• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Marie, 20.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der SRH ermöglicht es mir, das Leben im Ausland, Familienalltag mit kleinen Kindern und Studium zu vereinen. Ich bin flexibel und kann die Zeit mit meinen Kindern genießen und gleichzeitig freie Zeitslots im Familienalltag ausnutzen, um mein Studium abzuschließen. Und das während wir uns im Ausland unser Leben aufbauen. Ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit und für die äußerst hilfreiche und professionelle Betreuung seitens der SRH. Die Studieninhalte sind praxisnah und verständlich gestaltet und ermöglichen das selbstständige Lernen auch in Wochen, in denen man nicht die Möglichkeit hat, an Vorlesungen oder anderen Veranstaltungen teilzunehmen.
Marie

Insgesamt sehr zufrieden

Tina, 20.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Als Uniwechsler konnte ich mich schnell bei der SRH einfinden und meine verlorenen Credits (durch den Wechsel) dank der Flexibilität schnell wieder aufholen. Auch sind mir schnell die Unterschiede zu meiner vorherigen Hochschule aufgefallen, damit meine ich insbesondere das Feedback zu den schriftlichen Arbeiten. Dieses ist an der SRH wirklich ausführlich und ich konnte daraus auch viel für weiterführende Arbeiten lernen.
Schwierig wurde es tatsächlich erst bei den letzten beiden Arbeiten, der Thesis und der Probearbeit für diese Thesis. Die Themenfindung als auch die Suche nach einer betreuenden Person waren schwierig. Viele Betreuer:innen hatten keine freien Kapazitäten und viele Themenvorschläge wurden abgelehnt. Gewünscht hätte ich mir eine gemeinsame Annäherung an mein Wunschthema.
Nun habe ich das Studium erfolgreich abschließen können und bereue bis heute nicht, den Schritt gewagt zu haben an die SRH gewechselt zu haben.
Positiv hervorheben muss ich ebenfalls das Engagement der Studiengangsleiterin Frau Prof. Dr. Teichert, welche stets gut erreichbar ist und für jedes Problem eine schnelle Lösung findet.
Tina
Geschrieben am 20.12.2023

Gutes Fernstudium mit kleinen Abstrichen.

Doreen, 20.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Prüfungsform Klausur und online Präsentation nicht von jedem umsetzbar, mangels Kenntnisse oder zu umfangreich, gerade für die "ältere Generation" und durchs Selbststudium. Eventuell Schwerpunkte mehr eingrenzen.
Manchmal ist es schwierig sich auf der Plattform zu orientieren bzw. Das Gesuchte zu finden. Preis/Leistung finde ich nicht angemessen. Dozenten und Ansprechpartner sind zwar gut verfügbar aber das Material oft nicht ausreichend um eine Prüfungsleistung zufriedenstellend abzulegen. Definitiv ein besserer Zugang zu Fachliteraturen notwendig, da oftmals nur sehr begrenzt vorhanden.
Doreen

Super tolle Betreuung

Emma, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere derzeit im 4. Semester an der SRH Fernhxihschule und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Auf Fragen wird schnell eingegangen und es ist immer jemand erreichbar bei Problemen. Auch die Flexibilität der Dozenten ist super und bis jetzt wurde immer auf meine Terminwünsche eingegangen. Die verschiedenen Seminare sind sehr spannend. Ein großer Pluspunkt ist die Erweiterung, dass man auch ohne den Studiengang zu belegen, an gewissen Seminaren teilnehmen kann.
Emma
Geschrieben am 18.12.2023