Private Weiterbildung, die dem Chef gefällt

Caro
Professional Software Engineering (Zertifikat)

Obgleich nicht jeder in den Genuss kommt die private Weiterbildung vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen, lohnt sich die Investition durchaus.

Ich habe nur eine Ausbildung und ein paar Grundlagen der Programmierung. Mit diesem Studiengang kann ich Wissen im Softwareentwurf und in Projektabwicklung erlangen, welches für meine Arbeit durchaus viele Vorteile hat - das merke ich schon nach den ersten Monaten. Ein reines Informatik-Studium wäre für meine Tätigkeit zu viel der guten Theorie.

Die Studienhefte sind im Allgemeinen in Ordnung. Selbstverständlich abhängig von der Lehrkraft, ist das eine unterhaltsamer geschrieben als das andere, jedoch sind nach meiner Meinung alle Hefte im Großen und Ganzen verständlich geschrieben. Nacharbeiten mit Googles Hilfe ist auch im normalen Studium unerlässlich!

Tutorien kümmern sich in der Regel schnell um die Einsendeaufgaben und helfen sehr schnell bei Fragen und Probleme - per Mail wie auch über den Online Campus.

Der Online Campus ist als einziges enttäuschend für mich. Ich bin ein kommunikativer Typ und denke, gerade bei einem Fernstudium ist Kontakt zu Kommillitonen wichtig. Für diese Weiterbildung ist die Aktivität von Studierenden mau.
Abgesehen von der Aktivität ist der Aufbau des Online Campus unattraktiv und könnte wesentlich übersichtlicher und klar strukturierter aufgebaut sein.
Positiv ist anzumerken, dass man Noteneintragungen sofort sieht und die Hefte mittlerweile auch als PDF runtergeladen werden können (gut für Tablet/unterwegs).

Alles in allem ist der Studiengang keine Fehlentscheidung: Kosten und Dauer sind übersichtlich. Ob ich mich anschließend für ein richtiges Studium entscheide, weiß ich noch nicht. Aber ich könnte mir meine bisherigen Leistungen aus dieser Weiterbildung anrechnen lassen!

• Betreuung durch Tutoren und Studienservice, Geschwindigkeit Beantwortung von Mails
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 31.01.2014
Veröffentlicht am 31.01.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 31.01.2014
Veröffentlicht am 31.01.2014

Björn , 09.02.2023 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Henry , 12.01.2023 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Bernadette , 31.08.2022 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Stefan , 16.07.2022 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Malte , 16.01.2021 - Professional Software Engineering (Zertifikat)