• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kompetente Fernhochschule, organisatorische Mängel

Josh, 26.05.2023
3.4
Dozenten, Beratungsstellen und sonstige Kontaktpersonen sind stets bemüht, fachlich äußerst erfahren und zwischenmenschlich ansprechend. Jede Onlineveranstaltung ist interaktiv und geht auf jede Frage ein. Weitere persönliche Anliegen werden in max. 24h bearbeitet.

Lehrmaterialen (hauptsächlich Fernlehrbriefe) spiegeln das Studium interessant und ausführlich wieder, scheinen aber hin und wieder unnötig komplex und weisen für wissenschaftliche Veröffentlichungen überraschend viele Schreibfehler auf. Übungsaufgaben, Lehrvideos und zusätzliche Veranstaltungen werden mässig aber ausreichend angeboten.

Die Onlinepräsenz befindet sich in einem Stadium ständiger Optimierung und ist dabei leicht zu verstehen sowie zu navigieren, schafft es aber nur schleppend vorhandene, bekannte IT-Fehler zu beheben. Ideen zur Verbesserung werden klar kommuniziert aber nur durchschnittlich schnell umgesetzt, die Erweiterung der Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Studierenden ist hier ein offensichtlicher Schwerpunkt mit langfristig hohen Erfolgschancen.

Einziger herrausragender Nachteil ist die mangelhafte Umstrukturierung im Rechnungswesen (?) Ende 2022 & Anfang 2023, die dazu geführt hat dass mir mehrfach die doppelte Studiengebühr abgebucht, sowie zusätzliche Monate vor meinem eigentlichen Studienbeginn berechnet wurden, was den Verantwortlichen selbst NICHT aufgefallen ist und erst nach zweifachem Nachfragen behoben werden konnte. Hier wird die PFH in keinster Weise den relativen hohen Gebühren gerecht.

Alles in allem ein nur zu empfehlender, interessanter Studiengang an einer Fernhochschule die kleinere, nervige Schwächen aufweist aber durch konstante Verbesserungen glänzen kann.
Josh
Geschrieben am 26.05.2023

Sehr nette und hilfsbereite Betreuung

Christina, 25.05.2023
3.4
...aber zuwenig Vorlesungen und Praxisaustausch. Natürlich ist es das Wesen eines Fernstudiums, dass man sich eigenständig mit dem Fernmaterial befasst. Manchmal habe ich mich aber total "hilflos" gefühlt, hätte mir mehr Austausch mit Kommilitonen/Profs gewünscht. Es macht eben doch einen Unterschied aus, ob man zum Hörer greift und einen Prof anruft oder ob man kurz bei der Sprechstunde vorbeikommt.
Christina
Geschrieben am 25.05.2023

Super kombinierbar neben dem Berufsalltag

Michele, 24.05.2023
3.6
Durch die Möglichkeit alle zwei Monate eine Klausur schreiben zu können, kommt man trotz Berufstätigkeit relativ zügig mit dem Studium voran. Die Betreuung ist auch zufriedenstellend, benötigt man mehr Betreuung, wird diese ebenfalls gewährt, allerdings muss man sich diese schon eigeninitiativ einfordern. Im Gesamten eine super Möglichkeit zu studieren.
Michele

- jederzeit Hilfe durch Mitarbeiter
- gut durchdachtes Online-Portal
- schnelle Hilfe bei Technischen Problemen
- Online-Klausuren jederzeit möglich, egal welches Modul
- Fernlehrbriefe umfangreich, werden zugeschickt bei Bedarf, aber auch alles nur online möglich
- Klausureinsicht relativ unkompliziert möglich
Benjamin