Nicht empfehlenswert

Traumafachberater (Zertifikat)
2.9

Ich empfinde diese Weiterbildung (Traumafachberater) als viel zu teuer. Auch als Studium würde ich es nicht bezeichnen, da der Abschluss nicht überall als solcher anerkannt wird. Leider wurde mir im Voraus im persönlichen Emailaustausch geschrieben, dass es als studienanschluss gilt und mir wurde eine Aufzählung gesendet, wo ich überall arbeiten könne. Bei meinen Bewerbungen, die ich nach erfolgreich beendetem Abschluss abgeschickt habe, bekam ich von überall zu hören "dies wird nicht als Studium anerkannt, leider sind Sie nicht ausreichend qualifiziert". Das hat mich sehr geärgert, wo ich doch sehr viel Geld in diese Weiterbildung (die mir als Studium verkauft wurde) investiert habe.
Die Studienbriefe finde ich sehr interessant und lehrreich, die Seminare hingegen könnte man sich sparen. Sie bestehen aus sinnlosen, unangenehmen Gruppenarbeiten, die mich nicht weitergebracht haben.
Diese Weiterbildung würde ich auf gar keinen Fall wiederholen. Die ALH macht, im Nachhinein und mit anderen verglichen, leider einen sehr unseriösen Eindruck (weshalb ich mich auch ganz klar dagegen entschieden habe, den Traumapädagogen dort noch zu machen)!

1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.12.2023
Veröffentlicht am 27.12.2023

Liebe Rachel,

herzlichen Dank für Dein ehrliches Feedback und dafür, dass Du Dir die Zeit dazu genommen hast, uns eine Rückmeldung zu geben.

Auch wir finden es sehr schade, dass Deine Erwartungshaltung zum Abschluss dieser Weiterbildung nicht getroffen wurde. Hierzu möchten wir kurz erklären, dass der Lehrgang durch die Zentralstelle für Fernunterricht staatlich geprüft und zertifiziert und im Deutschen Qualifikationsrahmen auf der Stufe 6 eingestuft ist. Diese Einstufung entspricht vom Qualifikationsniveau dem eines Bachelorstudiums. Hierfür führen wir auch das entsprechende Siegel, welches Du zu Deinem Abschlusszeugnis auch bei Bewerbungen verwenden darfst.

Wir blicken bereits auf viele erfolgreiche Absolvent*innen zurück und gratulieren an dieser Stelle auch Dir zu Deinem erfolgreichen Abschluss. Von vielen Absolvent*innen wissen wir, dass sie mit ihrem Abschluss bereits erfolgreich ins Berufsfeld eingestiegen sind. Lass es uns gerne wissen, wenn wir Dich im Bewerbungsprozess vertiefend unterstützen dürfen. Melde Dich dazu gerne jederzeit bei uns!

Bezugnehmend auf Deine Erfahrungen, die Du bei uns in den Seminaren gemacht hast, ist es sehr schade zu lesen, dass Dir die Gruppenarbeiten bei den Seminaren nicht zugesagt haben. Die Gruppenarbeiten sind aus unserer Sicht und auch der vieler Teilnehmender, eine effektive Maßnahme, um die essentielle Beratung zu üben und um in den direkten Austausch mit den anderen Teilnehmenden zu kommen. Das Angebot der Seminare wird von einem Großteil unserer Teilnehmenden sehr dankend angenommen. Dennoch nehmen wir Dein Feedback sehr ernst und schauen uns die Evaluationen der zurückliegenden Seminare noch einmal gesondert an.

Wir wünschen Dir auf diesem Weg alles Gute und sind für weitere Gespräche immer und gerne für Dich erreichbar.

Herzliche Grüße
die ALH-Akademie!
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.12.2023
Veröffentlicht am 27.12.2023

Nadine , 22.03.2024 - Traumafachberater (Zertifikat)
Svetlana , 11.02.2024 - Traumafachberater (Zertifikat)
Judith , 09.01.2024 - Traumafachberater (Zertifikat)
Philipp , 04.04.2023 - Traumafachberater (Zertifikat)
Caroline , 27.02.2023 - Traumafachberater (Zertifikat)