knapp mitgeteilt, ich sein aus Versehen exmatrikuliert worden. Suboptimal in Coronazeiten...

Meine zwei vergebenen Sterne sind für alle MitarbeiterInnen der IUBH gedacht, die Ihr Bestes geben, aber gegenüber den Nachteilen einen anonymen menschenfernen Studiensystem meiner Meinung nach wenig ausrichten können. Viel Dank an Sie!

Zu jedem Modul kann man sich ein Skript in Papierform zusenden lassen, das Prüfungsgrundlage ist. Die Skripte waren von sehr unterschiedlicher Qualität: Das Anatomieskript wies einige fachliche Fehler und Ungenauigkeiten aus; das Skript über Stress und Coping finde ich sehr gut gelungen. Insgesamt könnten alle Abbildungen größer und übersichtlicher gestaltet werden.
Studieren heißt für mich interdisziplinär denken. Eine Überschneidung oder Bezugnahme der verschiedenen Module/Fächer gab es leider nicht.

Sehr gut haben mir die umfangreichen und liebevoll gestalteten Lernvideos der Autoren der Module Medizin I und Gesundheitsprävention gefallen. Leider geht die IUBH jetzt dazu über nur noch 2 - Minuten - Videos zu einem im Skript ausführlich behandelten Thema anzubieten. Ich habe nicht verstanden, wo da der Mehrwert liegen soll.

Insgesamt halte ich > 300 € Studiengebühren/Monat lediglich für ein Skript und einen Präsenz - Klausurtermin für nicht ganz angemessen . Daher habe ich mich jetzt für einen Studiengang mit Präsenzunterricht einer anderen Universität entschieden.

• leichte Zugangsbedingungen,
  • ONLINE Studium, nicht interdisziplinär, überfordertes OrgaTeam
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.02.2021
Veröffentlicht am 03.02.2021

Liebe Saskia,

wir danken Dir für Dein ausführliches Feedback zu Deinen Erfahrungen im Studium. Sicherlich ist ein reines Fernstudium nicht für jeden etwas – je nach Lebenssituation entscheiden sich viele auch für ein Präsenzstudium, um den direkten persönlichen Austausch vor Ort im Studium zu erleben. Wer jedoch örtlich oder zeitlich gebunden ist, kann mit dem Fernstudium an der IUBH flexibel bleiben und das Studium an die eigenen Lebensumstände anpassen.

Gerne würden wir erfahren, an welchen Stellen Du Nachteile mit dem Studiensystem hattest und wie Du Dir die Tutorien wünschen würdest. Das Feedback aller Studierenden ist uns sehr wichtig, damit wir uns weiterhin verbessern können. Auch Änderungen basieren häufig auf den Wünschen der Studierenden aus unseren Evaluationen am Ende eines jeden Kurses. So kamen beispielsweise die Änderungen der Videoformate in sogenannte Shortcasts zustande, aber auch die Umgestaltung der Tutorien zu Sprechstunden, in denen offene Fragen zu den Materialien geklärt werden können.

Die Unterlagen im Fernstudium variieren von Modul zu Modul in ihrer Zusammensetzung – Podcasts, Shortcasts, Übungsblätter und Probeklausuren, Tutorien und Zusatzliteratur können neben dem Skript zum Lernen hilfreich sein. Alle Studierenden haben die Möglichkeit, die Materialien zu nutzen, die für sie am besten zum Lernen geeignet sind. Wichtig ist aber immer das Skript – es ist das Herzstück eines jeden Moduls und gilt als Orientierung für die prüfungsrelevanten Inhalte.
Lass uns gerne wissen, was Dir in dieser Hinsicht gefehlt hat und an welcher Stelle Du mehr Materialien gebraucht hättest.

Wir bedauern, dass Du zwischenzeitlich versehentlich exmatrikuliert wurdest – das sollte so natürlich auf keinen Fall passieren. Wenn hierdurch Nachteile für Dich entstanden sind, die Deiner Meinung nach noch nicht geklärt werden konnten, würden wir Dich bitten, diesbezüglich noch einmal Kontakt zu uns aufzunehmen. Nutze dafür und für weiteres Feedback zu Deinen genannten Punkten gerne die E-Mail Adresse qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Schade, dass Du nun nicht mehr Teil der IUBH bist. Wir wünschen Dir für Dein Präsenzstudium und Deinen weiteren Weg viel Erfolg und gutes Gelingen.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.02.2021
Veröffentlicht am 03.02.2021

Finja , 16.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Maren , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Lydia , 11.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 03.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Isabel , 29.12.2023 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)