In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles gut soweit

Anna Maria, 11.09.2015
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Bis jetzt würde ich sagen gefällt mir das Studium sehr gut. Nur die Navigation im Online Campus finde ich etwas verwirrend. Die Kommunikation mit mit dem Service per Mail funktioniert gut. Die Präsensveranstaltungen bei denen ich bis jetzt war haben mir auch gut gefallen.
Anna Maria
Geschrieben am 11.09.2015

Eine Weiterbildung mit Bachelor Niveau mit viel C#

Heinrich, 09.09.2015
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Die Weiterbildung mit Bachelor Niveau (Professional Software Engineering) ist tatsächlich nicht einfach nur Fachwissen, dass man auch in einem Buch nachlesen könnte, sondern die Vermittlung von methodischen und wissenschaftlichen Grundlagen (UML, Design Pattern, Projektmanagment), die in praxisrelevantes Fachwissen (C#, SQL) mündet. Vertieft wird das theoretisch erlangte Wissen in einer Umfangreichen Projektarbeit.
Heinrich
Geschrieben am 09.09.2015

Weiterbildung auf Bachelor-Niveau

Steffen, 13.01.2015
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Für diese akad. Weiterbildung wurden bestimmte Studieninhalte der Informatik-Bachelor-Studiengänge gebündelt und mit ca. 45CP in zwei Semester gepackt.
Der Workload ist also recht knackig, liegt allerdings unter dem eines normalen (Fern-)Studiums.
Die Weiterbildung ist definitiv kein Selbstläufer und mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, selbst mit einschlägigen Vorkenntnissen.
Die Themenbereiche sind interessant und breit gestreut: So liegt der Fokus nicht (wie man dem Namen nach vermuten könnte) nur auf dem Bereich Software-Engineering, Grundlagen der Informatik / Programmierung und OOP. Ein weiterer, großer Bestandteil ist die Projektphase im Team (3-5 Monate), sowie der Themenbereich Führung & Kommunikation (psychologische Aspekte, Dogmen und Axiome).

Die Dozenten machen durchweg einen kompetenten und freundlichen Eindruck und reagieren (meistens) schnell auf Fragen und Einsendeaufgaben.
Größtes Manko der Wilhelm-Büchner-Hochschule: Die Bearbeitungszeiten der Klausuren. 6 Wochen gibt die Hochschule selbst als Zielwert an, bei komplexen und nicht einfach zu korrigierenden Prüfungen (z.B. Software-Engineering) wartet man jedoch auch mal 8, 9 oder 10 Wochen.

Die Qualität der Studienhefte schwankt sehr. So ist besonders bei dem komplexen Themengebiet Kryptographie und Codierungstechnik das Heft ohne eigene, tiefgehende Recherchen unbrauchbar. Gerüchten zu Folge wird dieses Themengebiet allerdings zukünftig ausgetauscht.
Steffen
Geschrieben am 13.01.2015

Private Weiterbildung, die dem Chef gefällt

Caro, 31.01.2014
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Obgleich nicht jeder in den Genuss kommt die private Weiterbildung vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen, lohnt sich die Investition durchaus.

Ich habe nur eine Ausbildung und ein paar Grundlagen der Programmierung. Mit diesem Studiengang kann ich Wissen im Softwareentwurf und in Projektabwicklung erlangen, welches für meine Arbeit durchaus viele Vorteile hat - das merke ich schon nach den ersten Monaten. Ein reines Informatik-Studium wäre für meine Tätigkeit zu viel der guten Theorie.

Die Studienhefte sind im Allgemeinen in Ordnung. Selbstverständlich abhängig von der Lehrkraft, ist das eine unterhaltsamer geschrieben als das andere, jedoch sind nach meiner Meinung alle Hefte im Großen und Ganzen verständlich geschrieben. Nacharbeiten mit Googles Hilfe ist auch im normalen Studium unerlässlich!

Tutorien kümmern sich in der Regel schnell um die Einsendeaufgaben und helfen sehr schnell bei Fragen und Probleme - per Mail wie auch über den Online Campus.

Der Online Campus ist als einziges enttäuschend für mich. Ich bin ein kommunikativer Typ und denke, gerade bei einem Fernstudium ist Kontakt zu Kommillitonen wichtig. Für diese Weiterbildung ist die Aktivität von Studierenden mau.
Abgesehen von der Aktivität ist der Aufbau des Online Campus unattraktiv und könnte wesentlich übersichtlicher und klar strukturierter aufgebaut sein.
Positiv ist anzumerken, dass man Noteneintragungen sofort sieht und die Hefte mittlerweile auch als PDF runtergeladen werden können (gut für Tablet/unterwegs).

Alles in allem ist der Studiengang keine Fehlentscheidung: Kosten und Dauer sind übersichtlich. Ob ich mich anschließend für ein richtiges Studium entscheide, weiß ich noch nicht. Aber ich könnte mir meine bisherigen Leistungen aus dieser Weiterbildung anrechnen lassen!
Caro
Geschrieben am 31.01.2014