Psychologischer Berater

A.
Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)

Die Fallbeispiele in den Lernheften sind teilweise schon veraltet. Häufig werden lange Erklärungen von Erkrankungen gegeben und am Ende dann darauf verwiesen, das wir uns damit eigentlich nicht befassen dürfen. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ist wie zu alten Schulzeiten, kaum nachvollziehbar. Verglichen mit anderen Teilnehmerinnen waren die Inhalte gleich, aber ein Tutor vergab die Note 1 und ein anderer dann die Note 2. Grundsätzlich gab es eher wenig Austausch mit den Tutoren, oder auch mit Gruppenangeboten. Es gab Peergroup online Treffen, aber diese wurden dann plötzlich gestrichen. Für diejenigen die dann keine Peergroup in der Nähe hatten (oder wie ich aus dem Ausland teilnehmen), gab es dann gar keinen Austausch mehr.
Ich würde diesen Kurs nicht noch einmal bei der SGD machen (obwohl ich dort schon 2 andere Fernlehrgänge besucht habe und diese sehr gut gewesen sind!). Da gibt es andere Anbieter - wie ich jetzt weiß- die sich, aus meiner Sicht, ernsthafter mit der Ausbildung zum psychologischen Berater befassen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.12.2021
Veröffentlicht am 16.12.2021

Guten Tag A.,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich sehr, dass Ihnen Ihre beiden ersten Lehrgänge so viel Freude bereitet und Sie diese erfolgreich abgeschlossen haben.
Umso mehr bedaure ich, dass Sie bei diesem Lehrgang in einigen Punkten nicht zufrieden waren.

Ihren Hinweis auf einige Fallbeispiele in den Lernheften und auch dass wir bei den Erklärungen von Erkrankungen teilweise zu sehr ins Detail gegangen seien, möchten wir gerne prüfen. Besonders in diesen Kontexten ist uns umfangreiches Wissen um eine notwendige Abgrenzung sehr wichtig. Auch dies würden wir uns daher – mit konkreten Hinweisen von Ihnen – gerne näher ansehen wollen.

Wir möchten, dass unsere Studierenden korrekte und mit hilfreichen Anmerkungen versehene Korrekturen ihrer Aufgaben erhalten. Um qualitativ einheitliche Korrekturen über verschiedene Fernlehrer gewährleisten zu können, liegt jeder Aufgabe daher auch eine Lösungsmatrix zugrunde. Wenn eine Korrektur Ihrer Aufgaben zu beanstanden war, tut uns das leid, und wir möchten den Sachverhalt gerne prüfen. Bitte stellen Sie uns die Korrektur zur Verfügung, damit wir Ihnen ein Feedback geben können.

Die regionalen Peer Groups sind in diesem Bereich eine schöne und wichtige Ergänzung. Pandemiebedingt ist das aktuell natürlich schwierig. Wir haben leider auch die Rückmeldung erhalten, dass der mögliche alternative Austausch, z. B. über Video-Chat, bei vielen nicht von Interesse war und daher nicht stattfand. Dies wird jedoch nicht von der sgd organisiert, sondern wird bei Interesse von den Teilnehmenden selbst angestoßen. Wir haben daher auf Nachfrage empfohlen, den Online-Campus stärker für solche Aufrufe zu nutzen und die Tutoren hierauf anzusprechen. Es tut mir leid, dass der auch von uns ausdrücklich gewünschte Austausch sich nicht in der gewünschten Form entwickelt hat.

Ich danke Ihnen für Ihr Feedback und freue mich, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Details zu besprechen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06151 3842-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schüttler
Leiter Studienservice
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.12.2021
Veröffentlicht am 16.12.2021

Lisa , 21.02.2024 - Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Nina , 01.12.2023 - Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Jessica , 21.09.2023 - Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Nadine , 07.08.2023 - Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Jana , 21.07.2023 - Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)