• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 383 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Beiträge für wenig Leistung !

Jonas, 23.06.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienbriefe des Hogrefe-Verlags sind gut, aber auch als Buchreihe käuflich zu erwerben. Ansonsten ist die Betreuung seitens der Mitarbeiter/innen nicht zufriedenstellend. Man zahlt sehr viel Geld für wenig Leistung. Es macht daher ein wenig den Eindruck einer "Gelddruck-Maschine".
Wenn man aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen die monatlichen Raten nicht mehr zahlen kann, so werden sogar rechtliche Schritte seitens der Fernuni eingeleitet, um an die Beiträge zu kommen. Daher sollte man sich gründlich überlegen, was man dort unterschreibt.
Jonas
Geschrieben am 23.06.2020

Lang ersehnter Traum durch PFH erfüllt

Melissa Marie, 14.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere Psychologie im 2.Semester an der PFH Göttingen. Dafür dass ich am Anfang einige Bedenken hatte was ein Fernstudium betrifft, bin ich super zufrieden und würde es heute jedem Wort empfehlen. Die Kommunikation ist sehr gut und man hat immer einen Ansprechpartner. Falls Änderungen stattfinden wird man direkt benachrichtigt, das Material ist vom Inhalt und Aufbau her sehr verständlich und vor allem sehr aktuell.
Rund um bin ich super zufrieden mit meiner Universität.
Melissa Marie

Psychologie 4.Semester

Jenny, 14.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die Universität biete die optimalen Möglichkeiten wenn man studieren und reisen möchte! Manchmal fehlt die Leichtigkeit in der schnellen Kommunikation bei Fragen zu FLB. Meist kann man dann aber schnell bei der PFH anrufen und bekommt auch gleich eine Antwort auf seine Frage. Sehr schade finde ich dass immer alle Klausuren an einem Wochenende stattfinden - es währe sehr angenehm wenn wenigstens ein paar Tage zwischen den Prüfungen liegen würden.
Ansonsten bin ich mit dem Studium doch sehr zufrieden.
Jenny

Maximale Flexibilität

Sabs, 14.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium an der PFH ist wirklich perfekt für jeden, der neben dem Beruf studieren möchte und in der Lage ist, sich selbst zu organisieren. Innerhalb des Semesters ist komplett frei wählbar in welcher Reihenfolge die Klausuren geschrieben werden möchten und auch wann... denn es gibt alle 8 Wochen in zahlreichen Fernstudienzentren in ganz Deutschland Klausurtermine. Ob ich an einem Wochenende eine Klausur, zwei Klausuren oder eben garkeine schreiben möchte, bleibt komplett mir selbst überlassen. Genau so kann man (wenn man möchte) auch Klausuren auslassen und diese erst in späteren Semestern nachholen. Pflichtvorlesungen gibt es sehr wenige, was neben dem Beruf ebenfalls super ist; freiwillig kann man dennoch an zahlreichen Vorlesungen zu den Modulen teilnehmen oder sich diese nachträglich in der Mediathek anschauen.
Nötige Unterlagen sind in den Studiengebühren enthalten und es müssen nicht (wie zum Teil an anderen Fernhochschulen) noch teure Fachbücher dazu gekauft werden. Zu den Klausuren gibt es außerdem Klausurhinweise mit Informationen, welche Themen aus den Unterlagen relevant sind.
Und ganz wichtig: es gibt einen klinischen Schwerpunkt, welcher Voraussetzung für die spätere Tätigkeit im klinischen Bereich ist.
Ich studiere dort seit knapp zwei Jahren und kann es jedem nur wärmsten empfehlen!
Sabs