Psychologie an einer Fernuni

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe im Februar an der SRH angefangen und bin bisher sehr zufrieden. Aufgrund von Corona kann ich leider nichts zu den Präsenzseminaren sagen. Aber es gab stattdessen freiwillige online Vorlesungen die ich soweit gut fand. Die Skripte sind meist gut und verständlich (teils etwas Fach abhängig). Das Skript zum Wissenschaftlichen Arbeiten behandelt mir beispielsweise das Zitieren zu wenig. Liegt aber auch daran dass es Studienfach abhängig ist wie man zitieren soll.
Man muss sich allgemein einfach weitere Quellen zu den Skripten suchen, wie in jedem anderen Studium auch. Literatur ziehe ich meist aus den Literaturverzeichnis der Skripte und den Empfehlungen der Dozenten. Man muss sich einfach hinsetzen und selbstständig lernen das fällt mir teils schwer, aber so ist nun mal ein Fernstudium.
Wenn man fragen hat egal ob organisatorisch oder in einem bestimmten Fach bekommt man meistens schnell eine Antwort.
Man kann es wahrscheinlich nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen. Aber wem es so geht wie mir und nebenher eigentlich gerne arbeitet und aufgrund des NCs noch etwas länger hätte warten müssen, für den ist es meiner Meinung nach eine gute Alternative.
Je nach dem was man als Ziel/Berufswunsch im Auge hat sollte man sich aber gründlich informieren, gerade im Hinblick auf die Gesetzesänderung vom letzten Jahr bezüglich der Psychotherapeuten Ausbildung.

• Vollkommene Freiheit bei der Einteilung von Abgaben, welche Inhalte man als nächstes machen will ist vollkommen einem selbst überlassen. Große Flexibilität, man kann bspw auch ein Jahr aussetzen wenn man durch private Gründe zu nichts mehr kommt.
  • Es ist halt ein Fernstudium. Man muss alles selbst machen es gibt keine regelmäßigen Vorlesungen bei denen man wenigsten schon etwas mitnimmt. Teils bei Unis/Arbeitgebern nicht so angesehen weil ein Fernstudium wohl leichter ist als ein normales Stud
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 17.08.2021
Veröffentlicht am 18.08.2021
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 17.08.2021
Veröffentlicht am 18.08.2021

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)