In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Klausurenabsolvierung nicht früher möglich

Stefan, 13.04.2022
Quality Management (QM) (M.Eng.)
- Leider war es laut Aussage der Studienkoordinatorin nicht möglich, Klausuren aus einem späteren Semester eher zu schreiben, obwohl es dazu einen eigenen Termin (für andere Studenten) gab. O-Ton: "Mit sowas fangen wir gar nicht erst an." Laut Studienordnung ist dieses aber generell nicht ausgeschlossen. Daher hat mich die Begründung der Ablehnung etwas verwundert bzw. war für mich nicht nachvollziehbar.

- Vorlesungsinhalt / Prüfungsvorbereitung des Faches "Prüfmittelmanagement" war m.M. nach für die eigentliche Klausur unvollständig bzw. nicht ausreichend.
Stefan
Geschrieben am 13.04.2022

Interessantes Studium trotz Corona

Jan, 12.04.2022
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Trotz Corona waren die Dozenten bemüht das beste aus der Situation zu machen. Sie haben mit praktischen Beispielen die Inhalte gut vermittelt und waren stets für Fragen offen. Auch die Betreuung und Koordination hat gut funktioniert. Jederzeit wieder.
Jan

Master mit ausreichender Unterstützung

Peter, 12.04.2022
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der WINGS gemacht. Empfohlen bekommen habe ich das Studium von einer Arbeitskollegin und kann es ebenso auch nur weiterempfehlen. Die Klausuren sind an den Wochenenden, es gibt ausreichend Informationen, die Lehrmaterialien stehen immer früh genug zur Verfügung und man bekommt auch bei unüblichen Problemen alles in den Griff.
Würde es jederzeit wieder genauso machen!
Wer bedenken hat, dass hier die Zusammenarbeit mit den Kommilitonen untergehen könnte, der täuscht sich sehr. Mit ein bisschen Eigeninitiative und Whatsapp sowie Teams steht auch Lernabenden oder das Organisieren der Feierabendbierchen nichts im Wege.
Peter

Top Fernstudium - absolute Empfehlung

Christian, 12.04.2022
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Studium bei der WINGS ist bereits mein zweites Fernstudium (andere Hochschule). Dadurch bin ich einerseits vorgeschädigt - und andererseits auch erfahren, um dieses Fernstudium zu bewerten. Das Fernstudium fand aufgrund von Corona nahezu ausschließlich im "Home Office" statt.

Und - Das Fernstudium Quality Management ist richtig gut. Der Betreuungsschlüssel der Hochschule liegt wohl bei 50 zu 1. Das heißt auf einen Betreuer kommen 50 Studenten. Und das geht auf. Ich habe mich nie verloren gefühlt, wenn ich mal dran war eine Frist zu verpassen wurde mir direkt dezent auf die Füße getreten. Klasse.

Doch von vorne: Immatrikulation lief problemlos, wenn auch nicht rein digital. Preis des Studiums ist mehr als angemessen, andere Master kosten weitaus mehr (oder sind teils mit Black Friday Rabatten versehen sodas einem die Ohren schlackern - unfair gegenüber dem der sich nicht an solchen Rabatttagen einschreibt!)

Lieferung der Studienmaterialien stets pünktlich und sehr hochwertig, sie sind bereits in einem praktischen Ordner vorbereitet. Dazu gibt es fast immer Lieferungen von Büchern, die, wenn man den Marktpreis dieser Büchern anschaut, nochmal mehr für den günstigen Preis dieses Studiums sprechen.

Die Studienmaterialien sind gut - manchmal jedoch nicht so didaktisch aufbereitet wie es möglich gewesen wäre. Außerdem ist hier eine starke Mechanik Last (Schrauben, Gewinde und Co) zu erkennen, was aber nicht weiter tragisch ist - stets ist auch für den nicht-Mechaniker verständlich und bewältigbar.

Die Betreuung ist - wie oben bereits genannt - absolut erste Sahne. Mails brauchen vielleicht einen Tag bis sie beantwortet werden. Organisatorisch können sich andere Hochschule hier an dem Referenzwert messen lassen.

Der Online Campus stellt die Materialien auch in PDF zur Verfügung, die Bücher sind über eine online Bibliothek downloadbar. Der Umfang des "myWings"-Campuses ist vielleicht etwas kleiner gehalten als bei anderen Hochschulen, vermisst habe ich jedoch nichts. Top. Studentische Mail-Adresse ist verfügbar, ebenso MS Teams und Zoom (Corona bedingt vermutlich).

Die Präzens Veranstaltungen sind gut geplant, an Verpflegung ist gedacht, der Betreuer des Studienganges steht dabei neben der Dozenten auch noch als Ansprechpartner zur Verfügung. Größtenteils fand mein Studium online statt, was teilweise etwas holprig war und auch häufiger in einem Monolog des Dozenten mündete. Dennoch haben sich alle bemüht und das im großen und ganzen sehr gut gemacht. Online ersetzt Präzens nicht - da fehlte halt manchmal das anschauliche, bei einigen Modulen war aber online auch wieder genau richtig. Auch hier muss man die hervorragende Organisation und Planung hervorheben. In der Regel kommen pro Jahr zwei Studiengruppen zusammen - Nord und Süd sozusagen (Hannover und Stuttgart). Ist ein Termin also unpassend kann problemlos in die andere Studiengruppe gewechselt werden - was bei online jetzt auch egal war. Sonst würde die Fahrt zum jeweils anderen (unpassenderen) Standort natürlich anstehen.
Mindestens ein Wochenende wird dabei in Wismar verbracht - was nicht stört.

Die Dozenten sind dabei stets erreichbar, via Mail oder per Telefon. Lange Wartezeiten auf Fragen gibt es nicht.
Auch die Korrekturzeiten halten sich in Grenzen - das kenne ich auch ganz anders. Hier sind es eher Wochen. Einige der Dozenten kommen nicht direkt von der HS Wismar, aber das stört auch nicht. Diese geben meist weitere Kontaktdaten in Vorlesungen preis.

Thema Flexibilität: Nach jeder Vorlesung besteht die Möglichkeit die Klausur abzulegen. Und das ist auch die Regel. Zwar werden mehrere Klausurtermine im Jahr an verschiedensten Standorten angeboten - die Regel ist aber, das nach der mehrstündigen Vorlesung geschrieben wird. Wer denkt, dass das nicht zu schaffen ist, den kann ich beruhigen. Die Vorlesungen bereiten einen sehr gut vor - und dann ist es noch frisch im Kopf. Außerdem ist das ein Freiversuch - bestanden oder nicht, die Klausur kann jederzeit wiederholt werden. Also ja, auch Notenverbesserung ist möglich! Schon irgendwie ein geiles System.
Zudem: mir Tat der Druck ganz gut - feste Termine und Vorgaben gehen zwar zu Lasten der Flexibilität aber haben mich mehr bzw schneller weitergebracht. Ansonsten kann ein Fernstudium ja auch schnell zu laissez fair werden.

Inhalt: Qualität in allen Formen. Klar ist Statistik und damit Mathe ein wesentlicher Bestandteil, aber eben auch Umweltmanagement, ISO-Normen 9000 ff und 14001 gs und und. Mir hat es Spaß gemacht. Ich finde dieses Studium bietet gute Perspektiven um weiter zu kommen.

Roundup: klare Empfehlung für dieses Studium. Mit diesen Erfahrungen hätte ich mein Erststudium auch an der WINGS gemacht. Nur Kleinigkeiten wie roter Faden in Skripten und Beispielen über die Mechanik hinaus sind verbesserungswürdig.
Christian
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023