• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 745 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein maximal flexibles Fernstudium

Julian, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe Anfang dieses Jahres (2019), nach langer Recherche über die verschiedenen Fernstudien-Angebote der verschiedenen Anbieter, mein Studium bei der IUBH begonnen. Ich habe mich für die IUBH entschieden auf Grund der Hohen Flexibilität und den Verzicht auf Präsenztermine. Als Vollzeit-arbeitender alleinerziehender Vater wäre es mir anders auch derzeit kaum möglich zu studieren.
Meine Erfahrungen bisher sind durchweg sehr positiv. Der Kontakt mit Studienberatung, Studiensekretariat oder auch den Tutoren war stets schnell, freundlich und kompetent.
Die Studieninhalte wirken auf mich umfassend aber dennoch überschaubar. Die dafür bereitgestellten Studienmaterialien im Form eines Skriptes, weisen zwar immer wieder auch Fehlerchen auf und manchmal kann man sich über den logischen Aufbau streiten, sind aber im Großen und Ganzen gut geeignet um sich das Wissen anzueignen. Darüberhinaus gibt es weitere Angebote zum besseren oder vertiefenden Verständnis der Inhalte, wie Online-Tutorien, Vod- und Podcasts sowie den regen Austausch in den jeweiligen Foren.
Die Prüfungen sind wirklich meinem Empfinden nach maximal flexibel! Durch die möglichen Online-Prüfungen kann ich das ganze Studium sehr gut mit Arbeit und Kind vereinbaren. Ich nutze meist das Angebot, wenn ich das Gefühl habe bereit für eine Prüfung zu sein, mir die freien Termine innerhalb der nächsten 24 Stunden anzeigen zu lassen und bisher musste ich nie länger als ne halbe Stunde bis zum Start der Klausur warten.
Die Proctoren sind bisher zwar nur Englischsprachig (da wird aber gerade nach alternativen geschaut) und manchmal fällt die Kommunikation auch schwer, aber dies ist eigentlich mit wenig Englisch-Kenntnissen machbar. Manchmal liegt es auch mehr an der Nervosität als an der Sprache. Die Proctoren sind auch sehr freundlich, hilfsbereit und flexibel.
Des Weiteren möchte ich das Engagement der IUBH und seiner Mitarbeiter loben. Mein Eindruck ist, dass man sehr auf Verbesserungsideen, Kritik, Wünsche und ähnliches eingeht. Daher werden immer wieder Dinge angepasst, verändert oder neu initiiert. Man bemüht sich auch sehr, die Studierenden in Kontakt zu bringen und Austausch untereinander anzuregen.

Man muss sich jedoch im Vorhinein klar darüber sein, dass es bei der IUBH ein Studium ist, wie jedes andere Studium auch, das heißt man muss lernen. Dadurch das es ein Fernstudium ist, ist der Preis für die Hohe Flexibilität, eben dass man sich komplett selbst verwalten muss und selbst dafür verantwortlich ist, sich die Inhalte zu erschließen. Sicherlich stehen einem Study-Coaches zur Verfügung um bei den Alllgemeinen Dingen zu unterstützen, aber das Lernen muss man selbst wollen.
Julian
Geschrieben am 13.07.2019

Super Studienmöglichkeiten

Corinna, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Gute Organisation, gute Erreichbarkeit bei Fragen, jederzeit und überall möglich zu lernen, kompetente Tutoren, Skripte verständlich aufgebaut, Online Prüfungen funktionieren technisch gut und sind fast jederzeit möglich (bis jetzt keine Wartezeit über 30 Minuten)
Bin sehr zufrieden!
Corinna
Geschrieben am 13.07.2019

Familienfreundlich und neben dem Beruf studieren

Irina, 13.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studienmaterial ist sehr gut ausgearbeitet und dank der Evaluation hat man auch selber die Chance, neue Ideen einzubringen, die dann zukünftigen Studierenden zu Gute kommen können.
Die Möglichkeit der Onlineklausuren bietet höchste Flexibilität, so dass man auch mit Familie und neben der Arbeit bei entsprechender Zeiteinteilung gut studieren kann. Es gibt drei Zeitmodelle, zwischen denen man auch wechseln kann.
Die Betreuung ist immer freundlich, schnell und man steht in ganz direktem Kontakt zu den Tutoren. Für Fragen ist immer ein offenes Ohr da.
Für mich die perfekte Art, mich beruflich weiter zu entwickeln und auch mit 42 Jahren nochmal die Karriereleiter nach oben steigen zu können.
Irina
Geschrieben am 13.06.2019

Maximale Flexibilität

Elisabeth, 05.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere im ersten Semester, die Flexibilität ist unschlagbar. Natürlich braucht man Selbstdisziplin, aber wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, geht man schon mit einer hohen Motivation in das Studium. Die Möglichkeit der online Prüfung ist ebenfalls super. Vorort-prüfungen laufen auch reibungslos. Alles in allem kann ich das Studium an der IUBH bisher nur empfehlen.
Elisabeth
Geschrieben am 05.06.2019